Audio Interface gesucht ohne überflüssige Features ( Windows 7 / 64-Bit )

T
Tasnal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.17
Registriert
13.09.04
Beiträge
10
Kekse
232
Hi zusammen,

vereinfacht ausgedrückt: Ich brauche ein neues Interface.

Nun die Sache im Detail:

Aufgenommen werden Bass, Gitarre und Gesang. Schlagzeug und weitere Instrumente/Sounds werden per USB-/Midi-Keyboard und entsprechenden virtuellen Instrumenten aufgenommen. Dabei wird jede Spur einzeln eingespielt.

Die Anzahl der entsprechenden Audio-Interfaces scheint mit Jahr zu Jahr zu wachsen. Einen ersten Überblick habe ich mir bereits geschaffen und bin dann auf Geräte wie das "EMU 0404" oder das "M-Audio Fast Track Pro" gekommen.

Mehr Leistung zu einem höheren Preis ist für meine Ansprüche nicht nötig.

Jetzt aber Folgendes:

Mein Eindruck ist der, dass es Audio-Interfaces mit vielen Gimmicks gibt, die dann im Preis ansteigen, deren Qualität aber auch dementsprechend ist. Und dann gibt es Interfaces, die relativ mager ausgestattet sind und darüber hinaus auch noch leistungsmäßig ziemlich schwach sein sollen.

Mich würde eher eine Lösung interessieren, die wenige Anschlüsse besitzt und trotzdem gute Leistung bringt.

Hintergrund:

Meine Instrumente hängen an einem "Behringer UB802" Mischpult. Hier der Link mit den entsprechenden Daten:

http://www.behringer.com/EN/Products/UB802.aspx

Nachfolgemodell müsste das hier sein:

http://www.behringer.com/EN/Products/802.aspx

Damit bräuchte doch mein zukünftiges Audio-Interface keine Features wie XLR-Eingang, Phantomspeisung, Verstärker und Co. Zahlreiche Eingänge fallen auch schon auf Grund des Nacheinander-Aufnehmens nicht ins Gewicht.

Das UB802-Mischpult gibt den Sound ( des einzelnen Instruments ) dann per Chinch ( oder Klinke ) aus.

Im Prinzip bräuchte mein Audio-Interface dann doch nichts weiter als einen Chinch-Eingang.

Sehe ich da irgendwas falsch oder ist die Lösung über das Mischpult von vornherein suboptimal ?

Für Anregungen und Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.

Hier mal im einzelnen Features, die das Audio-Interface leisten sollte:

- USB- oder Firewire-Anschluss
- 24Bit-Aufnahmen ( auch herunterfahrbar auf 16Bit )
- Windows 7- / 64Bit-taugliche Treiber
- multi-client fähig ( wäre toll, aber kein Muss )
- hardware-seitiges Direct Monitoring
- 6,3mm Kopfhöreranschluss
- Chinch-Eingänge ( um daran das Mischpult anzuschließen )
- Midi-Eingang ( siehe Anmerkung unten )

Mir ist klar, dass z.B. das M-Audio Fast Track Pro das alles leistet, 75% der Anschlüsse und Ausgänge würde ich jedoch nicht brauchen.

Am Rande vielleicht noch eine Frage zum Thema "Midi". Ist es sinnvoller, sein Midi-Keyboard über einen eventuellen Midi-Eingang ans Audiointerface anzuschließen oder sollte man dieses separat per USB laufen lassen ?

Dank und Grüße,

Tasnal
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich kann dir das Cakewalk UA-1G empfehlen. Es kostet 70€ und bietet auf der Homepage 64Bit Treiber an. Dein Keyboard würde ich einfach mit einem Midi auf Usb Adapter an den Pc hängen.

Gruß
 
Schon mal danke für den ersten Tipp. Das UA-1G habe ich mir auch schon näher angekuckt. Das kommt dem Gedanken des "nur mit dem Nötigsten ausgestatteten Interface" schon ziemlich nahe.

Störend fällt mir auf den ersten Blick der 3,5mm Kopfhöreranschluss auf. Interessant wäre auch, ob mit diesem Interface hardware-basiertes Direct-Monitoring möglich ist. Und das Wichtigste: Hat Cakewalk das, was sie durch das Weglassen vieler Ein- und Ausgänge und weiterer Features eingespart haben in die Soundqualität investiert ?
 
Sowohl die Frage nach dem 6,3mm-Klinkenanschluss, wie uch dem Direct Monitoring verstehe uich nicht ganz - denn du hast doch das Mischpult. Das kann man doch sowohl als PreAmp, wie auch als Monitorcontroller nutzen, samt Direkt Monitoring. Dann geht auch sowas (zur Qualität kann ich nicht viel sagen). Mach ich auch so - ich hab noch ne PCI-Karte mit nur Line-Ein/Ausgängen. Heutztage holt man sich halt eher ein Interface, wo schon alles dran ist, also Eingangs- wie Ausgangsseitig.
 
Danke für Eure Antworten. Jetzt geht´s mir noch um die Frage nach dem Midi-Anschluss.

Ich habe eine USB-Midi-Keyboard, dass aktuell und laut Hersteller auch in Zukunft nicht unter Windows 7 64Bit funktioniert. Das Keyboard hat allerdings einen Midi-Out.

Jetzt frage ich mich, ob ein Keyboard, das man per Midi-Kabel an ein Interface anschließt überhaupt einen installierten Treiber voraussetzt.
 
Jetzt frage ich mich, ob ein Keyboard, das man per Midi-Kabel an ein Interface anschließt überhaupt einen installierten Treiber voraussetzt.
Wenn du eine Gitarre oder ein Mikrofon in ein Interfae steckst, brauchst du ja auch keine Treiber für Gitarr oder MIkrofon :)
Du brauhst nur einen Treiber für das USB-MIDI-Interface. Da hast du bisher das genutzt, was im Keyboard eingebaut war. Jetzt nimmst du dann eben ein anderes. Also kein problem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben