ZOOM Q2 HD erster Erfahrungsbericht

rogerG
rogerG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
16.07.09
Beiträge
801
Kekse
2.563
Ort
Münsterland
[FONT=Arial, sans-serif]Vor einiger Zeit habe ich im Umfragegewinnspiel den Zoom Q2 HD gewonnen und gleichzeitig als "Nebengewinn" meine Meinung darüber zu schreiben. Nach einigen Aufnahmen kann ich mir eine Meinung bilden, habe aber keine Vergleichsgeräte zur Verfügung. An dieser Stelle spare ich mir die schon abgegebenen Dankeshymnen und komme gleich zur Sache.[/FONT]



[FONT=Arial, sans-serif]Nach gut 14 Tagen Wochen kam endlich der Postbote mit der langersehnten Fracht. Ein recht grosser Karton, vollgestopft mit Styroporchips und in dessen mitte ruhte sicher der ZOOM Q2 HD, selbigst in einem relativ kleinen Verpackungsumfeld und schnell geöffnet.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Da strahlt er mich an, ... in weiß, zwei Batterien dabei, eine 2 GB Speicherkarte und eine Bedienungsanleitung. Selbige erübrigt sich schnell, weil der Recorder äusserst Intuitiv über das Menü und dem leider sehr kleinem Display zu bedienen ist. [/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Nachdem ich das Menü einigermassen verinnerlicht hatte, wurde das Gerät erst mal bei einer befreundeten Metaltruppe im Probenraum ausgetestet. Audioaufnahmen sind bis 96 kHz und 24bit möglich, allerdings benötigt das auch entsprechenden Speicherplatz. Somit bin ich mit der mitgelieferten 2 GB Karte erst mal eingeschränkt. Wir haben Audio in 384 kb/mp3 gewählt und HD 720/30 mit 1920 x 1080 px und 30 fps , möglich sind auch 60 fps, da lässt sich auch schnellen Gitarristen genau auf die Finger schauen. Die Stereofunktion in der Kugelkapsel erweist sich als sehr effektiv, ich habe sie erst mal auf das Maximum von 150 Grad Stereobreite eingestellt und das erwies sich in einem kleinen Probenraum von 25qm erst mal als sehr fett dargestellt. Super war auch die Standfestigkeit, ... entgegen anderslautender Tests, konnte ich mit der SEHR lauten Metalformation und der Mikrofoneinheit beeindruckend klare Aufnahmen erstellen. Die wurden direkt als Demo weiterverwendet und kamen allgemein gut an.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Die Farbtiefe hat mir so gar nicht zugesagt, das Bild ist schon HD mässig, aber schwach in den Farben, vielleicht muss ich auch noch üben ;)[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Was mir auch gar nicht gefällt, ist, dass der Recorder im Apple Format mov. aufzeichnet, dass hat bei der Konvertierung in mp4 bisher zu Bass und Dynamikverlusten geführt, ... auch dafür suche ich noch nach einer Lösung.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Homerecordings sind aber sehr gut gelungen, Jamtracks auf der Stereoanlage und mit einem kleinen Modellingamp abgefräst gelingen hervorragend, das Ergebnis klingt teils besser als der Sound vorher im Raum. [/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Alles in allem muss ich mich noch weiter mit dem Q2 anfreunden, ... ich denke, da ist noch viel mehr drin als ich eben kurz herausfinden konnte. [/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]
Unterm Strich freue ich mich das Teil zu haben, gekauft hätte ich ihn mir wahrscheinlich nicht, mir hätte die Audiofunktion gereicht, aber coole Bilder haben auch was. Was noch zu bemerken ist, die Cam reagiert unangenehm auf bewegungen und quitiert das gerne mit verwacklern und grossen Pixeln. Ich habe mir für 1€ ! ein kleines Stativ gekauft und kann nur empfehlen so etwas zu nutzen.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Fazit: Angeschafft hätte ich mir den Q2 nicht, nutze eher Audacity auf dem Läppy aber die Anwendungsmöglichkeiten sind natürlich sehr gut und ich habe kaum Hardware dabei, ... leider stört mich das mit den mov. Dateien, ansonsten Top Qualität aber die Konvertierung ist mit Qualitätsverlust behaftet. Allerdings nur bei den Videodaten, Audio lässt sich prima verarbeiten und ohne Verlust aus den Aufnahmen extrahieren. Letztlich kann ich den kleinen Recorder empfehlen, für Audio perfekt und wenn es mit Bild sein soll, bitteschön ;)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Sobald ich neue Erkentnisse gewinne, teile ich die hier mit, den Silberling bringe ich schon an seine Grenzen.[/FONT]
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
*.MOV ist eigentlich nur ein Container, in dem unterschiedliche Codecs drin stecken können, auch (und wahrscheinlich) Mp4 als h.264. Nichtsdestotrotz: Von allen verfügbaren Container *ausgerechnet* Quicktime zu nehmen, ist schon hurrablöde und ein definitives No-Go! :mad:
Danke fürs Review!
 
Wieso ist QT schlecht? Ist ein professionelles Format. :nix:
 
Wieso ist QT schlecht?
Ist von Apple :D

Ist ein professionelles Format.
Da der Q2 eh nicht für "professionelle Videoaufnahmen" gedacht ist, ist das kein Argument. Da hätte man wirklich einen weniger propriäteren Container nehmen können.

Was mir auch gar nicht gefällt, ist, dass der Recorder im Apple Format mov. aufzeichnet, dass hat bei der Konvertierung in mp4 bisher zu Bass und Dynamikverlusten geführt, ... auch dafür suche ich noch nach einer Lösung.
Wie JottJott schon sagte, handelt es sich wahrscheinlich eh um h.264. Ich nutze zum umwandeln von Videos "XMedia Recode". Da kann man sowohl für die Video wie auch für die Audiospur einstellen, dass nicht "Konvertiert" sondern nur "Kopiert" werden soll. Da wird dann also nur neu gemuxt bzw. der Container geändert, aber an den eigentlichen Audio-und Videodaten nichts geändert.
 
Hallo, ich habe dann einfach die Importfunktion von Audacity verwendet und konnte die Tonspur problemlos in beliebigem bzw. bestem Format Exportieren. Mittlerweile nutze ich die Videofunktion gar nicht mehr, um Ideen festzuhalten oder kurze Demos aufzuzeichnen genügt mir das und die Batterien halten länger ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben