Zuwachs bekommen, ein Erlebnisbericht

zuecks
zuecks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.23
Registriert
04.09.05
Beiträge
406
Kekse
296
Ort
Sachsen
Hallo Miteinander,
Ippenstein hatte den Tipp gegeben, seit dem habe ich ihn in mein Abendgebet eingeschlossen.

Vor 2 Wochen bekam ich eine alte Morino VM aus den 50ern geliefert (.mit meinem jetzigen Wissen 10.12.1956) Ein guter Bekannter, der sie anbot, stellte sie mir zum Test und Check zur Verfügung. Der Koffer welchen ich in Empfang nahm, sah aus wie der eines Spätheimkehres in dem sich eine Bewaffnung aus dem 2. Weltkrieg verbarg. Diesen Koffer auf einem Bahnsteig abgestellt, würde wahrscheinlich das SEK auf den Plan rufen. Abends spät öffnete ich ihn und brachte die schwarze Lokomotive mit den gelben gestreiften Zähnen hervor. Am nächsten Morgen beschwerte sich meine Frau heftig über den Geruch nach Gruft in der Wohnung, welcher dem Bomben-Koffer entströmte. Dann hängte ich mir das schwarze Ungetüm vor die Plauze und begann zu spielen, oh Gott was war das, meine Hände waren über Nacht kleiner geworden. Der Meßschieber zeigte 20,5mm Tastenbreite, also genau 1mm breiter wie bei meiner Royal. Schnell gewöhnte ich mich daran. Die Bässe wenn auch verstimmt, kamen tierisch fett, als stände ein Subwoofer in der Ecke. Trotzdem brauchte ich erst eine Zeit mit dem Instrument zurecht zu kommen, vor allem die Tiefe des Instrumentes war fürs erste etwas unergonomisch zumindest für die linke Hand.
Einen Tag später, wieder gespielt und da wurde es mir immer klarer, dass ich mich in diese Quetsche verliebe, schnell bekommt man mit, wie dynamisch man mit dem Balg arbeiten kann, die Tastatur sehr leichtgängig (auch wenn die Klappenbeläge runter sind) ein herrliches Tremolo. Die Bässe kamen etwas klebrig, lag bestimmt an der starken Verstimmung, musste man etwas vor dem Beat spielen, damit der Groove stimmt. Dann führte mich der Weg damit zum Arzt meines Vertrauens, er inspizierte alles verordnete einen Klinikaufenthalt und versprach mir, dass ich nach einer gewissen Zeit eine gesunde Krainer- Oma mit jungfräulichen Genen wieder bekomme.
Sie gehört nun mir und wird bis zum Klinikaufenthalt jeden Tag 2h gespielt.

Schöne Grüße Frank
 
Eigenschaft
 
hallo frank,

gratuliere zu deinem Entschluß und wünsche euch viel Erfolg mit "der Klinik"!

Du wirst Dich beim spielen noch wundern:
"wie kommt es das dieses Akkordeon genau so spielt wie ich die Musik FÜHLE"

Ich kann deine Geschichte nachfühlen, die Fans fabrikneuer Instrumente werden nur den Kopf schütteln.

mfg Balgseele
 
@Balgseele,

ja, es ist so, ich habe etwas in dem Instrument entdeckt "eine Seele" was genau zu mir passt. Ich will überhaupt nichts schlecht reden, hatte im Musikladen sehr lange eine neue Morino IV probiert, sicher da klappert kein Bassknopf und die Tasten merkt man kaum, aber der Sound hatte mir nicht gefallen, es klang mir alles zu blutarm, vor allem der Bass.
Bin auch sehr gespannt, was ich nach der Verjüngungskur unter die Finger bekomme.
Gruß Frank
 
Ich sag´s ja immer... man muß SEIN Akkordeon finden... oder findet eher das Akkordeon SEINEN Spieler? Daher bin ich auch froh, daß der Akkordeonzoo so groß ist. Da findet sich für jeden etwas.

Viel Spaß damit :)
 
Hallo Frank,

super - herzlichen Glückwunsch! 1956 ist ein guter Jahrgang!!! Gibt es schon Fotos?
Vor ein paar Wochen ist mir auch eine neue große Liebe mit vielen Falten begegnet. Es ist die "große Schwester" deiner Morino und sie sollte auch etwa Baujahr 1956 sein. ;)

Viele Grüße... Peter :)
 
@pgd
Ja, es gibt die Bilder.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • morinoVM.jpg
    morinoVM.jpg
    89 KB · Aufrufe: 314
  • MorinoVM-Baujahr.jpg
    MorinoVM-Baujahr.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 317
Hallo Frank,

herzlichen Glückwunsch zu diesem wirklich tollen Instrument. Vor ein paar Jahren hatte ich auf genau so eine Morino spekuliert. Darf man fragen, was das Schätzchen gekostet hat?
 
@ Wil
da es ein Geschäft unter Freunden war, möchte ich es hier nicht nach außen tragen. Aber wenn sie neu gemacht ist wird sie mir soviel wie die Referenz-Instrumente auf Ebay kosten ca.3,3-3,5.

Viele GRüße Frank
 
Hallo Zuecks,
fast genau so, wie in deinem ersten Beitrag beschrieben, hat sich die Geschichte bei mir zu Hause im November 2007 abgespielt. Da meine Frau auch eine sehr empfindsame Nase hat, habe ich gleich nach der "Heimbringung" meiner Oma VM den Koffer entsorgt. Hier war nämlich das Hauptübel des "Gruftgeruches" festzustellen. Nachdem dann meine neue "Oma VM" ca. 6 Wochen (wie der Waidmann sagt) "aufgebrochen" im Heizungskeller verbracht hatte - zwischendurch von mir vorsichtig mit Febreze behandelt - durfte "Oma 1966" sich im Erdgeschoss niederlassen. Nach erfolgreicher rundum Kurbehandlung im Mai 2008 (neue Klappenbeläge, neue italienische Lederventile, neue Stimmung und ein wenig optischer Verbesserung) darf Morino VM jetzt sogar zeitweise auch im Wohnzimmer in meiner Nähe stehen. Dieser Platz war bisher meiner Morino VN vorbehalten.
Die VM ist jedenfalls das Instrument was ich bisher immer gesucht hatte und jetzt habe.
Ich will ja nicht sagen daß der Klang-Unterschied zwischen VN und VM wie "Tag und Nacht" ist, aber mindestens wie "Mittag und Nacht" - übrigens: die gelben Tasten sind geblieben und sie bleiben auch.
Ich wünsche dir mit deiner "Oma VM" viel Freude

Heinz1975
 
Hallo Heinz,
es ist erfreulich, die Oma VM riecht nach 14 Tagen spielen jetzt sehr angenehm, dass durchs spielen ein paar Qubikmeter Luft durchgepresst wurden wirkt Wunder. Den Koffer habe ich ausgesaugt und mehrfach im Freien lüften lassen und natürlich äußerlich gereinigt und mit Amorall behandelt. Mit der Entlassung aus der Klinik bekommt sie einen Original- Hohner-Schalenkoffer spendiert, auch neues original Riemenwerk und einen neuen Balg. Die gelben Tasten finde ich mittlerweile richtig Klasse.

Gruß Frank
 
Reihenbildung: ich 1964 :great:
 
Hallo Ihr "Oldies",

bevor sich jetzt alle aufgefordert fühlen, ihr Baujahr zu verraten, schlage ich vor, wir kommen wieder zurück zum eigentlichen Thema - sein Geburtsdatum darf jeder gerne im User-Profil hinterlegen...
 
Alles alte Säcke :D Ich bin 1980 :D
 
Hallo Ihr "Oldies",

bevor sich jetzt alle aufgefordert fühlen, ihr Baujahr zu verraten, schlage ich vor, wir kommen wieder zurück zum eigentlichen Thema - sein Geburtsdatum darf jeder gerne im User-Profil hinterlegen...

Sei doch nicht schon wieder so steif. ;)
Wir sind doch 'son dummes kleines Völkchen! Pressen Heizkörper zusammen, klemmen uns regelmäßig die Brustwarzen ein, Haare auf dem Rücken ... > da muss man doch einfach Toleranz walten lassen.

Wie alt bist du eigentlich? :D
 
Viel wichtiger als das Baujahr ist eh das Verfallsdatum... ;)

R
 
Hallo Heber.

Sei doch nicht schon wieder so steif. ;)

Mag sein, daß man das als "steif" auffassen kann. Ich finde es nur ein wenig eigenartig, wenn auf irgendein Stichwort hin der Thread plötzlich komplett ins OT abgleitet - das sollte nicht der Sinn eines Fachforums sein (dafür dürfen gerne der OffTopic-Bereich des Forums oder PNs genutzt werden - auch im Interesse derjenigen, die auf ihre Fragen passende Antworten erwarten). Siehe andere Subforen, dort wird das auch so gehandhabt.

Wie alt bist du eigentlich? :D

Je nach Tagesform zwischen 15 und 65 ;).

Jetzt aber wieder back to topic...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben