ZOOM A2.1 plus BBE Sonic stomp?!

albion
albion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.19
Registriert
24.01.06
Beiträge
76
Kekse
0
Ort
MittenImPott
Einen wundervollen guten Morgen, liebes Forum-Orakel...

Ich würde gerne wissen, ob jemand von euch schonmal versucht hat das Zoom A2.1 durch den BBE Sonic maximizer (Stomp oder 19 Zoll) zu schicken bzw. dies dauerhaft so macht?!

Ich weiß, dass des Zoom nicht das größte Ansehen genießt. Ich habe es mir zugelegt, um den Grundsound meiner Bass-Theorbe (sowas wie ne Laute mit zusätzlich freischwebenden Basssaiten/Bordunen) bewusst zu "verbiegen". Ich habe viel rumprobiert und bin bei diesem Gerät gelandet. Es mag sein, dass das Zomm nicht soooo prall ist, wenn man einen hervorragenden Grund/Eigensound vom Instrumnt her hat. Rein akkustisch (ohne pu etc.) klingt das Instrument wirklich gut. ABER, über Steg-Piezzo => DI etc. - also trocken ins Pult ist der Klang eher mäßig bis besch....
Durch die dry/wet Beimischung von Korpussims + Mikrophonierungssims und dezenten Effektanteilen bin ich fast da angekommen, wo ich hinwill. Es ist wirklich alles andere als trivial, wenn man sich im Freguenzspektrum zwischen Harfe und Cello klemmen muss.

Pu-Tausch haut nicht hin, da die Theorbe andere Stegmaße hat und der Stegpiezzo schon seinerzeit eine Spezialanfertigung war.

Konkret:
Das was ich dem nevigen Piezzo-Sound (zufriedenstellend) genommen habe würde ich gerne auf ander Art und Weise wieder im Live-kontext (Durchsetzungsvermögen und Brillianz) wieder hinzugeben, ohne den EQ groß zu manipulieren -der ist nämlich Mist.

Könnt ihr mir folgen? Ich mir selber kaum noch!! :rolleyes:

Nach allem was ich gelesen habe scheint der BBE dieses zu liefern. Leider konnte ich über die SuFu relativ wenig über den Einsatz des BBE mit akustischen Instrumenten + Digitalen Sims herausfinden...

Wie gesagt => Sound mittlerweile gut - jetzt fehlt nur noch, dass jemand die "Wolldecke" wegzieht. Kann der BBE das bei dieser Konfiguration?! Macht das Sinn?

Erfahrungen?
Hilfe!

Orchestrale Grüße
Albion
 
Eigenschaft
 
Hast du in deinem Instrument einen aktiven oder passiven Pickup? Wenn ich deinen Post richtig interpretiere und das ein passiver ist, dann würde ich es eher mal mit einem Preamp probieren.
Der Fishman Pro EQ ist z.B. speziell für akustische Instrumente mit Piezo-Pickup konzipiert und tut schon einiges dazu, den Piezosound zu verbessern. Ich verstärke damit z.B. meine Mandoline mit passiver Piezobridge und gehe dann direkt ins Pult. Mit dem Sound bin ich schon recht zufrieden.

Den Sonic Maximizer hinter das doch eher billige Zoom-Gerät zu schalten wirkt für mich eher seltsam.

Gruß,
Toni
 
Den Sonic Maximizer hinter das doch eher billige Zoom-Gerät zu schalten wirkt für mich eher seltsam.
Ja, das wäre definitv Quatsch.
Wenn, dann müsste der Preamp vor dem Zoom kommen und dann wären vermutlich die ganzen Preamp- und Simulationseffekte nicht mehr interessant.
Ich besitze diesen Baggs Para DI (Preamp DI-Box) und der klingt so gut, dass keine der Zoom Simulationen im Vergleich dazu akzeptabel klingen.
Allerdings ist es eine Möglichkeit den Zoom in den Insert des Para DI zu nehmen und nur Delay und Reverb vom Zoom zu verwenden.
Das habe ich schon probiert und es wäre OK, nur mache ich das nie, weil mir dafür 2 einzelne Pedale lieber sind.

Interessant wäre von Sonic der neue BBE ACOUSTIMAX damit könnte er auch den Zoom in den Loop nehmen.
Wenn das Ding allerdings ähnliche Qualitäten wie der Para DI hat, dann will er den Zoom schnell nicht mehr hören.

Der Fishman Pro EQ ist z.B. speziell für akustische Instrumente mit Piezo-Pickup konzipiert und tut schon einiges dazu, den Piezosound zu verbessern. Ich verstärke damit z.B. meine Mandoline mit passiver Piezobridge und gehe dann direkt ins Pult. Mit dem Sound bin ich schon recht zufrieden.
Ja, das ist ein günstigere Preamp-Variante als die oben genannten Produkte.
Dient halt nicht als DI-Box, aber das ist auch nicht nötig, wenn das Zoom a2.1u dahinter kommt.

Also wenn es um ein passiven Piezo geht, dann ist ein Preamp schon einen Versuch wert, weil sich der Zoom hierbei nicht so auszeichnet.
Der Preamp muss dann aber wie oben erwähnt auch direkt hinter die Gitarre.
 
Jepp, über den Fishman habe ich auch schon nachgedacht... ich werde ihn mal bei nem Bekannten ausborgen und mal berichten, was dabei herauskommt. Alternativ basteln wir derzeit noch mit einem AKG KlebeKondenser herum... dann würde beim Zoom "nur noch" die Effektsektion interessant sein, alles andere würde dann ggf. deaktiviert.
Ich kann mir nicht helfen, aber Piezzos treiben mich in den Wahnsinn...ich hab noch keinen gehört, den ich nicht nervig finde. Ist bestimmt mein persönliches Empfinden, aber sobald irgendwo einer drin ist, hat es meiner Meinung nach nicht mehr viel mit dem warmen Klang von Holz zu tun.
Na ja, wir arbeiten dran...
 
Alternativ basteln wir derzeit noch mit einem AKG KlebeKondenser herum...
Meinst Du das AKG C411? :)
So eins hab ich auch und das klingt deutlich besser als ein Piezo, ist ja auch ein richtiges Kondesator-Mikro.
Da fehlt es lediglich an der optimalen Position, die für ein Mikro halt etwas vor dem Korpus ist und nicht auf der Decke.

Ich hab das Ding einge Zeit erfolgreich mit Mando in einer Folkband eingesetzt, das klang super.
Unter lauteren Umgebungen ist der Output des C411 aber zu schwach und es gibt leicht Rückkopplung.
Kurz, sobald lautes Schlagzeug und entsprechende Band/Bühnenlautstärke dazu kommt, kannst Du das mit dem C411 vergessen.
Ich hab das C411 auch immer direkt in die PA gespielt, das klingt recht natürlich. Versuche mit dem A2.1u waren irgendwie nicht befriedigend.
 
Meinst Du das AKG C411? :)
Unter lauteren Umgebungen ist der Output des C411 aber zu schwach und es gibt leicht Rückkopplung.
.

Ich plane sowieso, das Lautensignal über kurz oder lang zu "Verröhren" :D
Der Behringer Ultragain ist derzeit im Test, da er noch bei mir rumoxidiert. Ich wollte mir aber noch einen DPS 19" Zweikanaler mit Röhrenvoicing in mein Rack stellen...der Behringer ist in Vergleich ja eher ein Rauschgenerator. Und Röhrenvorstufen kann man ja bekanntlich nie genug haben :D
Und ein Kondenser durch Röhre ist wirklich sweet!
Ich bin Live mit dem Zoom bisher immer gut klargekommen. Machen wir uns nichts vor... wenn die Technik für "vorne" nicht high-end ist, dann ist die Abnahme von akustischen Instrumenten im kammermusischen Zusammenhang eh relativ. Leider. Die letzte Halle/Saal in der wir gespielt haben war eine derartige Bassfalle, dass ich heilfroh war, dass ich mit zwei Handgriffen die EQ-Parameter und die Effektanteile (Delay etc.) kurz und schnell manipulieren konnte. Wenn man zusammen mit Harfe (die eh schon das Frequenzband fast komplett für sich beansprucht) und Cello und Flöten spielt kann das mit einem weiteren (sehr schwingungsfreudigen) Instrument sehr sehr spannend werden. Vom natürlichen Frequenzverlauf der Laute bleibt da nicht mehr viel übrig. Deswegen meine Frage mit dem "entmuffen" und anblasen per BBE.
Das Zoom kam mir sehr entgegen, da ich in der Gruppe noch weitere Instrumente spiele und die verschiedenen Signale durch einen Splitter ins Zoom schleuse. Für jedes Instr. habe ich eine Bank gespeichert (anderer EQ, Effektanteile etc.) die dann beim Instr.wechsel nur noch durchsteppe. Diese Technik würde ich gerne irgendwie beibehalten -aber der Sound...hmmm:(
 
Das Zoom kam mir sehr entgegen, da ich in der Gruppe noch weitere Instrumente spiele und die verschiedenen Signale durch einen Splitter ins Zoom schleuse. Für jedes Instr. habe ich eine Bank gespeichert (anderer EQ, Effektanteile etc.) die dann beim Instr.wechsel nur noch durchsteppe. Diese Technik würde ich gerne irgendwie beibehalten -aber der Sound...hmmm:(
Also:
Du hast an Deiner Laute einen passiven Piezo-Pickup - ja?
Wenn der alleine nicht gut klingt, dann liegt das an allererster Stelle daran, dass er wenig taugt und/oder dass kein geeineter Preamp im Instrument oder direkt hinter dem Instrument sitzt.
Du solltest mit diesem schwachen Signal ohne Umweg direkt in den hochohmigen Eingang eines Preamp gehen.
Das Zoom A2.1u ist glaub mehr auf aktive Pickups eingestellt, ließe sich aber auch etwas empfindlicher stellen, nur nützt Dir das auch nichts, wenn Du vorher in einen Splitter gehst.
Also mein Prognose ist, dass alle Vorsuche mit "irgendwas" hinter dem Zoom oder bereits hinter dem Spiltter nicht so viel bringen, wie ein geeigneter Preamp direkt hinter dem Piezo.

Noch ein Idee:
Wenn Geld kein ganz großes Problem ist (die Sonic Sachen sind ja auch nicht billig) und Du exotischere Instruente hast, dann kannst Du auch mal einen Blick auf die Pickups der Firma Schertler werfen.
Lieber ein guter Schertler und gar kein Elektronik.
Du merkst ja wie aufwendig es ist, wenn der Pickup schon nichts taugt. :confused:
Du dokterst ja nur an den Symptomen rum, würd es es in der Medizin heißen ...

Also die Sache mit den C411 ist auch nicht schlecht, aber halt rückkopplungsempfindlich.
Mit einem Behringer MIC100/200 Tube Ultragain holst Du Dir aber ledgilich eine Phantomspeisung mit Röhrenfake ins Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
Du hast an Deiner Laute einen passiven Piezo-Pickup - ja?

Korrekt

Du solltest mit diesem schwachen Signal ohne Umweg direkt in den hochohmigen Eingang eines Preamp gehen.

Macht Sinn

Das Zoom A2.1u ist glaub mehr auf aktive Pickups eingestellt, ließe sich aber auch etwas empfindlicher stellen,

Schon passiert, Piezo klingt einfach sch...

Also mein Prognose ist, dass alle Vorsuche mit "irgendwas" hinter dem Zoom oder bereits hinter dem Spiltter nicht so viel bringen, wie ein geeigneter Preamp direkt hinter dem Piezo.

Der aktuelle Versuch läuft in Bälde auf:

Instrument (passiver PU, Piezo oder AKG) -> Fishman Preamp -> Zoom (Nur Effekte/Eq) -> DI -> FOH/Pult

Noch ein Idee:
Wenn Geld kein ganz großes Problem ist (die Sonic Sachen sind ja auch nicht billig) und Du exotischere Instruente hast, dann kannst Du auch mal einen Blick auf die Pickups der Firma Schertler werfen.

HUIUIUIUI :D
DEN haben wir u.a. in der Harfe drin...lecker, aber auch lecker teuer. Aber würde schon Sinn machen. Leider in absehbarer Zeit nicht machbar.

Also die Sache mit den C411 ist auch nicht schlecht, aber halt rückkopplungsempfindlich.

Da wir alle mit IEM-spielen (die Instrumente koppeln alle sehr schnell) werde ich das wohl noch am ehesten versuchen.

Mit einem Behringer MIC100/200 Tube Ultragain holst Du Dir aber ledgilich eine Phantomspeisung mit Röhrenfake ins Haus.

Ist auch keine Alternative...wollte auch nur mal im Trockenen schauen, was das aus dem Signal macht - der Behringer ist Rotz, schon klar, wenn dann mit "echter" Röhre.
Der Behringer liegt noch irgendwo bei mir rum...

Wenn das mit der Technikfummelei noch lange so weitergeht, dann brate ich da irgendwann nen EMG 81 mit Afterburner rein und spiel über meine MESA-Endstufe :D
Das LÄUFT wenigstens, und ausreichend Signal hat's auch:D
Nee, Spass beiseite. Aber rein akustisch ist schon manchmal echt zum Ko....

Aber danke erstmal...ich geh dann mal wieder schrauben:D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben