zusätzliches Mikro zu Beyer MCE84 für Choraufnahmen

  • Ersteller operello
  • Erstellt am
O
operello
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.21
Registriert
05.04.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo.

Ich bin ein totaler Neuling auf dem Gebiet des Recordings (bei Transfers von Schellackplatten kenne ich mich besser aus).
Ich habe ein spezielle Frage an die Profis hier.
Ich muß in meinem Heimatort den Kirchenchor aufnehmen. Zu meiner Ausstattung gehören schon ein digitales Mischpult Yamaha 01V96, ein Alesis Masterlink ML-9600 und ein Beyerdynamic MCE84 (Kondensator/Niere/Batteriespeisung).
Wenn ich recht informiert bin, brauche ich aber mind. 2 Mikros zum Aufnehmen. Welches Mikro soll ich mir zum MCE84 zulegen? Oder soll ich gleich ein Paar Stereomikros des gleichen Typs kaufen?
Ein Problem ist auch die Aufstellung der Mikros. Der Chor singt oben auf der zweiten Empore. Kann ich die beiden Mikros auf Hochstative im Abstand von ca. 4-6 m klemmen? Ausrichtung Mitte Chor?

Danke für Eure Antworten.
Otto
 
Eigenschaft
 
Hallo, Otto,

es sollten für eine Stereoaufnahme schon zwei gleiche Mikrofone sein, ansonsten wirst Du Dich über die Klang- und Pegelunterschiede schwarz ärgern.
Wenn Du eine Neuanschaffung ins Auge faßt, wäre interessant, was für ein Budget Du bereit wärest einzubringen...

Ich führe einfach mal - ohne Rücksicht auf Budgetgrenzen - einige Möglichkeiten auf: Rode NT5, Beyerdynamic MC930 und Neumann KM184.

Das geht jetzt mal quer durch halbwegs gängige Preisklassen, teurer geht es natürlich immer noch ;). Bereits das NT5-Set macht einen sehr ordentlichen Job bei Choraufnahmen. Ich würde es als angenehm und detailreich im Klang bezeichnen. Das Set MC930 kenne ich nicht aus eigener Erfahrung... und bei den KM184 geht dann schon die Sonne auf, wenn ich das mal so formulieren darf. Sehr päzise, angenehm unproblematisch auch bei großem seitlichen Einsprechwinkel - und noch mal einen ganzen Zacken "edler" im Klang als das Rode-Pärchen.

Bei welcher Gelegenheit wirst Du aufnehmen? "Zweite Empore" - das hört sich eher nach live-Mitschnitt eines Konzertes o. ä. an. Sollte dem nicht so sein und eine Aufnahme ohne Publikum anstehen, dann wäre es für Dich wahrscheinlich einfacher, der Chor positionierte sich im Altarraum...
Wenn sich das mit der Empore nicht ändern läßt: Ein richtig hohes Stativ in den Mittelgang, darauf dann eine Ergänzungsschiene, und auf die montierst Du dann beide Mikrofone. So sparst Du Platz für ein zweites Stativ - außerdem ist die Anordnung mit 4 m Distanz zwischen den beiden Mikrofonen nicht unbedingt ideal... wo Du dann Dein Stativ genau aufbaust, probierst Du am besten aus - das ist sehr von der Raumakustik abhängig.

Die Anordnung der Mikrofone kann in AB-Anordnung erfolgen (beide parallel nach vorne), oder Du nutzt Verfahren wie XY, ORTF oder NOS - da weiß ich jetzt nicht, wie es mit Deinen praktischen Erfahrungen aussieht.

Wenn Du nicht planst, Mikrofone extra für diese Aufnahme (und ggfs. für zukünftige Verwendung) neu anzuschaffen, kannst Du auch bei den meisten Verleihern anmieten - dann läge auch mal ein Paar von Schoeps in Reichweite...

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus.

Danke für Deine fundierte Antwort.
Ich werde mir wahrscheinlich die Rode NT5 kaufen. Der Preis ist ja OK und sie sehen sehr solide aus.
Die Aufnahme soll ohne Publikum stattfinden, aber es sind Messen mit Orgelbegleitung und so geht eine Aufstellung im Chorraum leider nicht. Ich werde zuerst die AB-Anordnung ausprobieren und die Ergebnisse abwarten bis ich über eine andere Anordnung nachdenke.
Ich überlege auch, ob ich mir einen Mikrofonvorverstärker zulegen soll. Ich habe wohl das Yamaha Mischpult, aber jedesmal das schwere und teure Gerät transportieren ist mir zu riskant. Ich habe mal den Yamaha MG-102C Preamp ins Auge gefaßt. Was hältst Du von dem Preamp?
Die Geräteanordnung wäre dann folgende: Mikrofone > Mikrofonpreamp > Alesis Masterlink

Mit herzlichen Grüßen,
Otto
 
Hallo, Otto,

Orgel - Autsch-Zeit... dann ist der Standort "Empore" natürlich klar. Allerdings wirst Du dann wirklich probieren müssen und auch um eine Probeaufnahme nicht herumkommen. Wenn Orgel und Chor zusammenkommen, dann kann das fantastisch klingen, vor allem auch, wenn die Kirche eine gute Akustik hat, aber die Orgel kann problemlos auch den Chor auf der Aufnahme zudecken - da muß der Organist ggfs. noch ein bißchen umregistrieren. Wenn Du Glück hast, hat der Chorleiter das allerdings schon abgestimmt. Trotzdem wirst Du vermutlich mit dem Stativ ein wenig hin- und herrücken müssen, allein vom Raumhall her.

Als Mini-Pültchen ist das Yamaha MG102 C keine schlechte Wahl, die Frage ist jetzt nur, ob Du unbedingt den eingebauten Kompressor benötigst - den bezahlst Du ja auf jeden Fall mit. Wenn es definitiv nur darum geht, die Aufnahme in den Alesis zu bekommen, und Du diese dann zuhause im Rechner nachbearbeitest - und wenn Du weißt, daß Du definitiv mit zwei Kanälen auskommst - wäre das Mackie 402 VLZ3 eine Alternative. Es bietet zwar nur zwei Mic-Inputs und nur absolut minimalste Regelmöglichkeiten, aber die Vorstufen der Mic-Kanäle sind wirklich gut (gibt es auch eine Hausnummer größer: Mackie 802 VLZ3.
Ansonsten bliebe Dir nur ein reiner Mikrofonvorverstärker übrig, z. B. SM Pro Audio TC02 in zirka vergleichbaren Preisregionen (das Gerät kenne ich selbst allerdings nicht aus der Praxis). Teurer geht natürlich immer...
Du hast also immerhin mehrere Möglichkeiten - je nachdem, wie Du Dein Setup (ggfs. auch für zukünftige Aufnahmesituationen) gestalten möchtest.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben