Zu viele verschiedene Saxophone...

  • Ersteller Katosan
  • Erstellt am
Katosan
Katosan
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.22
Registriert
16.03.17
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo,

dass es ein Saxophon sein soll, um unserer Band ein bisschen mehr Substanz zu geben, ja, das steht. Rock und Sax - beste Kombi!

Das, was wir mal geliehen hatten, war nun aber ein C-Melody-Saxophon. Da weiß ich nicht, wie gut das für uns geeignet ist. Ich weiss natürlich, dass mir diese Entscheidung auch niemand komplett abnehmen kann, aber ich bin etwas ratlos, da bei meiner Recherche nun nicht 4 versch. Saxophone aufgetaucht sind, sondern gleich 12.

Welches ist gut für Anfänger geeignet und macht trotzdem im Zusammenspiel mit E Gitarre und Bass einen guten Sound?
 
Eigenschaft
 
für deine anfrage müsste man sich einen halben tag zusammensetzen und sich austauschen!
das alles zu schreiben wäre ein roman.

eins stört mich! = ...Welches ist gut für Anfänger geeignet... = entweder ich kanns oder ich kanns nicht - was soll denn das für eine musik werden, wenn der anfänger mit dem instrument nicht klarkommt?

was machen die kenntnisse zur harmonielehre?

ansonsten: jeder anfang zur musik ist gut!!
 
Das, was wir mal geliehen hatten, war nun aber ein C-Melody-Saxophon.
Das ist eher ein Spezialfall unter den Saxophonen und nicht ganz zufällig Exot geblieben.

Einen typischen "fetten" Sound für Rock Musik hört man eher beim Tenorsaxophon mit entsprechendem Zubehör.
Ist die Musik mehr funky gespielt geht auch das passend ausgestattete Altsaxophon sehr gut.
Das sind natürlich Clichées und es hängt sehr vom Mitmusiker am Sax ab, wie er spielt und klingt.

Ein Sound und die Spieweise eines Stan Getz (Tenor) oder Paul Desmond (Alt) wäre im Kontext von Rockmusik nicht so das Gelbe vom Ei, das Spiel und der Sound eines Jim Cappello (Tenor) oder einer Candy Dulfer (Alt) dagegen schon.

Gruß Claus
 
Also bei Rock, ehrlich, da denke ich nur an Tenor. Ja, Alt geht auch, aber für mich ist das Tenor da das Instrument der Wahl, mit dem man nicht viel falschmachen kann. Wie bist Du denn an das C-Melody gekommen? :D Das ist nun wirklich ein Exot. Ja, es ist praktisch, weil die Noten dieselben sind wie für Gitarre und Klavier, das ist aber glaube ich auch ungefähr der einzige Vorteil. Für Tenor musst Du halt immer eine Note "versetzt" denken, also transponieren, und für Alto noch ein paar Noten mehr verschieben. Aber bei Rock würde ich empfehlen: Spiel doch nach Gehör. Dann hast Du überhaupt kein Problem mit Transponieren. :)

Wenn Du richtig "rotzig" klingen willst, dann schau mal bei den älteren Saxophonen (sofern Du jemanden hast, den Du mitnehmen kannst, um zu überprüfen, ob das Horn in Ordnung ist, man Dir also keinen Mist andreht), aber nicht "Vintage". Es gibt ältere Saxophone, die die moderne Tastenanordnung haben (was komfortabler zu spielen ist), aber zum Teil einen gewaltigen Sound. Beispielsweise die Amatis (Classic DeLuxe oder so). Die kriegt man gebraucht meistens sehr billig, und wenn das Horn dicht ist und auch sonst gut in Schuss, kommt da eine Menge raus. :) Ja, richtig, so ein Horn habe ich auch. ;) Und das knallt wirklich die Wand weg, wenn man da richtig reinbläst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches ist gut für Anfänger geeignet und macht trotzdem im Zusammenspiel mit E Gitarre und Bass einen guten Sound?
Wieso fällt mir da gerade jetzt eine Szene ein, die ich vor vielen Jahren in einer Buchhandlung (kennt das noch wer?) beobachten durfte?

Da war ein Herr mittleren Alters, der intensiv die Regale abgesucht hat. Ein Mitarbeiter kommt dazu und fragt, ob er helfen kann. Der Wunsch des Kunden:

Ich suche blaue Bücher, ungefähr 20cm hoch. Ich brauche etwa einen Meter davon.

OK, zurück zum Thema.

Saxophon: Hohner President Tenor
Mundstück: Berg Larsen 110 M2 oder Vandoren Jumbo Java T97
Blätter: La Voz oder Fiberreed

(viel) üben.

Rocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit den Büchern ist witzig. Bebob. :) Da frage ich mich wirklich, wie man sich da als Buchhändler fühlt. :rolleyes:

@Katosan
Über eins musst Du Dir im Klaren sein: Den Sound macht nicht das Saxophon, den machst Du. Oder wer immer bei Euch in der Band dann das Horn spielen soll. Mir ist nicht so ganz klar, wie das gehen soll. Anscheinend spielt bisher bei Euch in der Band ja niemand Saxophon. Will denn jemand von Euch Unterricht nehmen? Denn so ganz von allein spielt sich ein Saxophon nicht. Da ist eine Trompete einfacher. :D Ein Saxophon hat sehr viele Klappen, und die muss man auch bedienen können. Im richtigen Zusammenhang und in der richtigen Reihenfolge. Hat mal jemand von Euch in der 1. Klasse Blockflöte gespielt? Dann kann derjenige wenigstens schon mal die Töne der C-Dur-Tonleiter. Das hilft. Aber wenn man in verschiedenen Tonarten spielen will, sollte man schon wissen, wo das G# oder das Bb ist. ;)
 
Hallo,
danke schon mal für die Rückmeldungen. Das hat mir jetzt schon geholfen.
Ich muss zugeben, ich habe als Kind mal die Musikschule besucht und daher kann ich wirklich nur die Basics. Ich habe eigentlich aus Spaß wieder angefangen zu spielen und bei der Probe ist das zum Thema geworden. Wir haben nämlich ein paar Cover drauf und wollen das vielleicht noch weiter ausbauen. Men at Work - Who can it be now um nur eins zu nennen. Wenn das gut läuft und ich mich wieder "einspiele", dann könnten wir auch versuchen das Saxophon in unser eigenes Repertoire aufzunehmen. Mal sehen.
Wir probieren einfach gerade viel aus. Das ich noch viel üben muss ist mir klar, aber wir sind eh vor allen Dingen aus Spaß an der Freude dabei - daher sollte es gut werden.
Bebob99, ich bin jetzt dabei mir ein Tenor Saxophon von Corton Foreign zu holen. Es ist zwar gebraucht, aber soll generalüberholt sein. In der Anzeige stand jetzt allerdings wenig Mundstücken oder Blättern.
Laut: xxx soll Vintage gar nicht unbedingt schlecht sein. Weil Asterixa ja schrieb, dass sie Nicht Vintage nehmen würde. Aber Ältere? Ich dachte, das wäre einfach nur eine Definitionssache?

XXX = Mod-Edit: Affiliate-Spam gelöscht.
 
Bebob99, ich bin jetzt dabei mir ein Tenor Saxophon von Corton Foreign zu holen. Es ist zwar gebraucht, aber soll generalüberholt sein. In der Anzeige stand jetzt allerdings wenig Mundstücken oder Blättern.
Laut: xxx soll Vintage gar nicht unbedingt schlecht sein. Weil Asterixa ja schrieb, dass sie Nicht Vintage nehmen würde. Aber Ältere? Ich dachte, das wäre einfach nur eine Definitionssache?
Ja, es ist mehr oder weniger Definitionssache. Wie bei Autos. Alles was älter als 30 Jahre ist gilt als Oldtimer.

100 Jahre Saxophon Geschichte waren aber nicht ganz umsonst. Die modernen Instrumente sind an vielen Stellen einfacher zu spielen. Wo früher komplizierte Hilfsgriffe nötig waren, gibt es jetzt eigene Klappen (hoch Fis). Es sind neue Kopplungen erfunden worden, die das Umgreifen bei bestimmten Tonfolgen erleichtern, es wurden am Tisch für den linken kleinen Finger ergonomische Verbesserungen gemacht, ....

Änderungen am Rohr und den Bohrungen der Löcher produzieren eine durchgängigere Klangfarbe über den ganzen Tonumfang.

All das hat dazu geführt, dass moderne Instrumente fast immer einfacher zu spielen sind und meist auch besser stimmen. Ganz billige Massenware natürlich ausgenommen.

Der Klang ist dadurch über die Jahrzehnte aber auch "glatter" geworden. Man sagt den modernen Instrumenten nach, dass sie weniger "Seele" haben, und vielleicht generell leiser sind. Das kann aber auch eine akustische Täuschung sein, wenn das Oberwellen Spektrum des Vintage Instruments im Ohr einfach voller und lebhafter klingt.

Als Klassiker würde ich nichts anderes spielen wollen als so ein modernes Instrument. Viele mögen aber das rustikalere Klangbild eines alten Saxophons und nehmen auch Einschränkungen in der Ergonomie in Kauf. Immerhin haben die Jazz Größen der 1920er und 30er Jahre auch auf so alten Kannen Höchstleistungen vollbracht. Wenn man DAS Klangbild im Ohr hat, muss man fast auch ein altes Instrument spielen.

Selmer hat mit dem "Reference 54" ein modernes Saxophon im Vintage-Klang Stil neu aufgelegt, um den Markt zu bedienen. Das soll wohl die Ergonomie des 21. Jahrhunderts mit dem Klang des frühen 20. Jahrhunderts vereinen. Der Markt für echte Antiquitäten wird ja naturgemäß durch Schwund jährlich kleiner. Ich habe nie eins gespielt, kann es also nicht beurteilen. Es wird zumindest gekauft, auch wenn es kein echtes Billig Schnäppchen ist.

Mindestens 2/3 des Klangs macht aber der Spieler und das Mundstück/Blatt und es setzt auch voraus, dass man mit dem Instrument wirklich gut umgehen kann um die entsprechenden Nuancen auch heraus zu arbeiten. Pauschalisierungen sind also mit einer gewissen Vorsicht zu betrachten.

Meine Instrumenten Empfehlung war natürlich ein Schuss ins Blaue. Knappe, undifferenzierte Frage, knappe, undifferenzierte Antwort. Aber trotzdem könnte das Deinen Vorstellungen schon entgegen kommen. Das Hohner President ist (wenn gut gepflegt) viel besser als der vergleichsweise günstige Preis am Gebrauchtmarkt vermuten lässt. Es ist eben kein gehyptes Produkt. Aber es hat einen kräftigen, vollen Grundklang, der mit einem offenen Mundstück auch zur Geltung kommt. Altersbedingt natürlich mit ergonomischen Abstrichen und für Klassik nur bedingt tauglich. Da gäbe es andere Empfehlungen.

Bei älteren Instrumenten wäre auch Keilwerth einen Test wert oder ein Conn. Wenn das aber nicht Dein künftiges Hauptinstrument wird und Du nur gelegentlich was kurzes drauf spielen sollst, würde ich gar nicht kompliziert bei Vintage Instrumenten suchen, sondern ein günstiges Modernes nehmen. Mit wenig Übezeit wird sich das nicht viel anders anhören als ein handselektiertes Optimal Modell. Je nach zu spielender Musikrichtung und Publikum kann der Klang eines - ich sag mal "Hochleistungs Saxophons" - am Ende gar nicht gewürdigt werden.

Vielleicht nicht ganz aus der billigsten Serie, aber in der Kategorie oder besser:


Aber auch da würde ich wenn irgend möglich hin fahren und selber probieren. Bei dem Preis ist die Endkontrolle manchmal nicht inbegriffen.

Das angesprochene "Corton Foreign" ist vermutlich ein altes Sax aus der Amati Werkstatt. Die haben ihre Instrumente je nach Vertriebskanal unter verschiedenen Namen auf den Markt gebracht. Ich habe auf einem änlichen Alt-Sax (unter dem Namen 'Lafleur') zu lernen begonnen. Der Klang war gut, die Griffe für die tiefen Töne wegen des alten Tisch Layouts für meine Finger aber damals schwer zu spielen.

Es war kein Knaller, aber es war OK. Die waren seinerzeit auch keine Oberliga, sondern bezahlbare Gebrauchsinstrumente.
 
Und im Zusammenspiel mit Gitarristen, werden das schnell sehr viele #
Da kommt dann gleich wieder die Transponierfrage auf, die Du ja an anderer Stelle so wunderbar unkompliziert beantwortet hast. Ich bin Dir wirklich dankbar dafür. *Daumen hoch* :)

Laut: xxx soll Vintage gar nicht unbedingt schlecht sein.
Das ist keine Frage von schlecht oder gut. Schlecht ist ein Saxophon, das praktisch schon von selbst auseinanderfällt und dass man deshalb gar nicht spielen kann, ganz unabhängig davon, ob alt oder neu oder vintage. Wenn ein Horn einigermaßen in Schuss ist und sich spielen lässt und einigermaßen Deinen Vorstellungen entspricht, ist es wirklich völlig egal, wie alt (oder jung) es ist.

Bei älteren Instrumenten ist die Intonation eventuell noch ein Thema. Einige (oder viele?) der berühmten Mark VI sollen deshalb praktisch unspielbar sein (obwohl Fantasiepreise dafür gezahlt werden). Da kann man sich also sehr verkaufen. Wenn es stimmt, was bebob sagt, dass das Corton ein Amati ist, dann ist es nicht das schlechteste. Man sollte nur große Hände bzw. lange Finger dafür haben. ;)

Aber die hast Du im Gegensatz zu mir sicher. Ich als Frau habe zu kleine Hände für die Amatis, um sie bequem spielen zu können. Die Power meines Amati-Tenors haut einen aber wirklich vom Hocker. Gerade auch für Rock wäre das der Hammer, sagte ich ja schon. Also dann probier's aus und berichte uns hier davon. Wir sind gespannt. :D

Übrigens wäre auch das hier etwas: Ist zwar nicht alt, aber auf alt gemacht und sehr preisgünstig:
https://www.thomann.de/at/thomann_antique_tenor_sax_b_stock.htm

113389.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
interessante Asterixa forumnistin!! - weiter so!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben