Zu viel Auswahl - E-Piano bis 1100€ gesucht

  • Ersteller minchen-bienchen
  • Erstellt am
minchen-bienchen
minchen-bienchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
20.09.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Zusammen,

meine erste Frage hier ist , wie häufig ;-) ,
Nach dem passenden E Piano für mich.
Derzeit übe ich auf einem Studiogerät mit separaten Tonausgabe. Lässt sich gut spielen ist aber nicht das was ich mir vorstelle und wahrscheinlich auch zu teuer.

Ich hab mich schon etwas schlau gemacht
und aufgefallen sind mir u.A Roland rp401,
Kawai cl 36 und das yamaha ydp 162.
Alle recht unterschiedlich, in der Regel nicht transportierbar und eigentlich auch mit zu viel schnickschnack. Ich brauche keine 180 weitere Sounds. Ich will Piano spielen, evtl mit Begleitrhytmus und es bei Bedarf am PC anschließen. Vielleicht könnt ihr Empfehlungen geben, die ich mir im Laden dann genauer ansehen kann. Danke :)


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1100 EUR;
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x]Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
- Paar mal monatlich? Wird sich noch zeigen ;-)

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 30 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
- Zum Hobbymäßigen Spielen, Evtl. Musikbegleitung von Kindern etc. Einsatz im Berufsalltag

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
- gute frage.....

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[x] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: - eigentlich reichen nur Pianosounds
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges:

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.
- zu viele knöpfe und Tasten sind nervig

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
- nach Möglichkeit transportabel, extra Anschluss für Boxen, Verbindung zum PC
 
Eigenschaft
 
.....kleine Anmerkung von mir, falls Du vor hast das Instrument tatsächlich mehrmals im Monat zu transportieren, dann würde ich mir das mit den 30 kg nochmal gut überlegen.....und beispielsweise zu folgender Lösung tendieren:
Yamaha P-115 B Home Bundle


Da kannst Du das Piano ganz easy transportieren und den Sockel zu Hause lassen.

Eine ähnliche aber teurere Lösung wäre z.B. diese hier:

[URL="https://www.thomann.de/de/kawai_es_8_b.htm"]Kawai ES-8 B​
[/URL]

plus Sockel:

[URL="https://www.thomann.de/de/kawai_hm4_b.htm"]Kawai HM-4 B​
[/URL]​
 
Danke für die Tipps :)
... hatte noch keine Vorstellung was die pianos so im allgemeinen wiegen :D
 
Hallo minchen-bienchen. Willkommen im Forum!

Zu transportablen Pianos kann ich Dich leider nicht beraten, da habe ich keine Erfahrungen. Falls Du Dich aber für die Homepiano-Variante entscheiden solltest, empfehle ich Dir ganz klar das Kawai CN-25. Da müsstest Du dann zwar noch mal gut 100 € rauf legen, dafür hast Du dann aber ein sehr gutes Piano der mittleren Preisklasse mit einer hervorragender Tastatur (linear graduiert, Gegengewichte in jeder Taste, wie beim Flügel). Es sieht sehr puristisch aus und zielt eindeutig auf Spieler ab, die das Klavier im Vordergrund sehen. Ich will Dir nichts einreden, aber Du hast ja nach Ratschlägen zum Antesten gefragt.

Andreas
 
Ansonsten budget etwas erhöhen und kawai es 7 nehmen, yamaha p 255 oder Roland fp 50
 
zu viele knöpfe und Tasten sind nervig, nach Möglichkeit transportabel, extra Anschluss für Boxen, Verbindung zum PC
So viel Auswahl gibt es da gar nicht, also mobil mit wenig Knöpfen und ohne Display:

Casio PX-160 (11 kg USB-MIDI, 2x 6,3mm Line-Out)
Yamaha P-115 (12 kg USB-MIDI, 2x 6,3mm Line-Out)
Roland F-20 (20 kg, USB-MIDI, 3,5mm Stereo-Line-Out)

Das Kawai ES100 (15 kg, DIN-MIDI) fällt auch noch in die Preiskategorie, hat allerdings keinen extra Line-Out
 
Falls du das Klavier wirklich mehrfach transportieren willst, kann ich dir vom Yahmaha ydp 162 und allen anderen ähnlichen Instrumenten abraten. Ich habe das ypd 162, es wiegt schon recht viel und ist sehr unhandlich.

Ich denke, da solltest du in Richtung Stage-Pianos gehen.
Gruß Norbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben