Zwangswerbung bleibt?

  • Ersteller dabbler
  • Erstellt am
Bislang hat das MB Werbeblocker akzeptiert und nicht aktiv unterlaufen

Um diese Aussage nicht nur in den Raum zu stellen, musst du doch auch technische Ahnung haben ... also was passiert genau? Oder ist die "Absicht" nur eine Vermutung?

Die System-Jungs sind im Hintergrund informiert. Ich als Moderator kann dir nicht sagen, was los ist.

Nun, ich gehe davon aus daß der MB Betreiber mit seinen Geschäftspartnern die Modalitäten der Werbeausspielung abspricht und diese da ein Wörtchen mitzureden haben. Ansonsten bleibt noch die konkludente Handlung diese Vorgehensweise zu akzeptieren und weiterhin Werbung zu schalten. Auch das ist "Billigung".

Ich hätte vollstes Verständnis dafür, wenn die Werbepartner und Betreiber sagen würden, dass sie das MB nur noch für Leute bereit stellen wollen, die die doch sehr Musik bezogene Werbung tolerieren und damit die "Kosten für die Bereitstellung des MB", virtuell auf alle Schultern verteilt werden.

Aber mich stört auch die Werbung nicht ;) ... und ich würde nie auf die Idee kommen, mich mit meinem Content - ja, den die miCom nutzt - von Werbung frei kaufen zu wollen, oder andere Vorteile da raus zu ziehen. Das MB ist eine Gemeinschaft von Usern, für User ... jeder User packt was rein, jeder User zieht was raus, was andere User (nicht miCom oder Werbepartner) mal reingepackt haben.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Selbstverständlich entsprechende Optionen deaktiviert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Um diese Aussage nicht nur in den Raum zu stellen, musst du doch auch technische Ahnung haben ... also was passiert genau?

Habe ich schon erklärt und sogar ein Beispiel gezeigt.

Oder ist die "Absicht" nur eine Vermutung?

Die technische Absicht ist klar erkennbar und wir auf zunehmend vielen Sites üblich um Werbung "durchzudrücken". Meine Frage bezog sich auf Betreiberintention ob dieses Verhalten des MB auch vom Betreiber beabsichtigt ist.
 
Hier läuft doch eh fast nur themenbezogene Werbung ... auch noch in Form von Skyscrapern die man mit geübtem Blick nicht beachten muss.
Ein Forum dieser Größe und Besucherfrequenz kostet sehr locker mehrere tausend Euro im Monat, da auch mehrere Server mit Loadbalancing arbeiten müssen. Von Backups ganz zu schweigen und der Administration. Der viele Input und das "Noch mehr nur Lesen" von Usern kostet halt Servergeld. Wo soll das herkommen?

Von den Usern? Hat noch nie funktioniert seit ich Foren kenne. Ein Werbe-Opt-out gegen Geld wäre eine Möglichkeit, aber wer bezahlt dafür? Müsste regelmässig sein, sagen wir, zwei Euro im Monat, da auch das Opt-out verwaltet und jedesmal geprüft werden muss. Und wieder ein Arbeitsplatz oder zwei mehr :) Nur, dann bräuchte es auch ein paar tausend User die diese Arbeitsplätze finanzieren welche den Userwunsch umsetzen sollen.

Stelle ich mir schwierig vor ... aber nicht unmöglich. Wenn denn mal die Hürde genommen wird dass der Betreiber nicht draufzahlt.

Ich nehme an, der TE ist weder bei Facebook noch bei WhatsApp oder bei sonstigen Tracking-Networks die mit seinen Daten Geld verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Versuch es mal so zu sehen: mit der Verwendung eines Adblockers unterläufst DU den Willen des Boardbetreibers, die DIR gebotene kostenfreie Leistung eines Musikerboards durch Werbung zu finanzieren.

Wenn sich dieser durch technische Maßnahmen dagegen wehrt (wenn es denn so ist), so zu tun, als ob Du ein gottgegebenes Recht darauf hättest, weiterhin den Willen des Boardbetreibers zu unterlaufen und deshalb Auskunft zu fordern, könnte man als Boardbetreiber auch einfach ignorieren.

Unterlaufen kann man in zwei Richtungen.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer

Lies doch einfach die von Dir zitierten Blogartikel, dann verstehst Du.

Ich nehme an, der TE ist weder bei Facebook noch bei WhatsApp oder bei sonstigen Tracking-Networks die mit seinen Daten Geld verdienen.

Korrekt.

Ein Werbe-Opt-out gegen Geld wäre eine Möglichkeit, aber wer bezahlt dafür?

Abhängig vom Preis und gebotenen Leistung: ich z.B. Ich gehöre nicht der "alles muß kostenfrei sein" Fraktion an (vor allem gibts das sowieso im größeren Stil fast nirgends - mit irgendwas bezahlt man am Ende immer, Charities sind selten).

Am Ende ist das alles Business. Der Anbieter hat bislang für die Dienstleistung (zur Verfügung Stellen dieser Plattform) bislang die optionalen Gegenleistungen "Werbung ertragen" und/oder "Content beisteuern" akzeptiert. Wollte man die erste Gegenleistung nicht erbringen wurde das akzeptiert. Dies ist nun nicht mehr der Fall und ich frage ob das so beabsichtigt (kaufmännische Entscheidung) oder ein technischer Fehler ist. Zudem rege ich ein weiteres optionales Entgelt "Geld" an. Das kann man recht emotionslos sehen. Bestätigt der Anbieter Intent und bietet keine alternative Entlohnungsmöglichkeit zu "Werbung ertragen" an, dann halt nicht und das Angebot ist halt nicht mehr relevant. So wichtig das ich mir Werbung aufzwingen lasse ist das nicht, der Preis ist zu hoch. Das kann man alles "cummunitymäßig" verbrähmen, aber objektiv läßt es sich auf genau das herunterbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies doch einfach die von Dir zitierten Blogartikel, dann verstehst Du.
Nicht wirklich...

Meinst du den OptOut-Mist? Ich wiederhole: Schmeiß runter den Sch...! Es gibt weitaus bessere Alternativen.
 
Wenn es denn so einfach wäre, von wegen das bisschen Werbung tut doch gar nicht weh. Brauchst ja nicht drauf zu klicken.

Aber so einfach ist es leider nicht: https://www.kuketz-blog.de/kommentar-adblocker-sind-digitale-selbstverteidigung/

Das finde ich relativ unverschämt, der Kritik an der Werbung im MB einen Link unterzujubeln, in dem explizit vor durch Werbung applizierte Malware gewarnt wird. Falls du irgendeinen Verdacht hast, dass dies hier geschieht, lass es die Administration wissen, ansonsten erwarte ich eine Entschuldigung deinerseits, wenn du weiter im MB teilnehmen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Zumal die "aktuellste" Meldung dort auf dieser Seite über 2 Jahre alt ist :rolleyes:
 
Bei vielen Websites liegen die Grafiken der Werbebanner nicht auf dem selben Server wie die Website selbst, sondern werden von einer anderen Domain geladen. Das hat den Grund, dass Werbung oft per Klick vergütet wird. So kann der Werbende genau sehen, wie oft die Grafik geladen wurde und so die entsprechende Bezahlung entrichten.
Ein Adblocker hat eine Liste mit Domains gespeichert, die bekanntermaßen Werbung ausliefert und blockiert Aufrufe auf solche Domains.

Hier im Musikerboard sind die Grafiken der Werbebanner teils unter der selben Domain erreichbar, wie die Website, nämlich musiker-board.de. Ein Adblocker kann also erstmal nicht wissen, dass es sich um Werbung handelt. Warum das in diesem Fall so ist, weiß ich nicht, aber es muss nicht zwangsläufig den Grund haben, dem User Werbung aufzwingen zu wollen. Es könnte auch einfach sein, dass der Werbende dem Boardbetreiber eine fixe Vergütung ungeachtet der Views/Klicks zahlt.


Sie setzen neuerdings die üblich gewordenen Methoden dazu ein, z.B. Banner nicht mehr einfach im DOM-Modell erkennbar zu machen, und die URL quasi zufällig zu generieren:

https://www.musiker-board.de/image/U/8663571754j5/bDGjHml57FLOiDLE1oSY7ceoj3WME0.gif
Wie oben beschrieben kann der Adblocker beim ersten Besuch nicht wissen, dass es sich um Werbung handelt. Das hat auch nichts mit der zufälligen Zeichenkette zu tun.
Alle Werbebanner liegen im Gegensatz zu allen anderen Bildern (Avatars, Anhänge, etc.) immer unter https://www.musiker-board.de/image/U/. Um die Werbung zu filtern musst du also nur eine Filterregel mit https://www.musiker-board.de/image/U/* anlegen und schon bist du wieder völlig werbefrei.

Wenn der Boardbetreiber wirklich Adblocker aktiv umgehen wollte, würde er bestimmt keine URL wählen, die sich so leicht blockieren lässt, sondern eine ähnliche URL wie bei Avatars oder Anhängen wählen, so dass eine Unterscheidung anhand der URL schwierig wird.

Ich lasse mich nicht beeinflussen und weiß genau was ich will und brauche.
Das denk ich mir zwar auch oft, aber bekanntlichermaßen nimmt man gute Werbung gar nicht als solche wahr. Deshalb ist wohl niemand so ganz frei von Manipulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich funktioniert der Werbeblocker auch im Musiker-Board. Ich würde ihn hier sogar ausschalten, weil mich die Werbung inhaltlich nicht stört, ich sogar schon mal darauf geklickt habe.

Aber... ohne Werbeblocker geht bei mir auf diesen Seiten die CPU-Last sofort spürbar in die Höhe. Wenn ich dann ein paar Tabs mit MB-Seiten öffne, rauscht der Lüfter. Das finde ich allerdings völlig inakzeptabel und entsprechend wehre ich mich mit dem Blocker.
 
Das finde ich relativ unverschämt, der Kritik an der Werbung im MB einen Link unterzujubeln, in dem explizit vor durch Werbung applizierte Malware gewarnt wird. Falls du irgendeinen Verdacht hast, dass dies hier geschieht, lass es die Administration wissen, ansonsten erwarte ich eine Entschuldigung deinerseits, wenn du weiter im MB teilnehmen willst.
Mit dem Link wollte ich lediglich verdeutlichen, dass es eben nicht so einfach ist, wie viele hier schreiben: Klick nicht drauf und alles ist gut. Ich wollte damit nicht behaupten, dass durch die Werbung hier im MB Malware verteilt wird, sondern nur, dass die Gefahr besteht. Wenn der Eindruck entstanden sein sollte, dass ich dem MB irgendetwas unterstellen wollte, dann tut mir das leid.

Wenn dir das als Entschuldigung nicht reicht, musst du mich halt sperren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alle Werbebanner liegen im Gegensatz zu allen anderen Bildern (Avatars, Anhänge, etc.) immer unter https://www.musiker-board.de/image/U/. Um die Werbung zu filtern musst du also nur eine Filterregel mit https://www.musiker-board.de/image/U/* anlegen und schon bist du wieder völlig werbefrei.

Danke für den Tip - die erste gehaltvolle Antwort. :) Das /image/U/ exclusiv für Werbung ist war von mir so nicht zu verifizieren, und overblocking wollte ich nicht.

Wenn der Boardbetreiber wirklich Adblocker aktiv umgehen wollte, würde er bestimmt keine URL wählen, die sich so leicht blockieren lässt, sondern eine ähnliche URL wie bei Avatars oder Anhängen wählen, so dass eine Unterscheidung anhand der URL schwierig wird.

Jo, was üblicherweise zusammen mit der Filenamen-Randomisierung passiert.

Wobei wie gesagt definitiv sich was geändert hat, denn nun wird das Erkennen eines AdBlockers nun auch nicht mehr mit Ausspielen entsprechender Bilder quittiert. Witzigerweise könnte es deshalb sogar sein, daß Anti-Adblocker-Mechanismen gerade entsorgt wurden. Mal sehen, vielleicht meldet sich ja noch ein Admin.
 
Wenn ich dann ein paar Tabs mit MB-Seiten öffne, rauscht der Lüfter. Das finde ich allerdings völlig inakzeptabel und entsprechend wehre ich mich mit dem Blocker.

Diesen Teil hatte ich auch schon mehrfach angemahnt ... Es ist zu viel bewegte Werbung dabei.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte die Frage zur so genannten Zwangswerbung mal anders aufgreifen:

Warum meint ein Nutzer eines Forums - jetzt ganz generell gesprochen- einen Anspruch darauf zu haben, KEINE Werbung des Boardbetreibers zu sehen?
Schließlich kostet der Betrieb eines Forums Zeit und Geld- ein Forum von dieser Grösse beides in beträchtlichem Ausmass. Und Geld kostet es keins. Tracking ist hier auch eher nicht vertreten bzw. leicht blockbar.

Analogien hinken gerne, ich versuchs trotzdem mal:
Angenommen ich wäre begeisterter Boule- oder Boccia-Spieler. Es gäbe eine Anlage mit (von irgendwem natürlich.... gepflegten) Spielbahnen auf denen ich spielen könnte wo sich viele Leute und Mitspieler treffen. Ich gehe also hin und spiele. Da sowas nicht von ungefähr kommt hat jemand eine Imbißbude installiert die Getränke und Essbares verkauft. Querfinanzierung durch Attraktivität halt.

Jetzt komme ich auf die Idee zu sagen: Ich kauf bei Dir nichts zu Essen und zu Trinken.
Die Imbißbude sehe ich trotzdem, wie auch sonst... Ok.
Jetzt komme ich auch die Idee, meine eigenen Getränke und mein Essen mitzubringen. Ein paar Wochen später habe ich einen Bauchladen wo ich die selben Produkte für 10% günstiger verkaufe....

Wo ist die Grenze? Sollen die anderen die gemutmassten Gewinne des Boardbetreibers einspielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum meint ein Nutzer eines Forums - jetzt ganz generell gesprochen- einen Anspruch darauf zu haben, KEINE Werbung des Boardbetreibers zu sehen?

Wer hat denn diesen Anspruch geäußert? Ich ganz sicher nicht. Und soweit ich mich ans Rauschen hier erinnere auch niemand anderes.
 
Wobei wir schon festhalten müssen, dass ein alternatives Be-Zahl-Modell keine gangbare Variante ist ...

Weder von XEN unterstützt, noch administrativ zu leisen, noch vom Boardbetreiber gewünscht. Wir sind hier im P2P, User für User ... mit dem Nachsatz: "Take it, or leave it".

Findest du einen Weg die Werbung für dich unsichtbar zu machen, ok ... aber bitte nicht über Hase Igel beschweren :cool:.
Gruß
Martin
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben