Zoom Q3 HD oder Q2 HD Video im Hochformat drehen

Kutti
Kutti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.20
Registriert
23.03.13
Beiträge
33
Kekse
106
Hallo Leute,

ich hoffe das hier der Beitrag im richtigen Unterforum ist, sonst bitte einfach verschieben, Danke

Kann mir jemand sagen, ob man beim Q3 HD oder Q2 HD Aufnahmen im Hochformat drehen kann?

Wenn ich etwas im Hochformat aufnehme und dann am Computer abspiele oder auch am Fernseher, dann ist die Aufnahme um ein viertel gedreht. Also wenn man jemanden im Stehen aufnimmt, dann liegt die Person beim ansehen des Videos.
Ich kenne das auch von der normalen Digitalkamara. Dort nehme ich daher nur im Querformat auf. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man das ganze einfach drehen kann.
Im Benutzerhandbuch fand ich leider nichts. Würde ich das beim Q3 auch machen, dann müsste ich aber um einiges weiter weg den Zoom positionieren und das ist in kleinen Räumen schwierig, wenn man eine Aufnahme von Kopf bis Fuß machen möchte.

Freue mich auf Antworten

Liebe Grüße
Kutti
 
Eigenschaft
 
Du kannst es doch auch am Computer drehen.

Also normal aufnehmen und dann in deiner Videobearbeitungssoftware drehen.
 
Sollte fast jede Bearbeitungssoftware beherrschen.
 
Hey, danke für Eure Antworten!!

Nachdem erstmal keine Antwort kam, war ich der Meinung mein Beitrag ist hier fehl am Platz - sprich solche Fragen stellt man in einem Computerforum.

Ich habe jetzt einen Q2 und die letzte Woche hauptsächlich am Computer verbracht. Das Drehen geht im VLC Media Player recht gut.

Einfach unter Ansicht -> Extras -> Effekte und Filter -> Videoeffekte -> Transformieren 90 ° drehen.

Das Aufnehmen mit der Webcam, war auch ein Geduldspiel. Zuerst habe ich es über den Moviemaker probiert. Dort ist aber die Qualität einfach zu schlecht. Vielleicht liest jemand mit und weiß wie man das einstellen kann. Die Videos kann man zwar verbessern in dem man den Film hochrechnen lässt und ihn abspeichert. Das dauert mir aber zu lange, weil ich die Webcam nur zur Kontrolle meiner Gesangsübungen brauche. Dafür speichert Moviemaker die Datei als .mov ab, das ich auch am TV-ansehen kann und in meinem Mediaplayer

Benutzt man das Tool im VLC Player, dann wird die Datei als avi abgespeichert, die Qualität ist dadurch sehr gut brauchbar, man kann es dann aber nur im VLC Player abspielen. Vielleicht lässt sich das ja auch alles einstellen, nur leider kenne ich mich da nicht so gut aus (Mediaplayer geht bei mir nicht) .Es gibt ganz brauchbare Tools auf Youtube wie man mit der Webcam aufzeichnen kann (http://www.youtube.com/watch?v=5Z5c28rd5Wk - bei 50 sec geht es los, das Video ist in Englisch). Wichtig ist außerdem, dass die Webcam im VLC angesteuert wird und auch in den Systemsteuerungen eingestellt ist.

Es hat viel Zeit gebraucht, bis alles richtig eingestellt war und auch das Mikrofon angesteuert wurde. Bin eben ein Neuling auf dem Gebiet und habe aber letzte Woche viel dazu gelernt.

Ja und das Ding ist echt sein Geld wert. Ich habe schon 2 Gesangsstunden damit aufgezeichnet und kann mit den Videos viel besser nachvollziehen, was ich gut mache und was nicht so gut ist. Man bekommt ihn ja schon für 200 Euro. Der H2N ist auch nicht viel billiger, aber ohne Video. Die Videoaufnahmen finde ich auch recht brauchbar.

Weil man immer wieder liest, das die Batterien so schnell leer sind und nur ungefähr eine Stunde halten.
Ein erster Probelauf mit Varta Professional Rechargeable Accu 2700 mAh NiMH schnelladefähig. Diese Batterien wurden sicher über ein Jahr nicht benützt, damit konnte ich über 3 Stunden aufzeichnen. Die Batterien waren dann auch noch nicht ganz leer, vielleicht wären sogar 4 Stunden gegangen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben