Zusammenfassung PA bzw. Rack - Ich blick nicht durch...

  • Ersteller Guitarlex
  • Erstellt am
Guitarlex
Guitarlex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.13
Registriert
19.01.09
Beiträge
124
Kekse
42
Ort
Linz
Hallo liebe Musiker!

Schon seit einiger Zeit steht bei uns im Bandraum ein Rack mit mehreren Geräten (inkl. Mischpult) herum...wir verwenden es zwar für den Gesang, allerdings hat niemand von uns einen Plan, wozu genau die einzelnen Geräte gut sind. Zunächst hier einmal die Geräte die wir haben:

Samick SM 1600 P "Mixing Console":
Aschlüsse: Mic (XLR), Line (6,3mm Klinke), Insert (6,3mm Klinke)
Regler: TRIM, HF, MF, LF, MON, EFF, PAN (jeweils Drehregler), Lautstärke
(Schieberegler)
außerdem gibt es bei den ersten 4 Spuren je einen roten kleinen Knopf, mit dem
man zwischen "Mic" und "Phono" umschalten kann.

Des Weiteren sind noch ein "Audio Source EQ-One" Equalizer und ein "Behringer Super X CX 2300" mit im Rack.

Es wäre auch cool, wenn mir jemand die ganzen Schalter und Regler, die ich oben angeführt habe, erklären könnte.

Ganz unten befindet sich noch eine Endstufe (vorne 3 XLR Ausgänge)...auch über diese weiß ich nicht mehr, als das, das es mit dem Gesang nur funzt wenn sie eingeschaltet ist...

Also ihr seht schon....ich habe keine Ahnung von Nichts....es wäre toll, wenn mir jemand erstmal einen groben Überblick über den Aufbau einer PA bzw. den Sinn der einzelnen Geräte geben könnte....

Ich weiß zwar, dass vermutlich einige meiner Fragen, über das Forum verstreut, vielleicht schon einmal beantwortet wurden, allerdings habe ich dann wieder keinen Überblick. Außerdem denke ich, dass es sicherlich genügend andere Eisnteiger in diesem Bereich gibt, denen auch geholfen wäre, wenn wir das hier etwas zusammenfassen.

Na dann, auf gehts! :great:
 
Eigenschaft
 
Hallo Guitarlex,

was Dir wahrscheinlich schon wesentlich weiterhilft, ist, wenn Du versuchst, Dir bei den entsprechenden Herstellern die Bedienungsanleitungen herunterzuladen oder nach den Geräten zu googlen.
Für die grundlegenden Dinge schau einfach mal bei den Workshops rein: https://www.musiker-board.de/vb/f185-faq-workshop/. Hier gibt's auch ein paar Buchtipps/Links: https://www.musiker-board.de/vb/sonstiges/322696-mischen-einer-band-f-r-noobs.html.
Sofern dann noch konkrete Fragen bestehen, melde Dich einfach noch einmal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben