Zuwenige Kanäle auf meinem Pult

  • Ersteller Timeless-since
  • Erstellt am
Timeless-since
Timeless-since
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.19
Registriert
19.01.10
Beiträge
74
Kekse
0
Ort
Bern
Hei Leute

Ich besitze ein Light Operator 48 von GLP. Dieser hat 48 Kanäle.
Das Problem ist, dass ich 6 LED Spots habe die jeweils 5 DMX kanäle habe.
Da Ich aber gerne Lauflichte Programieren möchte (Sprich jedes Gerät hat eine Eigene Adresse).
Schwindet der Platz ziemlich schnell. von 48 habe ich noch gerade 18 Frei.
Duch das Zusammenfassen von Kanälen (Zb. auf kanal 5 befindet sich 6;7;8) kann ich das ganze auf etwa auf 20 Kanäle reduzieren.
Abder das Braucht imemr noch zu viel Platz. Den ich habe ja noch andere Geräte die ich an mein Pult hängen möchte.

Deshalb informierte ich mich über Software und kaufte ein Interface. Aber ganz ehrlich, das ist doof. ;) Und vorallem Unstabiel wenn dir das program oder den Laptop bei einem Auftritt abkrazt.

Gibt es keine Alternativ löstung, die nicht zu teuer ist? Ich mag mir kei Pult für 5000 Euro kaufen.
Blöd gesagt sollte das Pult aber so etwa 100 Kanäle haben. die ich halt alle ansteuern kann.. wiss ihr was ich meine? nicht ummdeingt 100 Fader, aber 100 Einzelne kanäle die ich auf Szenen umprogrammiern kann..
Vielen dank im Voraus

Timeless
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich schießt mir da einer der üblichen Scancontroller in den Kopf.. wie zum Beispiel: https://www.thomann.de/de/glp_scan_operator_fx_ii.htm

Wie komfortabel oder praxisgerecht der Umgang mit dem Pult in Verbindung mit LED-Kannen ist kann ich dir nicht sagen, ich hab die Kisten noch nie auf einem Job genutzt.
Jedoch sind zumindest die technischen Vorraussetzungen schonmal gegeben... eventuell wärs auch eine Möglichkeit über das Pult lediglich die Kannen laufen zu lassen.
Der Direktzugriff auf z.B. Frontlicht und Co. dürfte über dein bisheriges Pult da deutlich angenehmer sein.
 
Grundsätzlich schießt mir da einer der üblichen Scancontroller in den Kopf.. wie zum Beispiel: https://www.thomann.de/de/glp_scan_operator_fx_ii.htm

Wie komfortabel oder praxisgerecht der Umgang mit dem Pult in Verbindung mit LED-Kannen ist kann ich dir nicht sagen, ich hab die Kisten noch nie auf einem Job genutzt.
Jedoch sind zumindest die technischen Vorraussetzungen schonmal gegeben... eventuell wärs auch eine Möglichkeit über das Pult lediglich die Kannen laufen zu lassen.
Der Direktzugriff auf z.B. Frontlicht und Co. dürfte über dein bisheriges Pult da deutlich angenehmer sein.

Mein erstes Pult war so ein DMX master scanner controller. Also was ähnliches.. aber nicht das was ich brauche.
Ich bin absolut zufrieden mit meinem jetzigen Pult. Doch finde ich es doof das ich nicht mehr als 48 Kanäle (abgesehen vom zusammenfassen) benutzen kann. Für eine Szene zu programmieren muss ich ja diese Kannen auch ansteuern können. es will mir nicht in den Kopf, wie so das nicht einfacher sein kann. Wie machen den das andere? Alternativ könnte ich schon Kannen zu odd und even zusammen fassen, jedoch will ich das nicht (wegen den Lauflichtern) . Es kann doch nicht sein das jeder der mehrkanalige Geräte hat sich sofort ein sau teures Pult kaufen muss oder auf software umsteigt..?! Das mit dem Scannerpult ist wirklich ein bisschen schwammig, mit dem Bedienen und so :)



Ich denke sowas wäre vielleicht nicht schlecht: https://www.thomann.de/de/showtec_showdesigner_1024_b_stock_2.htm oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du dir denn software-/interfacemäßig zugelegt? Da gibt es eben auch "solche und solche". Ein 60€-Interface aus der eBay-Grabbelkiste stellt da sicher nicht die Referenz in Punkto Stabilität dar.

Interface mit zusätzlichem DMX-Eingang (Digital Enlightenment / FX5) und da ein Pult drangehängt stellt für mich persönlich immer noch das Maß der Dinge dar. Da hab ich schonmal drei Programme für lau (FreeStyler, DMXControl, PCDimmer), die ich alle in Ruhe auf ihre Stärken und Schwächen im Bezug auf das jeweilige Vorhaben testen kann und kann mir bestimmte Funktionen problemlos auf Fader legen, denn niemand will über Pfeiltasten oder Scrollrad dimmen. Wer dem Zeug partout nicht über den Weg traut, kann ja nochmal irgendein einfaches Backup-Pult zum "Grundlicht am Leben halten" via Merger dranhängen, letztere kosten ja nix mehr.

Alles rein mit einem Pult erschlagen zu wollen, führt m.E. immer in eine Sackgasse, zumindest im Amateurbereich. Will man genau das vermeiden, sind wir dann halt bei Pulten, die die von dir gefürchteten vierstelligen Sümmchen kosten...
 
Was hast du dir denn software-/interfacemäßig zugelegt? Da gibt es eben auch "solche und solche". Ein 60€-Interface aus der eBay-Grabbelkiste stellt da sicher nicht die Referenz in Punkto Stabilität dar.

Interface mit zusätzlichem DMX-Eingang (Digital Enlightenment / FX5) und da ein Pult drangehängt stellt für mich persönlich immer noch das Maß der Dinge dar. Da hab ich schonmal drei Programme für lau (FreeStyler, DMXControl, PCDimmer), die ich alle in Ruhe auf ihre Stärken und Schwächen im Bezug auf das jeweilige Vorhaben testen kann und kann mir bestimmte Funktionen problemlos auf Fader legen, denn niemand will über Pfeiltasten oder Scrollrad dimmen. Wer dem Zeug partout nicht über den Weg traut, kann ja nochmal irgendein einfaches Backup-Pult zum "Grundlicht am Leben halten" via Merger dranhängen, letztere kosten ja nix mehr.

Alles rein mit einem Pult erschlagen zu wollen, führt m.E. immer in eine Sackgasse, zumindest im Amateurbereich. Will man genau das vermeiden, sind wir dann halt bei Pulten, die die von dir gefürchteten vierstelligen Sümmchen kosten...


Habe das FX5 mit DMXC und PC Dimmer ausprobiert. Ich hatte aber mühe mit dem umzusetzen und komme mir vor wie ein "LapTop-DJ".. Ausserdem lauft das Programm auf meinem Netbook nicht stabil . müsste mir einen Anständigen Laptop zulegen.. Und ich befürchte das man immer schnell mit Problemchen konfrontiert wird so wie: wieso funktioniert das jetzt wieder nicht, wo ist der Fehler usw.. Da bekomme ich graue Haare! ;) Ich möchte gerne zu eine Location hin kommen und einfach "nur" mein Pult hinstellen und anfangen. Nicht noch PC mit interface.. zuviele Komponente . zu anfällig...

Wie gesagt. Mein Pult wäre super. nur hat es ca 30 Kanäle zuwenig...
 
Muss denn zwangsweise der gesamte Output aus einem Pult kommen?
Sicherlich schickt es, ein einziges Pult für die gesamte Anlage zu haben aber wie SB schon erwähnt - da sind wir im vierstelligen Bereich.
Ein zweites Pult deines bisherigen würde dir ausreichend Kanalspielraum geben.. LED-Kannen auf Pult 1 // Dimmer & Co. auf Pult 2

Möchte man das Ganze an einem "Stück" und Plug&Play haben, kann man die Pulte auch entsprechend in einem Case unterbringen, direkt noch ein 19"-Merger rein und die zweite DMX-Linie bleibt einem auch noch erspart, Softpatch heißt hier das Zauberwort.

Den von dir verlinkten Showtec-Controller kenne ich nur aus dem Katalog, jedoch gibts im Party-PA da eine Reszension.
 
Muss denn zwangsweise der gesamte Output aus einem Pult kommen?
Sicherlich schickt es, ein einziges Pult für die gesamte Anlage zu haben aber wie SB schon erwähnt - da sind wir im vierstelligen Bereich.
Ein zweites Pult deines bisherigen würde dir ausreichend Kanalspielraum geben.. LED-Kannen auf Pult 1 // Dimmer & Co. auf Pult 2

Möchte man das Ganze an einem "Stück" und Plug&Play haben, kann man die Pulte auch entsprechend in einem Case unterbringen, direkt noch ein 19"-Merger rein und die zweite DMX-Linie bleibt einem auch noch erspart, Softpatch heißt hier das Zauberwort.

Den von dir verlinkten Showtec-Controller kenne ich nur aus dem Katalog, jedoch gibts im Party-PA da eine Reszension.

Ja den Bericht habe ich gelesen! :) Kling für mich ziemlich viel verprechend..!

Eigentlich will ich schon nur ein Pult. Konverzionelles licht habe ich eigentlich nicht. Nur LED und ein Bisschen bewegtes licht. also nichts unter 4 Kanäle. Scanner habe ich auch noch und bald möchte ich mir vielleicht auch noch MH oder anderes leisten.

Schwierig.. vielleicht schaue ich mir das mit der Software doch noch mal etwas genauer an...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben