[Zubehör] Universal Audio Apollo Twin MkII

Normalerweise kannst du eigentlich nur in Systemeinstellungen— Ton die Eingabe und Ausgabe auf das Uad device oder intern stellen. Ein anderes Routing gibts eigentlich nicht. wenn beide auf Uad sind, dann kann es das auch nicht sein
 
Am MacBook liegt es nicht. Auch wenn es nicht angeschlossen ist, bleibt das DI-Signal deutlich hörbar. Damit muß irgend ein Mapping im Apollo selbst nicht stimmen.
Das Problem betrifft ausschließlich den HiZ-Eingang. Es ist egal ob ich ein Plugin geladen habe oder nicht bzw. wo ich ein Plugin geladen habe (Unison oder „normale“ Slots). Das DI-Signal bleibt immer hörbar.

Anbei nochmals meine aktuellen Einstellungen.

FA24B0AC-089F-49E4-A684-4807007379E2.jpeg


Es bleibt ein Rätsel, was da los ist...

Nachtrag: habe eben mal einen Thread im UAD Forum gestartet. Vielleicht kann dort jemand helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mich mit meinem Apollo grade etwas blöd an ...

Wie verhindere ich, dass er das in Garageband abgespielte erneut aufnimmt? Ein Drumpattern läuft, ich spiele Gitarre und auf der neuen Spur ist sowohl Gitarre, als auch Drums drauf. In Console habe ich in der Output Sektion (ganz rechts) ein Signal als Output wenn Garageband läuft ... aber irgendwie in den Input Sektionen keinen passenden Regler um da den Output auf "not Record" zu stellen.

Hören muss ich aber das "GB Banking" - sonst kann man schlecht dazu spielen. Nur soll es nicht erneut aufgenommen werden.

In Garageband habe ich Kanal 3+4 als Stereo für die Aufnahme gewählt, weil dort der Ausschlag vom SPDIF des OX anliegt. Nur warum dort auch eine "Summe" von Garageband ankommt ...

:gruebel:

Oder ich denke völlig falsch ...

Bildschirmfoto 2020-03-21 um 14.45.44.png


@exoslime @gitarrenaxl

Merci
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

Habe mit Garageband leider Null erfahrung, aber versuchen wirs mal:

Die Console Output Sekion ganz rechts ist das was du deinen Kopfhören, Monitorboxen etc, geschickt wird -> dieses Signal solltest du nicht aufzeichen (ausser im Fall zb eines Liverecordings)

Was in der Console auf Record steht, bezieht sich nur auf die Console Effekte, dh. du kannst damit enstellen ob die Insert Effekte welche du in der Console geladen hast auf der Aufnahme mit drauf sind sind oder nicht (zb mit EQ, oder ohne EQ), das bezieht sich dann auf das Signal das in Garageband ankommt, aber nicht das was du "live" hörst über das Monitor out.

innerhalb Garageband:
1) der Drumloop sollte auf einer eigenen Spur stehen, dh so ist er unabhängig von etwas anderem
2) neue Spur anlegen für die Gitarre und Signalquelle als SPDIF anwählen, für diese Spur in Garageband die Aufnahme aktivieren und losrocken

Wenn du eine zweite Gitarre oder ein anderes Take aufnehmen willst, Punkt #2 wiederholen

Fleissaufgabe: schaffst du es in Garageband den Ausgang deines Signals auf Virtual 1 oder 2 zu legen (bez. Virtual 1+2 -> soll ja Stereo sein) (deine Virtuellen Kanäle sind noch in Mono eingestellt, die kannst du aber in der Console verknüpfen das aus 2 Monokanäle ein Stereokanal wird)

ich mache das so immer, das ich aus meiner DAW (Cubase) nicht direkt auf Monitor out gehe, sondern auf den Virtuellen Kanal 1+2 (Stereo), dann habe ich nämlich das DAW Signal auch in der Console sauber anliegen und kann dort die Lautstärke einfach steuern, zb wenn mein die Ausgabelaustärke meines Projekts schon zu laut ist und ich mich beim Gitarreaufnehmen nicht hören würde, kann ich so einfach den Virtual 1+2 runterziehen und schon habe eine gute Abhörlautstärke, ohne das ich meinen Mix oder irgendwas im Projekt verändern muß. :great:


Viel Erfolg und toi toi toi
chris
 
Garageband übrigens, weil ich mich auf Luna einlassen wollte und nicht zwischendurch noch nen neuen Trick lernen wollte :)

Grundsätzlich wäre der Sache schon geholfen, wenn in Luna alle "Leitungen" auch den selben Namen wie in Console haben. Nicht Kanal XY hier und AUX dort ...

Die Console Output Sekion ganz rechts ist

wie ich rausgefunden habe liegt das auf der Eingangseite dann als Mon L Mon R beim Twin MK2 auf Kanal 3 und 4 wieder an ... Also die Summe aller Schallquellen noch mal als Eingang ...

dh. du kannst damit enstellen ob die Insert Effekte welche du in der Console geladen hast auf der Aufnahme mit drauf sind sind oder nicht

Ja, an der Stelle hatte ich im Video aufgepasst :)

Signalquelle als SPDIF anwählen

Angeboten werden in Garageband - und da lag auch das Problem - nicht die Quellen, sondern nur die Kanalzahlen 1-16 (oder als Stereo Paar 1/2 3/4 usw.). Dadurch habe ich - weil bei Versuch die richtige Quelle zu identifizieren das Backing ja nicht lief, sonder nur ich am "dudeln" war - den Kanal 3/4 gewählt. Dort tauchte als erste das Signal vom OX auf und im Bild oben sieht es ja so aus, als würde SPDIF direkt neben Kanal 2 liegen :mad:. Weit gefehlt, denn der reine SPDIF liegt auf Kanal 9/10 ... und damit sind die andern Spuren auch raus ...

schaffst du es in Garageband den Ausgang deines Signals auf Virtual 1 oder 2 zu legen

Was ich auf der Ausgangsseite hinbekomme ... :gruebel: ... da habe ich nix gesehen. Aber Spur Monitor in GB für die neue Spur "aus" ... und gesamtes Projekt am Master runter ziehen ... müsste es doch auch tun. Die Lautstärke der neuen Spur müsste ich doch von der Console geliefert bekommen. Da muss ich mal probieren ...

Da gibt es also noch einiges zu entdecken ... zum Glück ist Zeit im Augenblick nicht das Problem.

Merci
Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben