hugo3000
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 10.07.25
- Kekse
- 0
Hej zusammen,
Ich bin kein Profi in dem ganzen Zeug aber einer von uns musste sich ja mit dem Thema auseinandersetzen. Also entschuldigt, wenn ich nachfolgend teilweise Unverständliches von mir gebe
.
Wir haben seit einiger Zeit für unsere fünfköpfige Band ein X32 als In-Ear-Rack (und selten auch mal als FOH Mixer) im Einsatz. Beim Setup habt ihr uns damals schon hier super geholfen - danke nochmal dafür!
Wir nutzen derzeit alle XLR Inputs für unsere Instrumente sowie alle XLR- und AUX-Outputs bis auf AUX 6 für die 5 Stereo-In-Ear-Strecken + Main L+R.
Richtung FOH gehen aktuell 8 Signale (4x Vox, 3x Git, Bass) via Snake. Die Signale dafür splitten wir alle über 2 8-Port-Splitter im Rack, die ebenfalls voll belegt sind. An diese Splitter schließen wir alle Instrumente an.
Nun würden wir gerne zusätzlich noch 2x Tracks ins Rack und an FOH einschleifen, die von unserem Drummer gesteuert werden. Was für die Zukunft sehr cool aber nicht unbedingt notwendig wäre: Zusätzliches Einschleifen von 1x Klick sowie die Möglichkeit 2 der Gitarren in Stereo zu fahren (also nochmal 2 Inputs extra).
So wie ich das sehe, haben wir da für die Tracks zwei Möglichkeiten:
Ich danke euch schonmal im Voraus!
Ich bin kein Profi in dem ganzen Zeug aber einer von uns musste sich ja mit dem Thema auseinandersetzen. Also entschuldigt, wenn ich nachfolgend teilweise Unverständliches von mir gebe
Wir haben seit einiger Zeit für unsere fünfköpfige Band ein X32 als In-Ear-Rack (und selten auch mal als FOH Mixer) im Einsatz. Beim Setup habt ihr uns damals schon hier super geholfen - danke nochmal dafür!
Wir nutzen derzeit alle XLR Inputs für unsere Instrumente sowie alle XLR- und AUX-Outputs bis auf AUX 6 für die 5 Stereo-In-Ear-Strecken + Main L+R.
Richtung FOH gehen aktuell 8 Signale (4x Vox, 3x Git, Bass) via Snake. Die Signale dafür splitten wir alle über 2 8-Port-Splitter im Rack, die ebenfalls voll belegt sind. An diese Splitter schließen wir alle Instrumente an.
Nun würden wir gerne zusätzlich noch 2x Tracks ins Rack und an FOH einschleifen, die von unserem Drummer gesteuert werden. Was für die Zukunft sehr cool aber nicht unbedingt notwendig wäre: Zusätzliches Einschleifen von 1x Klick sowie die Möglichkeit 2 der Gitarren in Stereo zu fahren (also nochmal 2 Inputs extra).
So wie ich das sehe, haben wir da für die Tracks zwei Möglichkeiten:
- Wir könnten die Signale über AUX IN einschleifen, jedoch haben wir, wie oben erwähnt, gar keine OUTS mehr frei, um die Signale weiterzureichen. Als Lösung fiele mir da ein einen weiteren Splitter zu kaufen (1 HE haben wir noch frei im Rack) und die Signale der Tracks ebenfalls zu splitten und mit einem weiteren Multicore an FOH weiterzureichen.
- Wir kaufen eine Behringer SD8 und legen diese zu den Drums. Dort geht derzeit ein 8er-Multicore mit 7x Drums und 1x Vox zum Rack. So wie ich das verstanden habe bekämen wir weitere(?) 8 IN und 8 OUT dazu. D.h. ich könnte die bisherigen 8 Kanäle auf die SD8 legen und im Proberaum mit zwei zusätzlichen XLR Kabeln (aus Kostengründen, statt der SD16) die Tracks von dort zum Rack legen. Live verwenden wir nur 3 Mics vom Schlagzeug, d.h. da würden wir sogar alleine mit der SD8 auskommen. Wenn ich im Proberaum ein drittes Kabel lege, könnten wir ja sogar den Klick einschleifen, richtig? Zudem könnten wir die In-Ear-Strecke des Drummers ja auch über die SD8 rausgeben, wenn ich das richtig verstehe. D.h. wir würden am X32 8 INPUTS und 2 OUTS freimachen können. Dann könnten wir dort auch die Stereo Gitarren zukünftig abbilden.
Ich danke euch schonmal im Voraus!