Zultan YIN und Paiste 2002 - ein schwieriges Problem!

  • Ersteller lukassaku
  • Erstellt am
lukassaku
lukassaku
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.11
Registriert
18.11.07
Beiträge
849
Kekse
74
Ort
Hamburg
Hallo, ich mach's kurz:
Ich hab nach langem Beckenvergleichen usw. nun die Qual der Wahl, Paiste 2002 oder Zultan YIN.

Für die 2002er spricht:
- ich kann sie antesten
- jedes becken klingt gleich (oder?)
- haben einen höheren Wiederverkaufwert (falls sie mir mal nicht mehr gefallen)

Gegen die 2002er:
- evtl. zu laut für uns
- teurer, daher kommt wohl nur Gebrauchtkauf in Frage
- dadurch Risiken (zum Beispiel Risse usw.)
- keine Garantie



Für die YINs:
- günstiger
- etwas leiser (soweit ich weiß)
- wahrscheinlich besser für unsere Musik geeignet, aber das ist ja nicht sicher
- 30 Tage Money-Back
- 3 Jahre Garantie

Gegen die YINs:
- ich kann mich nur auf eure Meinungen und die Soundbeispiele stützen, kein richtiges
antesten
- niedrigerer Wiederverkaufswert
- kein Becken klingt wie ein Anderes der Serie

Ergänzung: Eine Möglcihkeit wäre ja, erst die YINs zu bestellen und bei Nichtgefallen wieder zurückzugeben. Allerdings besteht das tolle Angebot, die 2002er verhältnismäßig günstig zu bekommen, wohl nicht mehr lange.
Und die YINs kommen soweit ich weiß erst zum 01.10 (laut Homepage: http://www.musik-service.de/zultan-yin-crash-16-prx395759433de.aspx , siehe Text auf rotem Untergrund unter dem Bild) oder vllt auch gar nicht mehr in diesem Jahr (laut empfangener Mail) wieder rein.

Danke an alle meine Helfer schon einmal im Vorraus!

PS: Falls ihr den Thread für überflüssig haltet, wohin sollte ich das denn sonst setzen? Für Die Userthreads wäre das doch etwas kompliziert geworden, weil ich es dann einmal in den Paiste und einmal in den Zultan Thread hätte setzen müssen, oder nicht?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

also ich kann nur für die 2002er sprechen, die kenne ich gut, habe auch einige ;)
Deine pro´s für die Paiste sind vollkommen richtig: du bekommst sie immer zu einem vernünftigen Preis wieder los und sie sind nahezu alle gleich klingend.
Ausserdem sind sie perfekt aufeinander abgestimmt. Thema Lautstärke: The harder you hit them - The louder they scream ;) Auch leicht angecrasht klingen die Crashes sehr voll und ausgewogen, besonders die Medium Serie (m.M.n.). Das Ride macht allerdings schon etwas mehr Rabatz, eben auch davon abhängig, wie hart du es schlägst. Aber es ist definitiv Potenzial nach oben da !
Für mich als B8 Freund klingen sie aber nahezu perfekt.

Gebraucht kaufen ist natürlich immer ein Risiko und unsichtbare Beschädigungen können da natürlich sein !

Also von mir, jemanden, der die Yin´s nicht kennt, dafür die 2002er umso besser, ein klares JA zu den Paiste !
 
Hi,

also ich weiß ja nich, ob du nur Crash-Becken suchst oder allgemein zwischen den beiden Serien schwankst, aber ich kann dir auf jeden Fall die Crashes und Splashes von Paiste 2002 ans Herz legen.
Ich habe selbst ein 17" Medium Crash und das 12" Splash, und bin sehr zufrieden mit denen. Die Medium Crashes lassen sich auch ganz gut als Ride benutzen, wenn du nicht auf allzu laute Sachen wertlegst.
Habe das Crash auch gebraucht für 130 gekauft, musst vllt. mal ein Inserat bei thomann.de oder musiker-service reinsetzen. da meldet sich schon jemand, der die loswerden will.
Und eig. gibts beim Gebrauchtkauf, was Musikinstrumente angeht, eig. nicht viel Bedenken, da wir Musiker doch ein ehrliches und nettes Volk sind ;)

Cheers
 
ich weiß, ich werde sicher gesteinigt, aber ich finde die 2002er werden einfach zu sehr gehypt.
das sind gute becken, aber ich finde sie klanglich zu scharf und zu charakterlos. hab bei gigs und bei freunden schon einige becken dieser serie spielen können, die crashes sind sehr durchsetzungsstark, die rides fand ich einfach nur "platt". zwar laut, aber irgendwie ohne dynamik. ich bin da eben verwöhnt von der türkischen bronze, die sehr facettenreich klingt.
wer laute/schneidende becken sucht, ist damit gut bedient, mein fall sind sie nicht :)
 
Danke euchz dreien!
Denke, ihr habt alle Recht, einerseits finde ich sie verdammt cool, andererseits vllt doch zu laut und zu aufdringlich, gerade, weil ich gerne auch mal nach nem Fill etwas mehr reinhau.
 
Na, dann werf ich auch noch mal ein 5erl rein...

Es ist immer sehr schwierig da pauschal zu sagen, die Crashes seien zu scharf oder die Rides zu leblos, denn es gibt ja sehr viel Unterserien.

Ich habe auch paar solcher Teller rumfliegen und alle aus der "normalen" Serie ohne Namenszusätze wie "Power", "Medium" und was weiß ich noch alles...

Ich hab mal nach Sabian-Becken gesucht und mal spaßhalber auf ein 10er Splash aus der 2002er Serie geklopft...mitgenommen, und ich bin wahrlich kein Fan vom Neukauf, aber das war erstaunlich weich und doch kräftig.

Ja, die 2002er-Serie hat ihren Grundstein wohl schon durch das Aufkommen härterer Musik gelegt, sprich: "Dafür entwickelt", daher sind sie freilich eher "grad raus"...ohne "Schnickschnack...

Fand die Teile auch zu sehr gehypt, wie die Kollegin schon sagte, aber nur solang ich im Laden neuere Modelle gespielt hab.
Seit ich in der Bucht paar alte Crashes (wie gesagt ohne Unterserie, also z.B. nur "Paiste 2002 crash 16"), sowie das "normale" 22" Ride bei mir habe, bin ich doch sehr angetan, was diese Becken im Vergleich zu eigentlich allen anderen B8-Becken können.
Mit den Hats wurde ich nicht sooo warm, ich habe ein Paar 2002 heavy hats, das sind, trotz der Bezeichung "heavy" eher Allrounder, die auch nen schönen Sound haben, ja fast schon etwas "flexibel" für 2002-Verhältnisse...

Auch sehr zu empfehlen das 18er 2002 "thin" china... (Ich Esel habs damals nicht gekauft, weg isses *grrrrrmblflxsch*********!!!!)

Wie gesagt, aufgrund des "Ursprungs" ihrer Kreation gibts sicher vielseitigere, da weichere, Beckenserien, aber für mich trotzdem unheim colle Becken, die die machen mit der Serie und wer nen E-Gitarristen in der Band hat, macht keinen Fehler;-) Sind ja keine "Kraftprotze" à la "Paiste Rude", Zildjian "Z custom" etc.pp.

Ja, sie sind nicht die allergünstigsten, auch gebraucht, aber grad die Heavy hats gehen immer gut her. Hab incl. ne anständigen Pearl Hihat-Maschine keine 140,- bezahlt. Ich glaube, da haben viel zu sehr Angst vor dem Wort "heavy", was imho absolut in die Irre führt, nicht vergleichbar mit wirklich schweren Becken... Mein Geheimtipp sozusagen.


Genug gefaselt, jetzt weißt Du Bescheid;-)
 
Schließe mich der DrummerIn praktisch vorbehaltlos an, ich mag sie auch nicht so dolle, was aber vor allem an meiner B8-Aversion liegen wird. Daher hier mal ein klares Votum für die YIN´s, die ich allerdings erst einmal beim Drummertreff ´07 live antesten konnte. Ich war begeistert, feiner, sehr differenzierter Klang, dynamisch von leise bis lauter, allerdings nicht brachial laut, in sich stimmig und rund.
Je nachdem, welchen Pro´s oder Contra´s Du den Vorrang gibst, eine klare Empfehlung!
 
Okay, danke nun auch an euch beide!

Schließe mich der DrummerIn praktisch vorbehaltlos an, ich mag sie auch nicht so dolle, was aber vor allem an meiner B8-Aversion liegen wird. Daher hier mal ein klares Votum für die YIN´s, die ich allerdings erst einmal beim Drummertreff ´07 live antesten konnte. Ich war begeistert, feiner, sehr differenzierter Klang, dynamisch von leise bis lauter, allerdings nicht brachial laut, in sich stimmig und rund.
Je nachdem, welchen Pro´s oder Contra´s Du den Vorrang gibst, eine klare Empfehlung!

Aber haben die YINs auch nen spritzigen Sound, weil ich bin kein großer Fan von zu dunklen Sounds mit zu wenig Attack und zu langem Sustain (sorry, ich bin kompliziert ;) )?
 
@ BumTac:

Findest Du wirklich, daß man bei den 2002ern die B8-Bronze hört?

Bei den Neueren bilde ich mir schon auch ein, daß sie nicht ganz so edel klingen, aber die älteren Crashes und das 22" Ride klingen für mich von der Klangqualität (NICHT Geschmack) nicht schlechter wie andere hochpreisige Becken. Auch das 10er Splash is absolut klasse und daß finde ich wirklich auch sehr fein und nicht brutal.

Bleibt aber nochmals zu sagen, daß die 2002er, wenn ich das aus dem kleinen Katalog recht im Kopf habe, daß die 2002er die Reaktion von Paiste auf die härter werdende Musik ist => 2002 "durften" ja nicht fein werden :D

Ich weiß nicht, sind die Sabian APX nicht auch B8? Da hören sich die Crashes der 2002-Serie aber um ein vielfaches besser an. Ich bin also schon begeistert, was man aus B8 mit der 2002er-Serie "gezaubert" hat.

Bei den Hihats muß ich allerdings gestehen, da is mir die 2002er Serie auch nicht sooo nahe...

@ "Lukassaku":

Kein dunkler Sound: Nach der "Faustregel" müßtest Du dann dickere Becken nehmen, denn je dünner, je dunkler... zieht aber dann schon nen längeren Sustain nach sich...

Also spritzig und hell...hm...

Als spritzig fallen mir jetzt z.B. die Zildjian K custom dark crashes ein. Ja, da steht "dark" aber so wild dunkel sind die nicht, aber nicht billig;-)

Ich weiß, ich weiche etwas ab, Sabian HHX evolutions vielleicht.

Vielleicht hab ich was übersehen, wie siehts mit dem Budget aus? ich würd doch vielleicht mal in nen Laden fahren und antesten, und dann kannst uns mal mitteilen, welche Modelle Dir so zusagen, dann kann man besser weiterhelfen...vorausgesetzt, Du bist nun nicht auf YIN oder 2002 fixiert...
 
Vielleicht hab ich was übersehen, wie siehts mit dem Budget aus? ich würd doch vielleicht mal in nen Laden fahren und antesten, und dann kannst uns mal mitteilen, welche Modelle Dir so zusagen, dann kann man besser weiterhelfen...vorausgesetzt, Du bist nun nicht auf YIN oder 2002 fixiert...

Mit dem Budget kommt's drauf an, was ich mir hole. Ob nur zwei Crashes oder noch ne HiHat dazu hängt ganz davon ab, was cih für Angebote finde.

Und fixiert bin ich eigentlich nicht auf die, aber ich hab über die YINs schon so viel tolles gehört...

Dünnere Becken tieferer Ton. Ich habe zu Hause ein Sabian B8 16'' Crash, in man höre: Thin! Und das klingt mir ehrlich gesagt nicht zu dunkel.

Und die Dark Crashes von Zildjian gefallen mir ehrlich gesagt nich tganz so toll, sind mir iwie zu weich und tief...
 
Na, die Bezeichungen sind natürlich nicht immer ausschlaggebend. Wie gesagt, die 2002er heavy hats sind auch nicht heavy;-)

Das mit dem dünner = dunkler ist mal im Groben eine Regel, die physikalisch gilt, aber B8 hat 8% Zinnanteil, B20 hat 20% Zinnanteil. Je mehr Zinn, desto weicher und wärmer wird ein Becken. Entsprechend ergibt sich für mich daraus, daß ein B20-Becken dunkler sein müßte, als ein völlig identisches (Materialstärke und Bearbeitung) B8-Becken.

Aber das ist dann sehr theoretisch... Aber allgemein dürfte Dein B8 "thin" dunkler klingen, als ein dickeres Modell aus derselben Baureihe...

Also die "K custom dark" crashes würd ich persönlich nicht unbedingt als weich abtun... Die sind richtig explosiv, in meinen Ohren jedenfalls. Wenn Du mal an die älteren K dark crashes kommst, spiel mal an.
Das sind auch tolle Teile, sicher nicht zu weich, halte Dich da vielleicht eher an die Brilliant Modelle, die kommen mir etwas heller vor als die traditional finishes...

Viel Spaß beim Suchen;-)
 
Okay, danke!
Ich denke einfach mal, das ich den YINs ne Chance an meinem Set gebe. Fall es nicht funktioniert, kann ich immer noch was anderes versuchen und sie zurückgeben.
Frage ist nur, wann sie denn endlich wieder reinkommen...
 
trotz (oder gerade wegen) b8 sind die 2002er ja nicht schlechter als b20 becken! schliesslich sind das ja nicht die alleinigen zutaten und b8 (-anteil) ist auch nicht gleich b8.

ich denke auch,dass man den unterschied zwischen b8 und b20 in einem gewissen rahmen hören kann.

für mich klingen,speziell die 2002er,deutlich prägnanter,schärfer und auch durchsetzungsfähiger als z.b. k-custom's.

die yin-serie kenn ich leider auch nur vom hörensagen,da ist mir noch keins unter die sticks gekommen,-

grüsse bece
 
für mich klingen,speziell die 2002er,deutlich prägnanter,schärfer und auch durchsetzungsfähiger als z.b. k-custom's.

Gut, das spricht ja nicht zwingend für Qualität. Ich mein, ich weiß, was Du meinst, aber da kommen wir wieder beim anderen Punkt an:

Der Grund (Zielgruppe), aus dem die 2002er kreiert wurden is ja ein ganz anderer, als bei den K customs. Ausnahme, K custom ride: Das ist zu meiner Überraschung ein Schwergewicht und paßt nicht so richtig ins restliche "K custom" - Programm, aber: ES IST GEIL :D
 
es ging hier ja auch nicht darum, dass b20 besser oder schlechter ist, es klingt eben nur anders ;)
der eine mags, der andere nicht.

die yins klingen relativ klar/hell, weniger erdig/dunkel. (die CS serie ist zB weich, sustainreich und erdig/dunkel)

es ist alles in allem geschmackssache.
was ich dir verraten kann ist, dass du das yin ride deutlich günstiger (ca 20-25%) als zum streetpreis mit etwas verhandlungsgeschick bekommen kannst.
 
hey ihr beiden:)
das war natürlich keine wertigkeit gegenüber den k's.
K's(custom) sind wunderbare becken,die klanglich wirklich nicht mit den 2002er zu vergleichen sind-keine frage.
von daher habt ihr natürlich recht,dass das ein äpfel-birnen-vergleich ist.

aber da ich die yin nicht kenne,mussten jetzt für die soudbeschreibung einfach mal k's als gegenstück herhalten...


asche auf mein haupt...
 
die yins klingen relativ klar/hell, weniger erdig/dunkel. (die CS serie ist zB weich, sustainreich und erdig/dunkel)

es ist alles in allem geschmackssache.
was ich dir verraten kann ist, dass du das yin ride deutlich günstiger (ca 20-25%) als zum streetpreis mit etwas verhandlungsgeschick bekommen kannst.

Cool, ich bin halt ein Fan des klaren und hellen Sounds, wobei mir die 2002er da dann wohl doch nen Tick zu aufdringlich sind.

Und weshalb so speziell das Ride???
 
Cool, ich bin halt ein Fan des klaren und hellen Sounds, wobei mir die 2002er da dann wohl doch nen Tick zu aufdringlich sind.

Und weshalb so speziell das Ride???

Das klingt für mich nach: "Eigentlich weiß ich es nicht" ;) Solltest Du also diese oder jene Becken noch nie gehört haben, dann hör sie Dir auf JEDEN Fall an. Denn mit individuellen Soundbeschreibungen kommst nicht weit.

Ich meine z.B. mit "heavy" was anders als jemand anders, und Du weißt ja nicht, wer sich so ausdrücken würde, wie Du.

Ich würde die 2002er also sicher nicht als aufdringlich bezeichnen... Es sind halt Becken für lautere Mucke, und da hab ich schon ganz andere "Amboss-Hammer-und-Steigbügel"-Killer gehört;-)
 
Okay, vllt ist aufdringlich auch das falsche Wort, ich meine halt zu laut, so dass es schon nerven kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben