Zuwachs bekommen, ein Erlebnisbericht

Hallo Heber.



Mag sein, daß man das als "steif" auffassen kann. Ich finde es nur ein wenig eigenartig, wenn auf irgendein Stichwort hin der Thread plötzlich komplett ins OT abgleitet - das sollte nicht der Sinn eines Fachforums sein (dafür dürfen gerne der OffTopic-Bereich des Forums oder PNs genutzt werden - auch im Interesse derjenigen, die auf ihre Fragen passende Antworten erwarten). Siehe andere Subforen, dort wird das auch so gehandhabt.



Je nach Tagesform zwischen 15 und 65 ;).

Jetzt aber wieder back to topic...

Ich gebe zu, du hast Recht! Das ist zwar letztlich auch "OT" ;), aber egal.




... was war eigentlich das Thema?....
 
Zuecks hat Nachwuchs bekommen. Und es quängelt nicht, will aber ständig an seine Brust und gestreichelt werden.
 
genau richtig, es gibt nichts schöneres, als das gute alte Stück über die Plauze zu hängen. Ich beneidete schon immer die Gitarristen wenn sie ihre alte Gibson liebevoll in den Koffer gelegt und geputzt haben. Ich hatte einige Jahre eher Plastekisten auf der Bühne bedient, jetzt hab ich auch mal so was schönes abbekommen.
Übrigens hatte ich durch meine Suchaktivitäten noch 2 stattliche VM-Oma Angebote bekommen, wer auf diese Art "Omas" steht kann mir gern eine priv. Nachricht senden, ich kann bei Interesse den Kontakt des Anbieters weitergeben.

Viele Grüße Frank
 
Hallo Frank,

bist du noch immer mit deinem "Baby" zufrieden?
Ist dir die Mechanik nicht zu laut (Bassseite)?

Viele Grüsse
musixman
 
Hallo Akkordeon"eltern"

auch ich bekomme bald zuwachs es ist zwar kein "Adoptivkind" es ist eine "Neugeborenes"
nach 6 Monaten kommt ende März meine 5 chörige Beltuna Pestige an meine Brust.
Dafür allerdings muss ich die 4 chörige Beltuna abgeben ,bin ich deshalb ein Rabenvater?

P.S Ein Akkordeonspieler wird nicht älter sondern nur reifer und besser,ich selbst bin seit Fastnacht 58
Jahre und immer noch " verrückt" genug über die tollen Tage Urlaub zunehmen und Nächte um die Ohren zuschlagen.

Wer lange Akkordeon spielt wird alt
 
@musixman
ja sie ist ein Traum wie ein alter 911er ohne Lenkhilfe, das richtige für einen Puristen, ja sie klappert schon ein wenig, wird aber demnächst komplett neu gemacht, ich denke da wird es einiges an Verbesserungen bringen. Aber der Sound macht das alles wett.

Gruß Frank
 
Hallo Frank,
hab bei Akkordeonjugend Baden Würtemberg gesehen du suchst eine weitere VM?
Bist du jetzt voll auf den 5M Geschmack gekommen?
Was ist der Unterschied zwischen "normalen Registern" und den "eckigen"?

viele Grüsse
musixman
 
Was ist der Unterschied zwischen "normalen Registern" und den "eckigen"?

Ganz einfach: gar keiner!

Die eckigen Register sind nur die alte Bauform. Die VM hatte die noch, bei der VN sind es schon die "Bollendrücker". Der Rest ist gleich, abgesehen, von der Belegung, wo welches Register sitzt, das hat sich auch mit geändert, hängt aber nicht von der Bauform der Drücker ab.

Gruß,
maxito
 
Also zwischen der V M und V N sind auch einige technische Unterschiede.

Weißt Du, welche Registerbelegungen sich geändert haben? Würde mich interessieren.

Jetzt weiß ich, was ich noch hätte nachfragen müssen... ob die Programmierplatinen der Register heute noch so wie vor 30 Jahren gebaut werden oder wo man welche herbekommt. Ich würde nämlich gerne an meiner Horch eine Änderung vornehmen. Ich hab da 2 x 16' und möchte das auf 16' + 8 + 8- ändern.
 
Hallo Miteinander,
ja ich ich bin auf der Suche nach einer weiteren VM. Grund ist, mein geliebtes Stück muss für ca.8-12 Wochen in die Klinik. Zufällig habe ich einen Interessenten für meine. Wenn ich jetzt eine bessere bekomme, erspare ich mir den Trennungsschmerz, da ich täglich 2h übe. Die Modelle 60-70 sind in der Mechanik etwas verändert wurden und haben Bugari-Stimmplatten drin sowie 120 Bässe statt 127. Vom Design her gefällt mir die Alte allerdings besser. Die Bemerkung "eckige Register" ist auch nur eine Geschmackssache, ich persönlich finde die Taubeneier hässlich, nur deswegen.

Viele Grüße Frank
 
Hallo zusammen,
nach meinem Wissen hat die VM grundsätzlich die eckigen (meistens schwarz und weiß - selten auch nur schwarz) Registerdrücker und sitzen über der Tastenlagerung, die Registermechanik sitzt auf der Instrumentenrückseite - unter dem Aluminiumdeckel.
Die "Bollendrücker" oder auch halbe Taubeneier gibt es erst bei der N-Serie. Die Registermechanik sitzt über dem Cassottoschacht - deshalb hat das Diskantverdeck auch für die Drücker einen Ausschnitt.
Der Aluminiumdeckel auf der Rückseite ist hier nur eine Verkleidung - dahinter ist nur Luft und keine Mechanik.
Meine VN Baujahr 82 und auch meine VM Baujahr 66, beide 120 Bass, haben Stimmplatten mit
1-, 2- und 3 Schrägstrichen ohne weitere Bezeichnung - ich bilde mir ein, daß das ein Zeichen für gute Hohner (a mano?) Stimmplatten ist. Ich werde aber in der nächsten Woche mal bei Hohner anfragen.

Gruß Heinz1975
 
Hallo Heinz,

welche von deinen beiden Morino's ist klanglich besser?
Sind auch mechanische unterschiede(Bassmechanik)?


viele Grüsse
musixman
 
Hallo Heinz,

die Stimmplatten mit den Schrägstrichen sind die "Super-Artiste". Das ist die beste Qualitätsstufe, die Hohner zu bieten hatte.
 
Hallo Heinz,
welche von deinen beiden Morino's ist klanglich besser?
Sind auch mechanische unterschiede(Bassmechanik)?
viele Grüsse
musixman

Ich persönlich finde die VM besser. Wenn ich die VM zuerst gehabt hätte, hätte ich die VN nicht gekauft. Die Bassmechanik ist, jedenfalls für mein Auge, unterschiedlich.
Ich habe bei Überholung der VM auf die Mitnehmerstifte (siehe Hohner - "Ergänzungen zum Reparaturbuch" Seite 48) kleine Gummihülsen setzen lassen - die sind bei der VN auch vorhanden - und sollen wahrscheinlich etwas das Klappern der Stifte, Wellen und Knopfschieber vermindern.
Die VM hat ein Gewicht von 12,2 kg - die VN wiegt 13,5 kg.
Die weißen Tasten bedecken eine Länge von 49 cm bei der VN und 51 cm bei der VM.

Gruß Heinz1975
 
Hallo Heinz. Dadurch wird die Geräuschentwicklung gemindert. Ist ja klar, daß Gummi auf Metall leiser ist als Metall auf Metall. ;)
 
Hallo Heinz,
das klingt sehr interessant

Ich habe bei Überholung der VM auf die Mitnehmerstifte (siehe Hohner - "Ergänzungen zum Reparaturbuch" Seite 48) kleine Gummihülsen setzen lassen - die sind bei der VN auch vorhanden - und sollen wahrscheinlich etwas das Klappern der Stifte, Wellen und Knopfschieber vermindern.

ich muss zugeben, meine VM ist auch eine ganz schöne Klapperschlange, der Akkordeonbauer meinte es würde alles besser werden. Wo gibt es denn dieses Handbuch? bzw. wenn Du es hast könntest Du mir die Seite 48 als pdf per pn schicken?
Welches Modell hast Du 120 Bass?
Viele Grüße Frank
 
Hallo Frank,
ich habe heute bei beiden Instrumenten den Bassdeckel abgeschraubt und ein paar Bilder gemacht.
Kann ich aber erst morgen senden, mein PC-Kabel liegt leider im Büro.

Gruß Heinz1975
 
@Heinz
oh da freue ich mich, weisst Du ob man die Hülsen direkt beim Hohner bekommen kann?
Gruß Frank
 
Hallo Frank,
die Bezeichnung lt. Hohner-Rechnung ist "Bassmechanikhülsen" - es gibt keine Bestellnummer dafür.
Die Hülsen werden wohl aus der Serviceabteilung angefordert. 100 Stück kosteten im Mai 2008
netto 2,- Euro. Die genaue Anzahl kann ich nicht feststellen - die liegt wohl bei minimum 280 bis
360 Stück ev. auch 400 - wird wohl aber der Meister Herr Tritschler genau wissen.
Porto netto noch 4,- Euro netto pauschal egal wie groß die Bestellung ist.
Die PM an dich habe ich schon geschickt.

Gruß Heinz1975
 
Da könnt Ihr dann Halbe halbe machen... hm... ich könnte theoretisch auch welche gebrauchen... :D

Alternativ könnte man auch mit der Heißklebepistole in die Mitnehmerstifte tauchen, so müsste sich auch ein dünner Plastikfilm drüberziehen. Dürfte aber wie so oft ein Klebefadengedöns werden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben