Zusatzbox für ENGL E310 Gigmaster Combo 110

  • Ersteller Gast254918
  • Erstellt am
G
Gast254918
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.16
Registriert
24.02.15
Beiträge
318
Kekse
203
Ich bin im Besitz einer kleinen ENGL E310 Gigmaster Combo 110 (15 Watt) und bin soweit auch sehr zufrieden damit. Die Combo hat ja nur einen 10 " Lautsprecher. Ich habe allerdings schon gelesen, dass der kleine ENGL sein volles Klangpotenzial erst an mindesten einem 12 Zoller so richtig entfalten kann. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken mir zusätzlich eine Box anzuschaffen und diese an den Amp zu hängen.

Die Frage ist nun zunächst ob eine Box mit einem 12er ausreicht oder gleich eine 2x12 Box die bessere Wahl wäre. Eine 4x12 kommt denke ich nicht in Frage. Die wäre wohl etwas zuviel des Guten und bringt dann nicht wirklich was.

Als Zweites ist dann wohl die Wattage von Bedeutung, diese sollte soweit ich weiss nicht zu gering in Bezug auf die Ausgangleistung des Amps gewählt werden, aber auch nicht zu extrem darüber liegen, da die Box dann auch nicht sonderlich klingt. Nun hat ja ENGL auch nette Boxen, wie etwa die Engl E212VB Pro im Portfolio. Aber erstens erscheinen die mir mit 120 Watt zu überdimensioniert und zweitens sind die mir zu teuer.

Die Frage ist also 1x12 oder 2x12 und mit vielviel Watt?

Was könnt ihr mir um einen Preisbereich von 200 - 300 EURO empfehlen?

Gruß Lutz
 
Eigenschaft
 
Vielleicht könnte es reichen, einfach nur den Lautsprecher des Combos zu tauschen. Drei Kandidaten wären von Warehouse Guitar Speakers der Retro 10; ET10 und der 10 ” Green Beret. Ansonsten könntest Du auch einen 1X12 Lautsprecher als Ergänzung zm Originallautsprecher nehmen. Recht günstig kommst Du dann mit einem Leergehäuse von Palmer, das Du mit einem Lautsprecher deiner Wahl bestückst. Auch da gibt es jede Menge interessante Modelle von WGS., frag mal im Userthread!
 
Hey,

Also die Wattzahl hat nur bedingt was mit der Wattzahl des Amps zu tun.
Solang die Wattzahl nicht geringer als die des Amps ist.

Wobei Vox seinen AC30 mit 30 Watt auch mit 25 Watt Speakern verkauft.

Ich würde dir auch gleich ne 212er empfehlen.
Zb. ne Palmer mit V30 oder Greenback.

Spiele aktuell auch wieder nen 15 Watt NightTrain über ne Palmer mit 2 V30. Hat auch 120 Watt.

Hast im Proberaum nen fetten Sound und zum Gig reicht der Combo bei Abnahme.

So würde ich es machen.
 
aber auch nicht zu extrem darüber liegen, da die Box dann auch nicht sonderlich klingt
Das ist völliger Murks, wie Punkilicious sagt. Achte drauf, möglichst 50% drüber zu liegen, und Du bist auf der sicheren Seite. Manche füllen ihre 4x12er mit EV Speakern, und kommen damit auf 800 Watt in der Box, und schieben dann ihr 50 Watt Top da rein, und das klingt fett.
Wenn Dir die ENGL 2x12 zu teuer ist, nimm ne Palmer 2x12 mit bsp 2 WGS Veteran 30 oder nur einem davon, und n ET65.
 
Gebrauchte Palmer 212 sollte man für 250 Euro bekommen. Meist mit V30s
Ist meine Empfehlung.
Die ENGL Box mag ich nicht, dann lieber wieder die Orange PPC212.
 
Also der Gigmaster als Combo oder mit einer "richtigen" Box ist schon ein ganz wesentlicher Klangunterschied und die Investition lohnt sich in jedem Fall!
Eine 2x12" Box mit V30 ist eine IMO gute Wahl, da der Gigmaster von sich aus IMO eher warm klingt und harsche Höhen eher fremd sind.
Im Vergleich zum Combo alleine ist das zusammen mit einer 2x12er Box aber schon eine ziemliche Schlepperei. Daher habe ich Als kleine Besteck für Sessions mir zum Gigmaster Topteil eine Bogner 1x12er Cube besorgt, die wirklich grandios und einfach "groß" klingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben