8 Ohm Box für Engl Gigmaster 15

  • Ersteller CanNotScream
  • Erstellt am
C
CanNotScream
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.13
Registriert
06.07.08
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Auf der Suche nach einem Wohnzimmertauglichen Röhrenverstärker bin ich im Musikgeschäft meines Vertrauens auf den Engl Gigmaster gestoßen. Nach kurzem Anspielen stand fest, dass es zu 99,8% dieser Amp sein wird:D. Da ich allerdings Schüler bin und der kleine Engl nun nicht gerade ein Preiswunder ist bin ich jetzt auf der Suche nach einer passenden Box. Da ich mir den Amp vorallem wegen seiner PowerSoak zulegen möchte brauche ich also auch eine Box mit 8 Ohm, da die Powersoak nur in Verbindung mit einer solchen funktioniert.
Der Musikalienhändler konnte mir aber nur bedingt helfen, da sie in dem Musikgeschäft nur 16Ohm Boxen haben.
Getestet habe ich den Amp über eine Jet City 2x12, welche auf 8 Ohm geswitched wurde.

Nun meine Frage an euch: Habt ihr Anspieltipps für günstige 1x12 8 Ohm Boxen? Preislimit wäre so zwischen 250-300€.

Danke schonmal im Vorraus;)
 
Eigenschaft
 
Danke schonmal für die Antwort ;-) Habe vergessen zu erwähnen dass ich generell eher kein Freund von Gebrauchtkauf bin, also ich würde lieber gern die anderen Alternativen testen bevor ich mir Gebrauchtes zulege ;-) Noch was: Musikrichtung ist schwer zu sagen, da ich generell fast alles spiele :D Also eigentlich suche ich nach der Eierlegenden Wollmilchsau zum kleinen Preis;)

---------- Post hinzugefügt um 19:53:36 ---------- Letzter Beitrag war um 18:45:03 ----------

Hab gerade beim großen T eine Laney mit Celestion seventy-80 gefunden https://www.thomann.de/de/laney_gs112ve_new.htm
Hat vllt einer Erfahrungen mit dieser box gemacht?
 
Schau mal bei TubeTown nach der "Studio"-Serie... Lautsprecher nach deiner Wahl dazu... müsste preislich passen und die Boxen sind hier sehr angesehen... Einfach denen mal eine E-Mail mit deinen musikalischen Vorstellung schicken und dich beraten lassen...

Gibt auch einen Userthread im entspr. Unterforum hier...

Ansonsten vielleicht die Framus FR112CB? Ich habe die Box selber, allerdings mit einem anderen Lautsprecher bestückt (ich kenne daher den Original-Lautsprecher nicht) und bin zufrieden... könntest du auf deine Testliste nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/399117-amp-engl-gig-master-15-watt-mit-10-speaker.html

Gruß
Wes

P.S. ich habe mehrere 4x12,2x12, 1x12 Boxen zu Hause.Offen,geschlossen.Die offenen gefallen mir für den Cleansound am besten,die geschlossenen für den Zerrsound.Allerdings klingt die 2x12 mit dem Gh12 clean sehr differenziert,obwohl sie geschlossen ist.Eine gute günstige Lösung ist die TT Box mit 1x12 Speaker(in meinem Fall ein älterer Greenback).
eine 1x12 hab ich mit einem Celestion M 70.Den bekommt man günstig gebraucht.Klingt etwas flacher als ein Greenback,aber nicht schlecht.

http://www.tt-cabs.com/tt_produkte/prod_lem.html

die Lemberg hab ich auch zu Hause,für den Preis absolut zu empfehlen.
 
Danke für eure Antworten:)
Ich habe gerade mal eine mail an TT geschickt und nach einer Beratung bezüglich einer 1x12 Box gefragt.
Ich halte euch dann über die Neuigkeiten auf dem laufenden;)
 
Also ich hab die hier für zu Hause ==> https://www.thomann.de/de/harley_benton_g112.htm
Muss wirklich sagen in Direkt vergleich zu meiner Engl212 V schlägt die sich auf "lauter Zimmerlautstärke" ganz gut. Sie klingt auch sehr mittig und kommt gut durch. Für kleinere Gigs und zum proben auf jedenfall ne Überlegung wert. Und falls nicht ==> 30 Tage Money Back ;)

Greetz Chris
 
ja an die Harley Benton hab ich auch schon gedacht aber der Musikalienhändler meines Vertrauens hat mir davon abgeraten, da sich einer seiner Kunden so ein Teil gekauft hat und damit seinen 2000€ Mesa Amp zerschossen hat weil die Box Impedanzschwankungen hatte und dieses Schicksal würde ich mir gerne ersparen;)

---------- Post hinzugefügt um 19:39:05 ---------- Letzter Beitrag war um 19:33:20 ----------

Hab gerade die Antwort von TT bekommen. Sie empfehlen mir folgende Box mit folgendem Speaker:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3400_TTC-112-Studio-PRO---CUSTOM.html
http://www.tube-town.net/ttstore/pr...Neodym-12----100-W---8-Ohm---TTC-Upgrade.html

Was haltet ihr davon?
 
Wenn ich vorher hätte raten sollen, was man empfiehlt, hätte ich denselben Lautsprecher genannt ;) (und an die Box hatte ich auch gedacht...)

Ich schrieb ja schon, dass ich keine Tube-Town-Box habe, insofern kann ich da nichts zu sagen... scheint aber ein guter, leichter, klanglicher Allrounder zu sein... Schau sonst vielleicht mal in den Userthread, ob da jemand seine Erfahrungen geschrieben hat.
 
hätte diesbezüglich auch mal ne frage, die da auch gleich wäre: ich hab vor, mir den Gigmaster (Head) zuzulegen, möchte auf keinen Fall auch auf den Powersoak verzichten. Allerdings wollte ich gern ein 2*12er Cabinet anschließen. Das Cabinet das ich mir ausgesucht hatte hat jetz 2 Inputs und es steht drauf 120W/8 Ohm und 2*60W / 16 ohm. man kann switchen zwischen Mono und Stereo. Ich hab nicht wirklich Ahnung von der Technik und wollte mal fragen ob man damit den Powersoak betreiben kann, ohne sich den Amp zu zerschießen...Vielen Dank schonmal!
 
hätte diesbezüglich auch mal ne frage, die da auch gleich wäre: ich hab vor, mir den Gigmaster (Head) zuzulegen, möchte auf keinen Fall auch auf den Powersoak verzichten. Allerdings wollte ich gern ein 2*12er Cabinet anschließen. Das Cabinet das ich mir ausgesucht hatte hat jetz 2 Inputs und es steht drauf 120W/8 Ohm und 2*60W / 16 ohm. man kann switchen zwischen Mono und Stereo. Ich hab nicht wirklich Ahnung von der Technik und wollte mal fragen ob man damit den Powersoak betreiben kann, ohne sich den Amp zu zerschießen...Vielen Dank schonmal!


Hey Nargothror,

Du musst die Box auf Mono schalten, dann sollte die Impendanz 8Ohm betragen, und dann den Input, nicht den Thru der Box belegen, dann machste auch nichts kaputt.

MfG

Marv:rock:
 
Ich verwende meinen Gigmaster mit der Harley Benton G112V.

Finde sie jetzt nicht so schlecht vom Sound her. Natürlich gibt es bessere aber für 75 Euro und für daheim zum üben sicher ok und für einen Schüler leistbar. Notfalls halt später den eingebauten Lautsprecher gegen einen anderen 8 Ohm Lautsprecher austauschen.

Solltest du schon das Können und die Ambition für ein Zusammenspiel mit anderen haben, Proberaum schon vorhanden sein, dann halt gleich eine 2x12 nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben