Universal Audio Apollo Twin Duo verfärbt bei Line-Recording

  • Ersteller Sascha-FFM
  • Erstellt am
S
Sascha-FFM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.15
Registriert
27.06.15
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

ich habe meine Gitarre an einen Kemper angeschlossen und will gerne das Master-Signal auf meinem Mac aufnehmen. Dazu habe ich im Kemper das Monitor Out mit "Master-Mono" belegt und per Klinke an meinen neu erworbenen Universal Audio Twin Duo geführt. Ziel ist es den Original-Sound des Kemper-Profils aufzunehmen, kein Reamping o.ä.

Leider verfärbt dabei der Sound ziemlich stark. Ich bin niemand der die Ameisen husten hört, aber der aufgenommene Sound ist schon weit weg vom Original. Es scheint am Audio-Interface zu liegen. Auch wenn kein PC (Mac) angeschlossen ist, sind die Verfärbungen bereits auf dem Monitor des Audio-Interfaces zu hören. Der Monitor-Out des Kemper spielt definitiv den gleichen Sound wie der Master-Out, das habe ich überprüft. Genau wie verschiedene Kabel (auch mal XLR vom Main Out des Kemper). Immer die gleichen starken Verfärbungen.

Ist dies normal? Wäre SPDIF hier eine große Verbesserung (Problem hierbei ist, dass der Kemper nur SPDIF per Cinch hat, sodass wohl ein Konverter notwendig wäre)? Muss man am Audio-Interface noch etwas einstellen? Habe schon ein wenig mit den UAD-Preamp Profilen am Input des Apollo gespielt. Damit kann man natürlich auf den Sound einwirken, aber eigentlich wollte ich den unverfälschten Klang. Hatte gehofft dies ohne größere Eingriffe "Out-of-the-Box" zu erhalten.

Vielen Dank schonmal,
Sascha
 
Eigenschaft
 
Kann das sein, daß du da immer schon irgendwelche Simulationen auf dem interface mitlaufen hast? Da gibt es doch bestimmt auch die Möglichkeit ohne färbendes Beiwerk aufzunehmen. Handbuch o.Ä.?
 
da dürfte Pfeife auf der richtigen Spur sein - ein (deutlich hörbar) verfärbender Line-Eingang ist heute technisch nahezu ausgeschlossen

cheers, Tom
 
Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten. Die Input- und Insert-Slots für die Plug-Ins sind alle frei. Ich wüsste nicht wo do noch etwas "aus Versehen" simulieren sollte. Ich möchte einen Bedienfehler zwar nicht ausschließen, aber die Plug-Ins sollten es eigentlich nicht sein.
 
Ich habe nun aus dem Herstellerforum einen Tipp bekommen es über den Instrumenten-Eingang (Hi-Z) des Audio-Interfaces zu probieren. Das hat in der Tat eine riesige Verbesserung gebracht. Es scheint da ein Impendanz-Problem zwischen dem Monitor-Out zwischen Kemper und dem Audio-Interface gegeben zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnte das also sein, daß der Monitor-out für eine amp-Eingangstufe ausgelegt ist, und somit kein line-Signal ausgibt?
 
Das hast Du bedacht?

KPA:
Analog Outputs

Master L and R Outputs:
XLR balanced, ¼ inch TS unbalanced with ground lift max. output level: XLR +22dBu, TS +16dBu
Monitor Output:
¼ inch TS unbalanced with ground lift max. output level: +16dBu


UA Twin:

Analog I/O
Line Inputs 1 & 2
  • Jack Type (combo mic/line balanced inputs) Female ¼” TRS Balanced
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sollte nicht, kann aber zu Problemen führen. Leider beschreibst Du die vorgenommene Verkabelung nicht detailliert.
 
Meinst Du, weil das Apollo-Interface Balanced Inputs hat und der Kemper Unbalanced Outputs? Ich hätte eigentlich erwartet, dass das Apollo-Interface "abwärtskompatibel" ist und auch unbalanced ohne Verluste akzeptiert? Ich habe sogar einen Adapter von Unbalanced>Balanced hier (einen Brumm-Unterdrücker), aber scheinbar leider kein TRS-Kabel.

Ich habe nun gelesen, dass die Monitor-Out Anschlüsse des Kemper nicht zur Anbindung an ein DAW gedacht sind. Wohl wirklich eher für Reamping, daher dann auch wahrscheinlich hohe Impedanz - es existieren leider keine detaillierten Hardwarebeschreibungen der Ausgänge. Die meisten scheinen auf dem Kemper per S/PDIF zu recorden.
 
Meinst Du, weil das Apollo-Interface Balanced Inputs hat und der Kemper Unbalanced Outputs?

Mehr oder minder. Du nutzt halt die unsymmetrischen Ausgänge des KPA, obwohl es symmetrische gibt und das Audio-Interface auch ebensolche Eingänge aufweist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hätte eigentlich erwartet, dass das Apollo-Interface "abwärtskompatibel" ist und auch unbalanced ohne Verluste akzeptiert?

Und bitte wie soll das technisch funktionieren?
 
Falls irgendwann jemand die gleichen Probleme mit dem Kemper und dem Apollo Interface haben sollte:

Ich habe nun den Kemper und den Apollo mit S/PDIF und Adapter von Cinch auf Optisch verbunden. Nun verfärbt gar nichts mehr. Für meine Ohren 100% identisch.
Das Clocking sollte dazu auf S/PDIF gestellt werden (auf der Apollo Console). Obwohl der Kemper Ausgang fix auf 44,1 kHz läuft und ich den Apollo manuell ebenfalls auf 44,1 kHz konfiguriert hatte, musste ich noch im Apollo Interface die "Signal Rate Conversion" für S/PDIF aktivieren. Ohne dies hat sich die Aufnahme ein wenig "kratzig" angehört.

Nun aber zu 100% zufrieden mit dem Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben