Bobgrey
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 04.03.26
- Kekse
- 49.372
Ich habe mir ein Set handgefertigter Holzplektren bestellt, inklusive einer personalisierten Box. Eigentlich wollte ich nur ausprobieren, ob Holzplektren im Alltag funktionieren oder ob das eher ein hübsches Deko‑Ding ist. Nach zwei Wochen Spielen kann ich sagen: Das ist deutlich mehr als ein Gimmick.
Und ganz ehrlich: Es wurde auch Zeit für personalisierte Plektren – wenn schon die Fanpost mit der Adresse Bobgrey bei mir ankommt.
Verarbeitung & Gravur
Die Box ist aus dunklem Holz gefertigt und sauber verarbeitet. Die Gravur ist präzise, klar und wirkt nicht wie ein verbrannter Laserabdruck, sondern wie etwas, das wirklich dazugehört. Das Besondere an dem Set ist aber, dass man eigene Gravur-Ideen einreichen kann. In meinem Fall ist es ein kleines Gitarrenmotiv mit Herz‑Kabel und meinem Namen. Dadurch bekommt das Ganze eine persönliche Note, die man so bei Zubehör selten findet. Die Plektren selbst sind ebenfalls graviert, zwei davon habe ich auf dem Foto nur umgedreht, um die ergonomische Daumenmulde zu zeigen. Auch hier ist die Gravur sauber und gleichmäßig.Holzarten & Haptik
Die Picks gibt es in vier Holzsorten: Rot, Eiche, Schwarz und Walnuss. Alle fühlen sich unterschiedlich an, sowohl in der Oberfläche als auch im Gewicht. Das dunkle Holz ist sehr dicht und glatt, während Eiche und Walnuss etwas offener wirken. Das rote Holz ist härter und klingt entsprechend artikulierter. Die Daumenmulde sorgt dafür, dass das Pick stabil sitzt und nicht verrutscht, was beim Spielen tatsächlich einen Unterschied macht.Spielgefühl
Ich habe bisher hauptsächlich das dunkle Pick gespielt. Die Umstellung war kurz da, weil das Pick sich nicht biegt, aber nach ein paar Minuten war das erledigt. Interessanterweise spiele ich damit sauberer. Der Anschlag wird kontrollierter, weil das Pick nicht flattert, und Nebengeräusche sind weniger geworden. Das Holzschaben an der Saite hört man natürlich, aber es ist ein warmes, organisches Geräusch, das sich gut in den Ton einfügt. Insgesamt fühlt sich das Spielen damit erdiger und natürlicher an.Klang
Holz klingt anders als Kunststoff. Wärmer, runder und mit weniger Klick. Gerade bei Clean‑ und Low‑Gain‑Sounds gefällt mir das richtig gut. Das dunkle Holz liefert einen definierten, aber nicht harten Attack, was besonders bei dynamischem Spiel angenehm auffällt.Abnutzung
Ich wollte wissen, wie schnell sich die Teile abnutzen. Nach zwei Wochen täglichem Spielen sieht man praktisch nichts. Ein bisschen Politur durch die Finger, aber keine Riefen oder Ausfransungen. Das hätte ich so nicht erwartet.Fazit
Für mich war das kein Deko‑Kauf, sondern tatsächlich ein spielbares Upgrade. Die Kombination aus Haptik, Ton und der Möglichkeit, eigene Gravuren umzusetzen, macht das Set zu etwas Persönlichem und Musikalischem zugleich. Ich werde die anderen Holzsorten noch weiter testen, aber das dunkle Pick ist jetzt schon ein Favorit.Und ganz ehrlich: Es wurde auch Zeit für personalisierte Plektren – wenn schon die Fanpost mit der Adresse Bobgrey bei mir ankommt.