Engl 1x12 Box Anschlussmöglichkeiten

J
Jochen2703
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.19
Registriert
21.10.19
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich spiele einen Engl Gigmaster 15 über die 1x12 Engl E112VB Box. Es funktioniert alles einwandfrei, allerdings frage ich mich, was die Box noch für Anschlussmöglichkeiten bietet. Sie hat einen "Input" und einen "Thru" Anschluss (siehe Bild).
Ich habe Input an den 8 Ohm E-310 Combo: internal speaker Anschluss des Gigmasters angeschlossen (siehe Bild). Aber wofür ist eigentlich Thru? Kann ich hier zwei Boxen zusammen an eine Buchse des Amps anschließen?

Ich habe noch die kleine 1x10er Box von Engl mit 8 Ohm, aber die würde ich doch an die Buchsen A und B anschließen, wenn ich beide zusammen benutzen will.

Sorry, falls das eine blöde Frage ist. Ich habe leider nichts über den "Thru" Anschluss in der Bedienungsanleitung gefunden. Vielleicht ist es auch egal, ob man Input oder Thru benutzt, ich habe da leider nichts drüber recherchieren können.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)

LG

Jochen
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • ENGL_E112VB.jpg
    ENGL_E112VB.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 384
  • ENGL_Gigmaster15.jpg
    ENGL_Gigmaster15.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 281
Ich habe leider nichts über den "Thru" Anschluss in der Bedienungsanleitung gefunden.
kann ich mir schlecht vorstellen
Da kannst du ne zweite 8 ohm Box anschließen, es ändert sich aber die Impedanz, die wird halbiert
Willkommen im Forum
 
"Thru" ist praktisch ein Ausgang, sofern du noch eine zweite Box betreiben möchtest.
Wie Rostl sagt, hierbei halbiert sich dann die Impedanz.

Du könntest natürlich auch die beiden Boxen direkt am Top anschließen, das geht auch.
 
Steht doch eigentlich schön drauf: Thru = Durchgangsverbindung, sprich ein an dieser Buchse angeschlossene Box wird parallel (steht auch drauf) zur ersten betrieben.
Allerdings ist zu beachten dass sich dann die Gesamtimpedanz (wie @Rostl schon erwähnt hat) auf die Hälfte der Summe von Lautsprecher 1 + Lautsprecher 2 reduziert (also bei zwei 8 Ohm hast Du nun 4 Ohm)
 
Ich habe Input an den 8 Ohm E-310 Combo: internal speaker Anschluss des Gigmasters angeschlossen (siehe Bild). Aber wofür ist eigentlich Thru? Kann ich hier zwei Boxen zusammen an eine Buchse des Amps anschließen?

Den Thru kannst Du mit dem 8 Ohm Ausgang Deines Amps nicht nutzen.

Die zwei 8Ω Boxen kannst Du wie folgt anschließen:

Box 1 an "Poweramp Output A"
Box 2 an "Poweramp Output B"



Um den Thru Ausgang zu nutzen, um die zweite Box anzuschließen, bräuchtest Du am Amp einen 4 Ohm Ausgang, den Du leider nicht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben