Zu Metalsongs solieren

  • Ersteller Up_The_Irons
  • Erstellt am
Up_The_Irons
Up_The_Irons
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.23
Registriert
03.07.08
Beiträge
458
Kekse
888
Hey Leute,

eigentlich richtet sich dieser Thread an Leute, die wissen, wie man Metal-Soli spielt (nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch) [natürlich grenze ich aber niemanden aus :) )]

Also, bei mir ist folgendes der Fall:

Fingerfertigkeiten sind vorhanden, beim Improvisieren krieg ich ein pfeilschnelles Solo relativ hin ( 5-6 Jahre Spielerfahrung ).

Riffs zu schreiben ist auch nicht das Problem; beim solieren hängts jedoch. Die passen einfach nicht rein; die klingen eher nach... Rock, Blues...
Wie diese Soli klingen sollen? Z.B. wie bei At The Gates, Children Of Bodom, Arch Enemy usw..

Wie macht ihr das mit den Soli in euren Songs? Mit den passenden Scalen improvisieren, das Solo Schritt für Schritt aufschreiben usw..
Welche Scalen benutzt ihr (welche eignen sich?)?

Dann noch ein schönes Wochenende..

Grüße :great:
 
Eigenschaft
 
Wenns nicht so sehr nach Blues klingen soll, versuchs mal mit sweeping , oder versuch "neoclassic" licks mit einzubringen, zb. licks von Malmsteen, Romeo usw. ( nur halt langsamer:D)
Tonleitern aus klassischen Stücken kommen auch immer gut, Beeethoven und so.
Ein bisschen Blues ist aber nie schlecht^^

Naja das ist so wie ichs immer mache und wies mir persönlich gefällt.
 
das kenne ich ^^
ich hab auch mit funk/rock, und damit verbundenen moll- und blues-pentatoniken angefangen... wenn ich jetzt bei metal improvisieren will, klingts verdammt danach ^^

eine sache, die mir jetzt einfällt, sind reine moll/dur tonleitern, die man von tief bis hoch spielen kann (und dann entsprechend varieren)....
ist natürlich nicht besonders kreativ, hört sich aber weniger nach funk und mehr nach metal an ^^
 
Versuch mal ein paar Slides einzubauen,Bendings auf den Hohen Saiten und mal schnellen Michael Angelo Batio-Wechselschlag.heißt anstatt eine Saite nur 2 mal anzuschlagen,100 mal in der gleichen Zeit anschlagen:rolleyes:;)
 
ich kenne das auch, aber ich sehe das eher nicht als "problem"..
anstatt "nur" metal licks zu verwenden wie die anderen, baust du halt auch noch ein paar blues licks ein!
ist halt dann dein eigener stil! und ich find das hört sich auch geil an wenn man mal ein bissl von den ausgelatschten pfaden abweicht..

aber du kannst ja mal versuchen in harmonisch oder melodisch moll zu spielen, ich finde dann hörts sich oft schon "metal-iger" an! und dann mal die blue-note weglassen
 
Für Metal Soli würde ich sagen ist halt characteristisch, shreds zu nutzen, also 7 Ton Tonleitern hoch und runter zu jagen als gäbe es kein Morgen, dazu ein paar künstliche Harmonien. Auch repeating licks wie man sie bei Metallica oft hört die du in tonleiter eignen Sekunden hoch gehst.
Auch wilde Bend Einlagen wie man sie bei Anchang von den Sex Machineguns hört können cool sein, oder wie DAITA von Siam Shade es macht: Licks mit hohen Intervallen per String Skips zu spielen.
 
Eigentlich ist kein Stil eines Soli in einem Lied eines andere Lieds schlecht, solange es zusammen passt.
Kommt ebend ein bisschen ein anderer Charaker in das Lied, das ist eigentlich recht interessant.

Wenn du klassische, 80er Metalsolos haben willst, brauchst du eigentlich nur die Pentatonik.
Für Children of Bodom Licks empfehlen sich eigentlich ganz gut die Modaltonleiter( Dorisch, Phrygisch und co.), die du mit der 3-Note-String Technick spielen kannt. ( 3 Töne pro Seite ).

Ein bisschen Sweeping, ein bisschen Shredden, mehr sind Metalsoli eigentlich gar nicht

cheers Ole
 
Was immer gut kommt sind sehr schnelle HammerOn/PullOff Licks, am besten mit ein paar Tapping-Einlagen verbinden und viele Artifical Harmonics verwenden! Schon klingts nach Metal :)
 
Ist hier ja schon ein paar Mal am Rande gefallen: Versuch mal, konsequent von der Blues-Pentatonik wegzukommen und mit irgendwelchen Moll-Scale-Designs anzufangen. Das ganze dann noch mit den verschiedenenen Moll-Tonleitern ausprobieren.
 
probier halbvermindert!
 
Schnapp dir doch einfach mal ein Solo, das Du cool findest, lerne es und analysiere es. Es sollten sich doch zu vielen Songs Tabs im Net finden. Warum also hier groß rumspekulieren, wenn die Lösung in deinem CD-Regal steht?
 
Ich kann da nur mal aus meiner erfahrung aus sprechen (hoffentlich auch :D)

ich würde schon mal blues scales weglassen, hört sich halt nach blues an :p (also der bluesnote)
dann würde ich keine pentatonik scales brauchen, die hören sich für mich nach rock an, also imo geht das garnicht (nicht mal highspeed Oo)

ein harmonisch moll hat halt seinen "arabischen" charakter, passt eigentlich sehr geil, z.B. Sylosis mit conclusion of an age zeigt es sehr gut vor.

ansonsten ist das hat die schwierigkeit, eine gute melodie herauszufinden.

Ich würde dir auch von den Modes abraten, weil das halt sehr, sehr, sehr fröhlich kling (oder bin ich einfach zu dumm, den charakter rauszuhören? :D)
spass bei seite...

ich rate dir da einfach mal eine Moll Tonleiter zu verinnerlichen, und dann mit hilfe der Modes (oO etwas wiedersprüchlich) sie zu lernen... rauf runter shred finde ich langweilig, vlcht geil für eine Sequenz, aber die richtig geilen melodien, z.b. nemesis arch enemy, musst du halt einfach "erfinden".

und zu mir:

Ich habe ein Dropped B Tuning und mache meine melodien gerne mit Harmonisch Moll, Natürlich Moll, Dimnished (Vermindert) Half/Whole... so nebenbei: Ich spiele eher Richtung deathcore

@MusicMonster

das ist eine super idee :great: das ist eigentlich die beste antwort :)

lg
osi
 
harmonisch moll rauf und runter, damit liegste meistens richtig
 
Ich finde es kommt ganz drauf an worauf du improvisieren willst.
Da gibt es doch so viele verschiedene Metalstile.

Ich finde im Heavy Metal passt eine Pentatonik super, die kann man auch schnell spielen. Wenn man weiß wie. Im Thrash kommt sie auch oft vor.
Im Deathmetal ist die Pentatonik wahrscheinlich eher ungebräuchlich, was aber nicht heißt das sie nicht auch da benutzt wird. Habe ich schon gehört. Also in einen Lied.;)

Harmonisch Moll finde ich ist eher zu ausgenudelt, die kommt zu oft. Ich würde da eher andere nehmen. Phrygisch finde ich ziemlich cool. :cool:

Mein Wort zum Sonntag. :D

Ach ja. Und Metal heißt auch nicht unbedingt schnell. ;)


Gruß Klo

Edit: Ok, was ich gesagt habe wurde im Grunde schon gesagt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben