zu viel feuchtigkeit? was machen?

jens
jens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.20
Registriert
23.05.04
Beiträge
1.202
Kekse
-45
hi,

meine beiden westerngitarren (massiv) stehen normalerweise
in einem raum, in dem zur zeit eine luftfeuchtigkeit von ca. 63%
herrscht.
habe nun gehört, dies sei zu hoch u. könne das holz beschädigen.
was kann man gg. zu hohe luftfeuchtigkeit tun?

habe im net irgendwo auf englisch gelesen.." use several silica gel packs "

diese packs soll man zusammen mit der gitarre im case/koffer aufbewahren.
was sind das für dinger ????????
wo kriegt man die?
 
Eigenschaft
 
wenn das die teile sind, wo ich denke, dass sie es sind, dann sind sie bei stereoanlagen, monitoren etc dabei:D
 
was kosten den so luftfeuchtigkeitsmesser geräte ??? :)
 
jens schrieb:
hi,

meine beiden westerngitarren (massiv) stehen normalerweise
in einem raum, in dem zur zeit eine luftfeuchtigkeit von ca. 63%
herrscht.

Ist doch ok.

Richtig schädlich ist zu viel Trockenheit. Was v.a. im Winter in jeder 08/15 Wohnung ganz schnell passiert.

Dass aber Feuchtigkeit schädlich wird, dafür muss es schon dauerhaft ganz schon nass sein.

Mein Gitarrenbauer sagt immer, zu feucht kann es in diesen gemässigten Breiten kaum sein. Allenfalls im Hallenschwimmbad :)


Ungut ist Kondenswasser o.ä.. Deshalb ist so ein Feuchtigkeit-absorbierendes Päckelchen im Gitarrenkoffer net schlecht.

Aber was die Feuchtigkeit deiner Umgebungsluft angeht, da mach dir bei 63% mal keinen Kopf.
 
63% schaden wohl keiner Gitarre. Zumindest habe ich schon jahrelang im Sommer eine Luftfeuchtigkeit zwischen 60 und 70%. Im Winter ist es natürlich weniger. Aber die Feuchtigkeit hat weder meiner Western-, meiner Konzert- oder E-Gitarre je geschadet. Trockenheit ist viel schlimmer - ab wieviel % etwa wird es eigentlich für das Holz gefährlich?
 
jens schrieb:
hi,

meine beiden westerngitarren (massiv) stehen normalerweise
in einem raum, in dem zur zeit eine luftfeuchtigkeit von ca. 63%
herrscht.
habe nun gehört, dies sei zu hoch u. könne das holz beschädigen.
was kann man gg. zu hohe luftfeuchtigkeit tun?

habe im net irgendwo auf englisch gelesen.." use several silica gel packs "

diese packs soll man zusammen mit der gitarre im case/koffer aufbewahren.
was sind das für dinger ????????
wo kriegt man die?

am besten in nen anderen raum stellen oder ich glaub es gibnt so luftentfeuchter frag mal im musikladen...
 
DirkB schrieb:
Trockenheit ist viel schlimmer - ab wieviel % etwa wird es eigentlich für das Holz gefährlich?

AFAIK sollte man nicht wesentlich unter 35 bis 40% kommen.
 
hallo!

schau auf www.taylorguitars.com da gibts irgendwo ausführliche pdf files zu dem thema!

grüße
atreyu
 
ist für e-gitarren trockenheit auch schlimm? oder nur für western?

für amps und pa und boxen ist aber zuviel feuchtigkeit sowieso schlecht.
 
Dieses Entfeuchtergranulat in den Tütchen nennt sich Blaugel
und ist Krebserregend.
Es gibt auch gesündere Alternativen z.B. Orangegel, ist aber noch nicht so verbreitet, siehe Link.
http://www.sichtech.uni-bonn.de/Wob/de/view/class19_id254.html
Man bekommt das Zeugs z.B. bei Fotozubehörversendern/Laborgrosshandel...
Wenn es die Feuchtigkeit aufgenommen hat, kann man es (ohne Tütchen)
im Backofen wieder trocken bekommen.

Im übrigen ist 63% Luftfeuchtigkeit völlig normal, ich wäre froh, wenn
das so in meinem Haus wäre.

Gruss
Klaus
 
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß sich die Gitarre da wohlfühlt, wo man sich selbst auch wohlfühlt. Wenn die Luftfeuchtigkeit stark abfällt, dann merkt man das ja auch selbst irgendwie (Schleimhäute trocknen z.b. aus). Und ich denke, wenn man davon was merkt, daß die Luft arg trocken ist, dann schadet es dem Holz..

Im zweifelsfall stellt man im Winter einfach ein Schälchen Wasser ins Zimmer, das tut einem selbst auch gut.
 
Wenn ich mich nicht irre, wird die Luftfeuchtigkeit ab 20 % als trocken oder sehr trocken bezeichnet.
Aber bei der Luftfeuchtigkeit, würd man sich wahrscheinlich die Seele aus dem Leib husten.
Unter 50 % darf sie glaube ich nicht sinken. Deine 63% sind schon okay.
Falls es doch mal trockener wird (ich übertrage jetzt von Konzert- auf Westerngitarren, aber ich denke, da ist wegen der LF kein großer Unterschied), würde ich dir unbedingt raten einen Luftbefeuchterschlauch (hat glaube ich noch nen anderen Namen) zu kaufen. Das ist ein langer Schlauch, der im Inneren einen Schwamm hat um deine Gitarre genug zu befeuchten, hilft auch gegen Trockenrisse :great:
Ich hab zu meinem auch einen Test mitbekommen...
Und ansonsten ein feuchtes Handtuch über die Heizung, ist auch besser für die Atemwege :D
 
hm wie isn das in thailand mit 100% luftfeuchtigkeit und temperaturen ueber 30 grad? vielleicht ueberleg ich mir nochmal ob ich meine e-gitarre mitnehme ;)
 
das schlimmst sind aber ständige luftfeuchtigkeit- und temperaturschwankungen, zb. lüften, für die gitarre, weil sich dabei das holz am meißten verzieht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben