Zusammenstellung von Verstärker und Boxen unterschiedlicher Hersteller

  • Ersteller gigatobi
  • Erstellt am
gigatobi
gigatobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.17
Registriert
07.01.07
Beiträge
184
Kekse
53
Ort
NRW
Heyho liebe Basser-Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Verstärker/Boxen-Halfstack.
Spiele momentan auf einem Crate BT1000 mit 100 Watt und das ist für Auftritte eindeutig grenzwertig.

Nun wollte ich ca 800-900 Euro ausgeben und habe auch schon einige Produkte gefunden die mir gefallen könnten.
In den nächsten Wochen werd ich mal dem Kölner Music Store einen Besuch abstatten und dann wohlmöglich entscheiden, was ich kaufe.

Da stellt sich mir nur eine Frage.
Ist es gut Möglich, Verstärker von einem Hersteller mit den Boxen eines anderen Herstellers zu benutzen bzw. welche Nachteile oder evtl. auch Vorteile bringt dies mitsich.

(Bsp. :
http://www.musik-service.de/peavey-tour-450-prx395757252de.aspx
+
https://www.thomann.de/de/warwick_w411pro4_ohm.htm)

Falls mir jemand noch einen Tipp geben kann welche Marken für Hardrock/Metal besonders geeignet sind, wäre das auch nicht schlecht. ^^

Und dann stellt sich da noch die Frage mit den Watt.
Hab mir da schon einige Tutorials/FAQs zu durchgelesen aber 100% blick ich noch nicht durch.
Wenn ich einen 400W-Verstärker an eine 600W-Box anschließe (Beispiel oben), wird die Box ja theoretisch nicht komplett "ausgenutzt" .. ist das spürbar durch Einbußen an Lautstärke oder Druck?

Grüße
Tobey
 
Eigenschaft
 
Naja, wenn du 400 Watt hast auf dem Amp, dann ist eine 600 W-Box schon ganz ok. Ich würde es auf keinen Fall umgekehrt ins Auge fassen - die Box sollte immer eine höhere Belastbarkeit ausweisen, als der Verstärker hergibt.

Wichtig ist auch die Ohm-Zahl (Impedanz). Meistens findest du die Angabe über den Widerstand an der Box selbst. Vergleiche diesen mit der Ausgangsleistung des Verstärkers. Achtung: 100 W Vollröhre ist ein anderes Kaliber, als 100 W Transistor (x3 etwa).

Für Metal/Hardrock finde ich persönlich die Amps von Gallien & Krueger ganz gut - natürlich auch die Ampeg, obwohl die wohl in nem anderen Preissegment auflaufen. Die Frage, was für welche Richtung gut geeignet ist, ist in erster Linie eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ist zwar nur meine bescheidene Meinung, aber ich finde, man kann fast jeden Verstärker so einstellen, dass er da reinpasst.

So, für die Richtigkeit der Angaben gibts natürlich keinerlei Gewähr - da wissen sicherlich andere viel besser Bescheid.
 
Hallo Tobey,

Topteile und Boxen verschiedener Hersteller zu mischen ist kein Problem.
Es gibt spezielle Topteile (Gallien-Krueger) die Bi-Amping Endstufen (getrennt für Höhen und Bässe) haben. Das kann man nur mit der richtigen Box und dem richtigen Kabel ausnutzen. Mit Boxen anderer Hersteller oder Reihen geht diese Funktion verloren.
Generell geht es aber.

Bei Endstufen wird angegeben wieviel sie maximal leisten.
Bei Boxen wird angegeben wieviel sie maximal vertragen.
Die Werte dürfen (in beide Richtungen) abweichen.

Hat die Endstufe zuviel Leistung, darf man sie eben nicht komplett aufdrehen. Die Box kriegt aber immer ein sauberes Signal.
Hat die Endstufe weniger Leistung besteht die Gefahr, dass der Bassist den Verstärker so laut aufdreht, dass die Endstufe zu clippen beginnt. Der Bassist denkt sich: "Die Box kann ja mehr ab als der Amp liefert." Zwar richtig - aber nur solange der Amp nicht clippt. Clippt er (zu hoch eingestellt) kann auch ein 300 Watt Verstärker eine 600 Watt Box zertören.

Deine Zusammenstellung scheint aber zu passen.
Alternativ wäre z.B. das Hartke 3500A Top und die Peavey Box.
Bei der Zusammenstellung die Du gewählt hast ist die Frage, ob man nicht doch die 8 Ohm Version der Bo nimmt. Dann könnte man das Set noch mit einer zweiten Box erweitern und 300 Watt sollten bereits laut genug sein solange keine zweite Box da ist. Willst Du definitiv keine zweite Box, kannst Du besser die 4 Ohm Version nehmen.

Gruß
Andreas
 
Gut, vielen dank, alle Fragen beantwortet. ;D
 
Es geht ja nicht nur um die Watt :p

Ich war letztens auch im Musicstore und hab n paar Bassamps angespiet. Bin letztendlich auch beim Peavey Tour 450 gelandet, weil der für den Preis einfach am schönsten ist irgendwie.
Jetzt steh ich allerdings vor der selben entscheidung:
welche box dazu?
Aber die Entscheidung werd ich demnächst schon treffen können :D
 
Achtung: 100 W Vollröhre ist ein anderes Kaliber, als 100 W Transistor (x3 etwa).


Mhh, auf die Gefahr hin, dass das schonmal diskutiert wurde: Was hat es damit auf sich, dass immer wieder (so oder ähnlich) gesagt wird, ein Röhrenwatt sei 3 mal stärker als 1 Transistorenwatt?
Denn meine Physikerseele sagt mir, dass das Blödsinn ist, und meine Basserkarriere hat mich noch nicht zu einem Röhrenamp gelenkt, ergo fehlt die praktische Erfahrung.

Wenn mich jmd. in dieser Hinsicht aufklären kann --->Danke dafür.
 
Ein VW Turbodiesel-Pkw mit 8 Litern Verbrauch hat auch bessere Beschleunigungswerte, als ein alter 123´er Diesel, obwohl er dasselbe braucht. Ich weiß nicht, ob der Vergleich nicht vielleicht ein bisschen hinkt, aber es ist immerhin eine Metapher da drauf.

AFAIK hat es was mit dem Schalldruck zu tun, der sich in DB misst, der bei den Röhrenamps einen wesentlich höheren Wirkungsgrad aufweist. Wenn ein Verstärker bspw. 100 W hat, dann hat das nur bedingt eine Aussagekraft hinsichtlich der Lautstärke - da es eigentlich den Energieverbrauch und nicht die die Effizienz ausweist.

Wenn es jemand anderes besser/richtiger erklären kann, nur zu... ;)
 
Der Wirkungsgrad kommt dabei aber eigendlich aus den Lautsprechern!
Wenn der Amp 100 Watt lLeistung liefert sind das 100 Watt, egal ob aus Röhren oder Transen (soweit ich weiss und mir das logisch erklären kann)
Was ich aber auch glaube ist das ein Röhrenamp lauter wirken kann, weil Röhren im Grenzbereich zur Übersteuerung angenehmer klingen. Da kann man den eben weiter aufreissen und es klingt noch gut wo die Transe dann eben gleich kaputt klingt und einen "nervigen" Sound liefert.
 
Also was ich jetzt eigentlich ganz gut fänd wär folgende Zusammenstellung:
https://www.thomann.de/de/warwick_w411pro4_ohm.htm
+
http://www.musik-service.de/peavey-tour-450-prx395757252de.aspx

Aber was ist überhaupt der Unterschied zwischen der Warwick W411PRO und der WCA 411-4 Pro?!
Die sehen ein wenig unterschiedlich aus und das Gewicht unterscheidet sich um 2kg aber die Spezifikationen scheinen ziemlich genau die selben zu sein ..

Was haltet ihr von der Kombination? Hat vielleicht schon mal jemand Erfahrunen mit dem Peavey Tour 450 gemacht? Habe leider noch keine Renzesionen dazu gefunden.

Das Topteil von Fame sieht auch nicht schlecht aus. :) Ist sogar noch günstiger und hat mehr Leistung.
Wobei der Peavey wieder einen 9-Band-EQ hat, was ich ziemlich geil finde..
 
Hallo gigatobi,

so ganz blicke ich da nicht durch ... :redface:
Die WCA könnte aber einfach eine ältere Version sein???
Während die 410 Linie mit 300 Watt belastbar ist, ist die 411 Linie mit 600 Watt belastbar.
Dann gibt es auch noch die Unterschiede 8 Ohm (ohne Kürzel) und 4 Ohm (mit -4).


W411PRO und WCA 411-4 PRO dürften also beide 600 Watt abkönnen.
Sie stammen aber aus unterschiedlichen Produktionen (?).
Wichtigster Unterschied ist die Impedanz der Boxen. Die eine hat 8, die andere 4 Ohm.

Wie gesagt; wichtig ist, ob Du dein Setup später noch erweitern willst.
Falls "ja" oder "weiß nicht", nimm auf jeden Fall die 8 Ohm Verstion. Auch 300 Watt Peavey Power sollten für eine Band reichen.
Falls "nein", nimm die 4 Ohm Box, da sie die vollen 450 Watt aus der Endstufe zaubert. Mit erweitern durch eine zweite Box ist dann aber nichts mehr.

Gruß
Andreas
 
mir wurde von peavey immer abgeraten. aus irgendeinem grund :/

ich hab mir ein marshall mb450h gekauft, hat bei thomann um die 500 eier gekostet... fetzt dick das gerät =) schau mal hier im forum, da ist n gutes review ;)
 
Hmm okay, von der Marke Peavey wurde mir persönlich auch schon von einer Person abgeraten, auch wenn ich bis heute keinen handfesten Grund dafür habe, warum man da eher nicht kaufen sollte.

Den Marshall-Amp werd ich dann falls vorhanden in Köln mal anspielen, das Design gefällt mir auserordentlich gut und von der Leistung und von Preis ist es ja auch ziemliclh ideal. Was den Sound angeht hab ich da so meine Bedenken. Und den Modern-Channel werde ich warscheinlich sogut wie gar nicht benötigen. ^^

Was mir vom Sound/von der Funktionalität/von der Leistung her auch noch gut gefallen könnte wäre der Warwick Profet 5.1(S). Wobei mir das Design hier absolut gar nicht gefällt. =/ Aber hauptsächlich solls ja 'nen schönen Sound erzeugen und nicht die Blicke auf sich ziehen.
 
Also ich stehe absolut auf Boxen von bs basssysteme. Die Teile sind absolut überzeugend.
Ich habe eine 2 x 12" Box aus der sogenannten "Road Ready-Serie". Da sind zwei Eminence Kappa Speaker drin und das Teil ist gebaut wie ein High-end-Case.
Das wär auch was für dich, denn 12-Zoller sind echt absolut durchsetzungsfähig und ortbar.
Ich mache immer die Mitten am Amp auf 0! Empfehle ich dir einfach!!!

Sorry! Hier der Link http://www.basssysteme.de/html/boxen.htm:great:
 
Naja, wenn du 400 Watt hast auf dem Amp, dann ist eine 600 W-Box schon ganz ok. Ich würde es auf keinen Fall umgekehrt ins Auge fassen - die Box sollte immer eine höhere Belastbarkeit ausweisen, als der Verstärker hergibt.

Falsch! Nachlesbar in meinem tutorial

Wichtig ist auch die Ohm-Zahl (Impedanz). Meistens findest du die Angabe über den Widerstand an der Box selbst. Vergleiche diesen mit der Ausgangsleistung des Verstärkers. Achtung: 100 W Vollröhre ist ein anderes Kaliber, als 100 W Transistor (x3 etwa).
Falsch Nachlesbar in meinem tutorial

So, für die Richtigkeit der Angaben gibts natürlich keinerlei Gewähr - da wissen sicherlich andere viel besser Bescheid.

offensichtlich, ja!


Man ey... wenn man es nicht weiß sondern nur vermutet ist das ja erstmal überhaupt nicht schlimm, gerade wenns um technische sachen geht, aber man muss doch dieses "meinungswissen" nicht unbedingt in sonem thread zum besten geben...


Kurz gesagt: Ein unterdimensionierter amp, der an eine überdeimensionierte box angeschlossen wird, die einen hochtöner besitzt KANN wenn er leistungsmäßig für die nötige lautstärke einfach VIEL zu klein ist, locker den hochtöner in der Box braten!

Bei einer box ohne hochtöner muss mans schon derartig übertreiben dass es nur scheiße klingt bis ein deutlich unterdimensionierter amp die box kaputt macht!
das merkt aber jeder und wird es eigentlich nicht machen!


Ein überdimensionierter amp kann eine unterdimensionierte box bei missbrauch ebenfalls schrotten, dsa sollte klar sein!
Man KANN ABER DURCHAUS EINEN DEUTLICH STÄRKEREN AMP VERWENDEN, wenn ein paar kriterien erfüllt sind:

1. Keinallzu tiefbasslastiger sound --> membranbewegung --> mechanische überlastung
2. Kein allzu komprimierter sound-->Hitze entwicklung --> Thermische überlastung
3. Kein allzu verzerrter sound --> Hitze entwicklung---> Thermische überlastung
4. keine völlig absurden dimensionierunge a la Topteil 1kw box 150 Watt... also bei komplett cleanem und unkomprimiertem signal mit deutlich mehr mitten als bässen würde ich ziemlich sicher sagen: DARF MAN ca. 60-100% überdimensionieren!

Grund dafür ist der "crest faktor" <-- Googlebar (oder auch im tutorial erklärt)
hier: https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/127206-verh-ltnis-leistung-box-amp.html
 
Okay, vielen dank für die ausgiebige Schildrung nochmal.
Was die Boxen angeht hab ich mich schon ziemlich in die 4x10er von Warwick verliebt. Die von bs-Bassysteme scheinen ja auch ganz ordentlich zu sein, allerdings wirds höchstewarscheinlich sehr schwer die irgendwo zu finden, wo man sie testen kann. ^^

Nur beim Topteil schwanke ich noch. Wenn ich nicht so oft gesagt bekommen hätte "Peavey find ich nicht so gut" wär ich mir im Topteil (Peavey Tour 450) eigentlich schon ziemlich sicher, aber so.. suche ich noch nach Alternativen falls es mir nicht gefallen sollte.

Der Hartke HA-3500 gefällt mir auch recht gut, hat allerdings für die 600 Watt Box zu wenig Leistung ..
Was mir auf jeden Fall wichtig wäre, ist ein guter Equalizier, am besten 7-Band aufwärts oder zumindest eine allgemein gute Einstellbarkeit des Sounds, nicht wie bei manchen Verstärkern mit "Bass", "Mid", "Treble" und "Volume".

Hier in der Nähe (Siegen) gibt es einen kleinen Musikladen wo auch einige Topteile stehen.. unter anderem ein 600€-SWR Topteil, was ich zwar saugeil aber als zu teuer empfinde und ein Marhsall-Verstärker, allerdings mit Mindestimpendanz von 2 Ohm, und da müsste ich dann 2x4Ohm Boxen für kaufen, was schwierig würde ..
Ich werd ihn aber am Mittwoch mal anspielen, der Sound wird ja in etwa der selbe sein. Ich hoffe nur die haben auch ne 2Ohm Box mit halbwegs passender Leistung da.

Ich bedank mich auf jeden Fall schon mal bei allen die mir geholfen haben. ^^
Falls ncoh jemand irgendwelche Tips hat, immer her damit. :D
 
Okay, vielen dank für die ausgiebige Schildrung nochmal.
Was die Boxen angeht hab ich mich schon ziemlich in die 4x10er von Warwick verliebt. Die von bs-Bassysteme scheinen ja auch ganz ordentlich zu sein, allerdings wirds höchstewarscheinlich sehr schwer die irgendwo zu finden, wo man sie testen kann. ^^

Nur beim Topteil schwanke ich noch. Wenn ich nicht so oft gesagt bekommen hätte "Peavey find ich nicht so gut" wär ich mir im Topteil (Peavey Tour 450) eigentlich schon ziemlich sicher, aber so.. suche ich noch nach Alternativen falls es mir nicht gefallen sollte.

Der Hartke HA-3500 gefällt mir auch recht gut, hat allerdings für die 600 Watt Box zu wenig Leistung ..
Was mir auf jeden Fall wichtig wäre, ist ein guter Equalizier, am besten 7-Band aufwärts oder zumindest eine allgemein gute Einstellbarkeit des Sounds, nicht wie bei manchen Verstärkern mit "Bass", "Mid", "Treble" und "Volume".

Hier in der Nähe (Siegen) gibt es einen kleinen Musikladen wo auch einige Topteile stehen.. unter anderem ein 600€-SWR Topteil, was ich zwar saugeil aber als zu teuer empfinde und ein Marhsall-Verstärker, allerdings mit Mindestimpendanz von 2 Ohm, und da müsste ich dann 2x4Ohm Boxen für kaufen, was schwierig würde ..
Ich werd ihn aber am Mittwoch mal anspielen, der Sound wird ja in etwa der selbe sein. Ich hoffe nur die haben auch ne 2Ohm Box mit halbwegs passender Leistung da.

Ich bedank mich auf jeden Fall schon mal bei allen die mir geholfen haben. ^^
Falls ncoh jemand irgendwelche Tips hat, immer her damit. :D

ich spiel jetz über ein Jahr Peavey (nen gebrauchten Max700 ), läuft und läuft..... :great:
In Deutschland scheint Peavey nen schlechten Ruf zu haben, hab bis jetzt aber noch nicht wirklich erfahren warum...im Amiland z.b. ist das anders ;)

nach Edes Schilderung müsste es doch eben gerade mit Hartke und Warwick zu klappen oder? zumimdest theorethisch :confused:

und 2 ohm Mindestimpendanz ist doch nicht falsch für ne Box mit höherem Widerstand (z.b. 4 ohm), oder wie meinst du das?
 
ich spiel jetz über ein Jahr Peavey (nen gebrauchten Max700 ), läuft und läuft..... :great:
In Deutschland scheint Peavey nen schlechten Ruf zu haben, hab bis jetzt aber noch nicht wirklich erfahren warum...im Amiland z.b. ist das anders ;)
Das hört sich doch schon besser an. ^^

nach Edes Schilderung müsste es doch eben gerade mit Hartke und Warwick zu klappen oder? zumimdest theorethisch :confused:
Hartke hat 350W an 4Ohm, die Warwick hat 600W an 4Ohm. THEORETISCH würds wohl funktionieren wenn man den Verstärker nicht gerade so aufdreht, dass er anfängt zu clippen.
Aber wofür kauf ich mir 'ne 600W-Box wenn ich 'nen Verstärker mit 350W Maximalleistung habe. Das bringts dann nicht so wahne. ^^ Die 450W vom Peavey sind schon wohl auch nicht perfekt aber schon besser. :p

und 2 ohm Mindestimpendanz ist doch nicht falsch für ne Box mit höherem Widerstand (z.b. 4 ohm), oder wie meinst du das?
Naja, geht schon, aber dann bringt der Verstärker ja nur ca. 2/3 der eigentlichen Leistung auf und das ist auch wieder irgendwie Verschwendung in meinen Augen. Wenn ich einen Verstärker mit 2Ohm Mindestimpendanz kaufe, versuche ich auch eine Box zu finden die an 2Ohm angeschlossen werden kann.^^
Aber hm, zum testen wirds schicken, da haste wohl recht. :D
 
liest auch irgendwer hier, was ich schreibe :screwy::confused:

Hey, ich habe dein Tutorial gleich 2 mal gelesen weil ichs wegen vieler mir unbekannter Fachausdrücke nicht direkt verstanden habe, und den Post weiter vorne in diesem Thread hab ich auch gelesen.
Klar theoretisch geht das, es geht auch wenn man nicht stohdoof ist und den Amp total aufdreht sodass er anfängt zu clippen nichts kaputt, aber was ich meine: Wozu eine 600 Watt-Box kaufen für einen 350W-Verstärker, dan kann doch die Leistung der Box gar nicht komplett ausgenutzt werden. ^^ Da würde ich mir dann lieber die 100 Euro billigere Variante der Box mit 300W kaufen.
Blos 300 Watt wären wieder ein bisschen wenig in meinen augen. :D

Es ist einfach so gemeint, dass die Box nicht richtig ausgenutzt werden kann. Das sind ca 85% mehr Leistung die die Box vertragen kann als der Amp abgibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben