Zwangswerbung bleibt?

  • Ersteller dabbler
  • Erstellt am
Achtung @Marschjus ...
Die MODs bekommen (wie HFUs und HCAs) keinen Cent!

Alles geht in den Betrieb der Foren, Gewinnspiele etc. ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh..einige Mod's sind so oft online und aktiv da dachte ich das zumindest einige wenige von ihnen wie "angestelltt" sind.:rolleyes: Mein Fehler.
Aber die Admins doch oder?? Irgendwo hab ich das doch mal gelesen das es das MB zu einem Tochterunternehmen von T gehört oder so.

Aber ist eigentlich auch für die Thematik "Werbung" egal. Ich finde die hier so unaufdringlich da pfeife ich drauf. Ich habe lediglich den Thomann Hot-Deal Flyer abbestellt, weil ich die online einsehen kann und es als Verschwendung betrachte das mir sowas regelmäßig zugeschickt wird.
 
Ich kann mich ja mal für mehr Werbung einsetzen, damit was für die Mods übrig bleibt:) Vielleicht auch themenfremd, Telefontarife, 0190-Hotlines und so, dann rentiert es sich mehr;)

Banjo:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Irgendwo hab ich das doch mal gelesen das es das MB zu einem Tochterunternehmen von T gehört oder so.
Die miCom als jetziger Träger wurde als Joint-Venture zusammen mit Thomann gegründet.
Es ist halt so, dass sich ein Forum mit so vielen Mitgliedern und hoher Zugriffsrate nicht auf einem kostenlosen "für umme" Forum betreiben lässt, das würde sofort in die Knie gehen.
Thomann stellt gleich mehrere Server für den Betrieb zur Verfügung.
Die Admins, die sich um die Software und Weiterentwicklung von Tools (z.B. Musikersuche) kümmern, müssen schon bezahlt werden.
Ohne Werbepartner geht das mMn nicht.
Nett für die Mitglieder ist, dass in Form von Gewinnspielen trotzdem was für sie übrig bleibt, auch das klappt nur mit Sponsoren und Werbepartnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@GEH Danke für die Erklärung.
Ohne Werbepartner geht das mMn nicht.
Eben....und dafür was man hier geboten bekommt sind die paar Werbeeinblendungen eigentlich durchaus akzeptabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich kann mich ja mal für mehr Werbung einsetzen, damit was für die Mods übrig bleibt:) Vielleicht auch themenfremd, Telefontarife, 0190-Hotlines und so, dann rentiert es sich mehr;)
Ich bin dafür, wenn dann auch für HFUs und HCAs was abfällt :whistle:
Die MODs bekommen (wie HFUs und HCAs) keinen Cent!
Und trotzdem leisten sie in meinen Augen Spitzenarbeit. :hail: Es gibt viele Foren, die längst nicht so gut moderiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das Thema des Threaderstellers war ja ein anderes - da er sich nicht mehr gemeldet hat, hat sich's vermutlich erledigt?

Ich warte einfach weiterhin auf eine Reaktion der Betreiber (bisher habe ich keinen als solchen identifizieren können), scheint aber keine zu kommen. Meinerseits ist eigentlich alles gesagt, und versuche nicht zum off-topic Rauschen im Thread beizutragen soweit vermeidbar. Das akute Problem ist erstmal behoben, aber das grundlegende Thema nicht - ich bin ja wie gesagt ja grundsätzlich nicht abgeneigt außer durch Content auch monetär mich zu beteiligen, aber unerwünschte (also nicht aktiv abgerufene) Werbung zu ertragen ist und bleibt für mich keine Option. Und animierte Werbung schon gar nicht, die läßt sich durch mich nicht einfach "ignorieren" - ich bin da leider sehr empfindlich was optische Ablenkung dadurch angeht. So viel zu "unauffällig und zurückhaltend"... für mich ist sie alles andere als das wenn alle zwei-drei Sekunden da was rumflackert.
 
ich bin ja wie gesagt ja grundsätzlich nicht abgeneigt außer durch Content auch monetär mich zu beteiligen, aber unerwünschte (also nicht aktiv abgerufene) Werbung zu ertragen ist und bleibt für mich keine Option

Der Boardbetreiber hat Bezahlsysteme bereits mehrfach in Diskussionen als Geschäftsmodell abgelehnt. In absehbarer Zeit wird sich dies nicht ändern.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@dabbler

Werbung im Internet ist ein unglaublich polarisierendes Thema, wenn man die Diskussionen im Netz in der Vergangenheit so verfolgt.
Da geht es um "Meine für Dich kostenlose Seite finanziert sich durch Werbung, Du Schmarotzer" auf einen Seite zu "Werbung ist Bevormundung, unnötiger Traffic und kann sogar ein Sicherheitsrisiko darstellen" auf der anderen Seite.
Ich persönlich stehe da irgendwo in der Mitte. :gruebel:

Ich warte einfach weiterhin auf eine Reaktion der Betreiber (bisher habe ich keinen als solchen identifizieren können), scheint aber keine zu kommen.
(...)
ich bin ja wie gesagt ja grundsätzlich nicht abgeneigt außer durch Content auch monetär mich zu beteiligen, aber unerwünschte (also nicht aktiv abgerufene) Werbung zu ertragen ist und bleibt für mich keine Option.

Es gibt also genau drei Möglichkeiten, wie es scheint:

Accept it -> Willst Du nicht. Keine Option für Dich, entfällt also in der Diskussion.
Change it -> Kannst Du nicht, der Boardbetreiber wird seine Optionen zur Forenfinanzierung nicht ändern. Ebenfalls außen vor.
Leave it -> Tja... :nix: Sorry, aber das erscheint mir dann als die realistischste Alternative...

Was, @dabbler , meinst Du? :confused:
 
Ein festes Bezahlsystem im Sinne von "Beitrag X pro Monat" wäre doch völlig unsinnig und würde nur Ärger machen.
Die einen sind in ihrer Freizeit tätig, als Mod,oder machen ein Review nach dem anderen,machen Werksbesuche usw. und andere machen 6 Themen auf, einmal wo kaufe ich Gitarrensaiten,Was sind die besten Saiten,Wie wechsel ich Saiten usw.
Also nehmen nur,geben aber nichts dem Forum bzw. den Mitforisten zurück. Das würde nur Diskussionen geben...
 
Change it -> Kannst Du nicht, der Boardbetreiber wird seine Optionen zur Forenfinanzierung nicht ändern. Ebenfalls außen vor.
dabbler kann ja die Finanzierung des Forums übernehmen und dafür gibt's keine Werbung mehr. :evil:

Ich wiederhole mich nur ungern, aber ich hab schon öfter geschrieben, dass ich die Werbung hier um Forum für sehr dezent halte und es sehr schätze, dass sie themenbezogen ist. Darum auch kein Adblocker aktiv, von meiner Seite!

Extremes Gegenbeispiel ist für mich zB Der Standard - an manchen Tagen unlesbar die Seite, so dass ich inzwischen ein paar € im Monat zahle, um sie ohne Werbung sehen zu können.
 
Ein festes Bezahlsystem im Sinne von "Beitrag X pro Monat" wäre doch völlig unsinnig und würde nur Ärger machen.

Richtig. Es würde ein Zwei Klassen System geschaffen, und der Mentalität "Ich bezahle für die Teilnahme am Forum, also erwarte ich X und Y..." wäre damit Türe und Tor geöffnet.
Nein danke, das würde Probleme für die Moderation und die Administration aufmachen, von denen hier keiner träumen mag.

Also: Für die User kostenloses Forum mit Werbung bleibt wohl die einzige realistische Option.
Das muss wohl akzeptiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Boardbetreiber hat Bezahlsysteme bereits mehrfach in Diskussionen als Geschäftsmodell abgelehnt. In absehbarer Zeit wird sich dies nicht ändern.
das ist richtig! Und ich sehe auch keinen Grund, warum wir das nach fast 20 Jahren nun ändern sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin, moin!

aber unerwünschte (also nicht aktiv abgerufene) Werbung zu ertragen ist und bleibt für mich keine Option. Und animierte Werbung schon gar nicht, die läßt sich durch mich nicht einfach "ignorieren" - ich bin da leider sehr empfindlich

Bevor du dich hier weiter über das Musikerboard und deren Werbung beschwerst, solltest du lieber mal deine AdBlock Firma angiften, warum sie dir Werbung unterjubeln die du nicht haben willst. Denn genau diese Adlock Betreiber handeln mit der Industrie und den Werbefirmen sogenannte Whitelists aus, die dann auch durch den Blocker hindurch kommen können. Das ist der richtige Ansprechpartner, nicht das Musikerboard!

Aber da per Gerichtsurteil beschlossen wurde, das es legal ist was die Adblock Betreiber machen, mit der Auflage das es regelbar sein muss, frage ich mich @dabbler ob du die Software auch richtig bedienen kannst?

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bevor du dich hier weiter über das Musikerboard und deren Werbung beschwerst

Tue ich gar nicht. Bitte sachlich bleiben.

Aber da per Gerichtsurteil beschlossen wurde, das es legal ist was die Adblock Betreiber machen, mit der Auflage das es regelbar sein muss, frage ich mich @dabbler ob du die Software auch richtig bedienen kannst?

Scho', denn entsprechende Option ("Allow Acceptable Ads") ist bei mir abgeschaltet, siehe Post #23.

ABP macht beim MB ja auch nix falsch, die Filterlisten hatten jedoch noch keine (neue) Rule für entsprechenden Banner-URLs. Siehe Post #35.

Und der rechtlichen Auseinandersetzung zwischen zwei moralisch fragwürdigen Parteien schaue ich mir Schmunzeln zu. Die eine Seite versucht Leute mit aller Macht zu manipulieren, die andere Seite versucht ihre "Marktmacht" als bezahlten Gatekeeper zu mißbrauchen. Da sind die Richtigen unser sich, keine Seite einen Deut besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@dabbler
Rein Interesse halber: Gibt es einen Grund für dich noch ABP zu nutzen statt z.B. uBlock Origin welches (nicht nur) meiner Meinung nach deutlich besser ist?
 
Rein Interesse halber: Gibt es einen Grund für dich noch ABP zu nutzen statt z.B. uBlock Origin welches (nicht nur) meiner Meinung nach deutlich besser ist?

Ich hab das mal vor ein paar Jahren getestet und da hat es bei mir weniger gut funktioniert. ABP ist bei mir nahe 100% erfolgreich. Aber ich nehme es zum Anlass es nochmal zu versuchen.
 
Ich werfe mal das Pi-Hole (Raspberry-Pi) in den Ring. Ist zwar eine kleine Investition und etwas aufwändiger zu installieren aber SEHR effektiv. Auch die Datensammelwut von Windows 10 lässt sich damit zumindest eindämmen.
 
Richtig. Es würde ein Zwei Klassen System geschaffen, und der Mentalität "Ich bezahle für die Teilnahme am Forum, also erwarte ich X und Y..." wäre damit Türe und Tor geöffnet.
Nein danke, das würde Probleme für die Moderation und die Administration aufmachen, von denen hier keiner träumen mag.

Also: Für die User kostenloses Forum mit Werbung bleibt wohl die einzige realistische Option.
Das muss wohl akzeptiert werden.
Verstehe ich nicht, ist doch seit Jahren bei (fast) jeder App auf jedem Handy "normal". Willst du keine Werbung, musst du ein paar wenige € zahlen und gut ists.
Wenn sich der ein oder andere User dann was einbildet, weil er wegen (fiktiven) 3,50€ den King Geldregen spielt, dann ist das sein Problem. Bei anderen Foren klappts doch auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben