Zum ersten mal ein echter Flügel

  • Ersteller borralbi
  • Erstellt am
borralbi
borralbi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
04.11.10
Beiträge
687
Kekse
2.317
Ort
Europa
Werte Damen und Herren,

ich hatte vor kurzem erstmalig die Ehre, über eine Freundin an einen Flügel der hiesigen Hochschule zu kommen. Das Instrument sollte als Fundament für einen neuen Song einer befreundeten Band dienen.

Die einzigen mir zur Verfügung stehenden Mikrofone waren zwei Rode NT5 und ein Rode NT1-A.

Letztendlich habe ich dreieinhalb Mikrofonpositionen ausprobiert.


[ 1.]
Die Linie des Deckels imaginär verlängert und eine AB mit 46 cm Abstand zueinander in diese Linie gestellt:

AB 46 Deckel 2 FX.jpg

AB 46 Deckel 1 FX small.jpg

https://soundcloud.com/timothys_monster/ab-46cm-deckel?in=timothys_monster/sets/mikrofonpositionen-am-flugel


[ 2.]
Die Spielerposition ca. 1m über den Schultern, AB mit 50cm Abstand zueinander:

AB 50 Player small.jpg

https://soundcloud.com/timothys_monster/ab-50cm-spieler?in=timothys_monster/sets/mikrofonpositionen-am-flugel


[ 3.]
XY an der Kreuzung der Diskant und Bass-Saiten (heißen die so bei einem Pianoforte?):

XY innen small.jpg

https://soundcloud.com/timothys_monster/xy-innen?in=timothys_monster/sets/mikrofonpositionen-am-flugel


Letzendlich habe ich mich dann für die erste Version mit einem Großmembraner als Stütze entschieden:

GMK innen small.jpg

https://soundcloud.com/timothys_monster/ab-46cm-deckel-und-1?in=timothys_monster/sets/mikrofonpositionen-am-flugel

https://soundcloud.com/timothys_monster/ab-46cm-deckel-und?in=timothys_monster/sets/mikrofonpositionen-am-flugel


Ich finde insgesamt ist der Sound doch seeehr wummerig in den Tiefen. Habe im Beispiel "Wet" versucht, das ein wenig rauszunehmen und den Höhen etwas mehr "Crisp" zu verleihen. Hall oder Kompression sind aber nicht drauf.

Was sagt ihr zu den Aufnahmen? Wofür hättet ihr euch entschieden? Welche Positionen habe ich nicht probiert, die alle anderen in den Schatten gestellt hätten?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Borralbi,

schöne Sache! (Und bestimmt auch noch ne hübsche Pianistin, die Du inkognito halten musst;-)

Mit gefällt in dem Fall das AB am besten. Da ist ein schöner, natürlicher Raumanteil mit drauf, der gut zum Song passt. Klarheit und Differenziertheit ist auch da.

Die Aufnahme über die Schulter finde ich schwammig.

XY mag ich im Prinzip. Aber hier ist der Nahbesprechungseffekt sehr ausgeprägt. Ich würde auch näher an die Diskantsaiten gehen mit den Mikros, also gute 20 cm Richtung Klaviatur. Da bekommt man eine knackige Präsenz mit mehr Höhen.

Das letzte Beispiel mit Stützmikro kann ich nicht hören, wenn ich draufklicke, geht immer das Bild dazu auf:nix:

Viele Grüße,

Klaus
 
(Und bestimmt auch noch ne hübsche Pianistin, die Du inkognito halten musst;-)

Hab sie noch nicht gefragt, ob das okay wäre, wenn sie auf den Bildern zu sehen ist. Deshalb bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen :D

XY mag ich im Prinzip. Aber hier ist der Nahbesprechungseffekt sehr ausgeprägt. Ich würde auch näher an die Diskantsaiten gehen mit den Mikros, also gute 20 cm Richtung Klaviatur. Da bekommt man eine knackige Präsenz mit mehr Höhen.

Ok, klingt nach einer guten Möglichkeit, das Verfahren weiter auszubauen :) Aber sind dann nicht die Hämmer/Mechanik überproportional laut zu hören? Ich find sie ja schon bei meiner Aufnahme ziemlich "lästig" streckenweise. Zum dem Stück passt es ganz gut, aber bei ruhigeren Sachen mit größerem Spannungsbogen... Ich weiß nicht :nix:

Das letzte Beispiel mit Stützmikro kann ich nicht hören, wenn ich draufklicke, geht immer das Bild dazu auf

Keine Ahnung, noch mal neu laden? Bei mir gehts.
 
Ok, klingt nach einer guten Möglichkeit, das Verfahren weiter auszubauen :) Aber sind dann nicht die Hämmer/Mechanik überproportional laut zu hören? Ich find sie ja schon bei meiner Aufnahme ziemlich "lästig" streckenweise. Zum dem Stück passt es ganz gut, aber bei ruhigeren Sachen mit größerem Spannungsbogen... Ich weiß nicht :nix:
.

Das mit den Mechanik-Geräuschen hängt sehr vom Instrument ab. Da gibt es welche, da ist das sanfte Aufsetzten der Filzdämpfer auf die Saiten das Lauteste, bei anderen knarzt bereits das Pedal alles übertönend...

Ich habe jetzt auch die Aufnahme mit Stützmikrofon gehört. Auch die gefällt mir gut. Hat Räumlichkeit und Nähe. Die konkurriert für mich mit AB.

Allerdings würde mich gerade bei dieser Stilistik interessieren, wie ein ausgewogeneres XY klingt. Also mehr Höhen, weniger Nahbesprechungseffekt.

Insgesamt finde ich Deine Vergleiche toll und hilfreich!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben