zoom, sony oder ganz was anderes?

  • Ersteller bassicbass
  • Erstellt am
bassicbass
bassicbass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.19
Registriert
10.03.13
Beiträge
31
Kekse
1
Ort
Mannheim
hallo zusammen
ich bin auf der suche nach einer möglichkeit
videos von livekonzerten zu machen (manchmal auch unter nicht so guten lichtverhältnissen)
wichtig ist es für mich als einsteiger, das das ganze einfach zu handeln ist.

habt ihr hier erfahrungen oder sogar beispielvideos mit
zoom q4
oder sony hdr Mv1?

oder eine ganz andere idee??

spiegelreflex kamera ?
hier schreckt mich das nachträgliche syncronisieren von ton und bild ab. (weil einsteiger )
oder gibt es spielgereflex kameras an die man direkt ein mic anschliessen kann?

freue mich über tipps und erfahrungen.
 
Eigenschaft
 
Wie viel willst du ausgeben?
 
gute frage
die beiden Geräte bewegen sich ja in der Preisklasse bis 250 €
so ungefähr dachte ich erst einmal ca....
 
Moin, moin!

videos von livekonzerten zu machen (manchmal auch unter nicht so guten lichtverhältnissen)

Das fett gedruckte ist der Casus knacksus! :)
Hier braucht es schon eine ordentliche Cam oder auch Spiegelreflex die kaum Schwarzrauschen produziert. Eine gute Optik ist da von nöten.

Und an die meisten Spiegelreflexkameras kann man auch Mikros hängen!

gute frage
die beiden Geräte bewegen sich ja in der Preisklasse bis 250 €
so ungefähr dachte ich erst einmal ca....

Da wird das wohl nix werden, mindestens das doppelte. Wenn nicht das 3fache sonst klappt das nicht mit lichtschwachen ordentlichen Aufnahmen. Und da geht das dann auch erst los mit den ordentlichen Aufnahmen. Ich selber habe eine Sonycam HDR 570e die hatte damals 1000 Steine gekostet, aber die macht im Dunkeln schon ganz passable Aufnahmen wobei die Schärferegulierung beim Zoomen schon ganz schön lange braucht. Wenn man das weiß und die Cam kennt, kann man sich darauf einstellen und zoomt eben dann, wenn das Bühnenbild gerade heller ist. :)

Greets Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke schonmal für die ersten infos
da stellt sich mir die frage
für was ist dann
zoom q4
oder sony hdr Mv1
eigentlich gedacht?
und
was wäre eine einsteiger spiegelreflex kamera mit mikrofon eingang?
 
Moin!

Das ist ja Einsteigerniveau, aber das was du möchtest (Aufnahmen bei dunklen Lichtverhältnissen) ist kein Einstieg mehr, dazu braucht es gute Optiken und das gibt es im Einstiegsbereich eben nicht. Wenn du bei Tageslicht und bei hellem Kunstlicht filmen willst, dann reicht eine Cam für 250 Tacken aus. Alles andere geht damit nicht.

Greets Wolle
 
1. Wie oft möchtest du Konzerte filmen? Wenn das nur alle paar Monate stattfindet, rate ich bei deinem (vermuteten) Budget ausdrücklich zur Leihe. Um ca. 100€/Tag kannst du einen vernünftigen Camcorder mieten, mit dem du gute Aufnahmen hinkriegst - Grundwissen vorausgesetzt. Für €250,- eine Kamera zu kaufen, ist Geldverschwendung - da kannst du die Scheine genausogut im Kamin anzünden: denn in der Preisklasse gibt es nicht ansatzweise was Brauchbares.
2. Ton/Bild-Synchronisation ist ein absolutes Kinderspiel! Wenn du einen externen (guten) Recorder hast, dann machst du das entweder mit der guten alten Flimklappe - oder du investierst eine Kleinigkeit in das Computerprogramm PluralEyes. Das verwendet den (schlechten) kameraintern aufgezeichneten Ton, um sämtliche Videospuren mit einer guten Tonspur zu synchronisieren. Klappt wunderbar und lässt sich intuitiv bedienen. Natürlich gibt es auch Video-DSLRs mit Audioeingang. Aber über ein Kameramikro aufzuzeichnen, ist immer nur eine Notlösung mit schlechtem Ergebnis.
3. Bei schlechten Lichtverhältnissen bringt dir auch die beste und teuerste Kamera kein ansehnliches Bild. Film ist Licht, und auch bei der Aufnahme des allerböstesten finsteren Dunkelblackmetalkonzerts wird in der Profiwelt (passendes) Licht gesetzt (scheint eh nicht deine Welt zu sein). Aufs passende Licht kommt es an.

Ansonsten verweise ich auf meine Tippsammlung hier im Forum.

LG, Georg
 
vielen dank für die infos!
 
Hi !
Ich hab den Sony MV-1 und bin recht glücklich damit - kommt hallt immer drauf an wie man das Teil anwenden möchte !

Pros :
- guter Sound
- brauchbare Videos auch unter schlechten Lichtverhältnissen
- über das Handy steuerbar
- einfache Handhabung
- Preis

Contra:
- Mikros nicht justierbar, man muss drauf achten nicht zu nah an der "Schallquelle " zu stehen sonst wird es durch die Ausrichtung der Mikros dumpf
- keine Zoom-Funktion

Alles in Allem ein tolles Gerät

hier ein kleiner Livemitschnitt unserer Band :


 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben