Zu hoher einschaltstrom - Begrenzer wirkungslos...

Ich habe vom Hersteller meines Einschaltstrombegrenzers eine Antwort erhalten, die ich euch nciht vorenthalten möchte:

-------------

Hallo Hr. XXX

In Ihrem Fall glaube ich dass die Wirkung des ESB 12G einfach nicht ganz ausreicht.
Ein Defekt liegt sicher nicht vor.

Mit freundlichen Grüßen
Best regards

Willi XXX
Technische Beratung Wechselspannungssteller,
Transformatoren
____

FG-ELEKTRONIK GmbH
Mühlweg 30-32
D-90607 Rückersdorf
Internet: www.fg-elektronik.de

----------------

Das nenn ich doch mal ne fundierte Begründung, das dieses Geraet einen 1100W Amp nicht abkann, aber angeblich Hochleistungspumpen und Kreissaegen jenseits der 2kw...
Mal abgesehen dazu, das ich die Antwort wirklich sehr schwach finde, bestaetigt die Firma ja selber dass das Geraet für unsere zwecke nicht geeignet ist. Also werden wir uns im board in Zukunft wohl andere links zum empfehlen suchen müssen ;)

Kennt jemand da andere Einschaltstrombegrenzer die so eine Leistung mitmachen und auch zuverlaessig funktionieren? so eine selbstgebaute lösung ist für den PR kein großes problem, aber einer bühne würd ich aber liebe auf ein tüv geprüftes geraet zurückgreifen. Es kommt immer mal wieder vor das man auf kleineren Bühnen spielt, die auch nur mit 16B abgesichert ist.
 
Ich hatte auch permanent Probleme mit meinem SVT6 und seinem Einschaltstrom. Hatte mich sogar bei Elektrikern und Amp-Bauern erkundigt, wie man Abhilfe schaffen kann. Bis auf teure, abenteuerliche Konstruktionsvorschläge kam aber nichts dabei heraus bis ich dann selbst auf das Thema Einschaltstrombegrenzer gestoßen bin. Ich habe genau diesen hier und seit ich ihn benutze nicht einmal wieder Probleme gehabt, selbst bei schwachen Sicherungen.
 
Der Link geht nicht.

Ich habe wie schon gesagt den hier für die Schule gekauft, und wenn man das ungeklärte Phänomen mit der Reihenfolge beim Einstecken berücksichtigt, dann funktioniert er bestens. Wie gesagt - er hält unseren TA2400 erfolgreich davon ab, die H-Automaten zu schmeißen, und deren magnetischer Auslöser reagiert ja sogar noch empfindlicher. Sollte es auch damit wirklich absolut nicht funktionieren, dann kannst ihn ja wieder zurückschicken. Dann ist aber an der Elektroinstallation definitiv was faul würde ich sagen.


Gruß Stephan
 
Ist genau das Teil, das im Eingangspost angegeben wurde, nur dass meins zu funktionieren scheint.
 
Ist genau das Teil, das im Eingangspost angegeben wurde, nur dass meins zu funktionieren scheint.

Wie definierst du denn "extrem schwache Sicherungen" ?
Also unsere ist ja auch nicht jedes mal ausgeflogen :) Nur eben noch viel zu oft. An etwas stärkeren Automaten hatte ich bisher auch keine Probleme.
Ich werde aber wohl wirklich mal das alternativ genannte Gerät testen, häufiger wird die dadurch sicher nicht rausfliegen. lg
 
Hat sich dazu eigentlich mal was neues ergeben? Ich habe zur Zeit leider genau das gleiche Problem
 
Ich hatte das Problem mit einem Rack mit 9 Amps drin (auf 3 phasen). Drei mal die Hutschienenversion von Reichelt rein (ES30), und Ruhe... Einschalten muss man aber über den Automaten vor dem Begrenzer, sonst ist der nutzlos...
 
Einschalten muss man aber über den Automaten vor dem Begrenzer, sonst ist der nutzlos...

Jep, bei der Hutschienenversion :)

Nicht dass dies jemand anders versteht. Diese "Kabel" ESB's (wie besagter von reichelt,oder das nutzlose dingen von conrad, was ich vorher hatte) müssen erst an die Stromquelle und ein paar sekunden bis Minuten "aufladen" und dann kann man dahinter erst den Gebraucher einschalten.[wohlgemerkt sehr pauschal, ich sag mal "die meißten". Im zweifelsfall immer die Anleitung lesen ;) ]
 
Einschaltstrombegrenzer, die vor dem Schalter sitzen, sind recht sicher sehr begrenzt wirksam...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben