Zwei Boxen plus leichtes Delay - fetterer Gitarren-Bühnensound?

H
HenryR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.15
Registriert
20.03.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, ich habe mal in einem Forum gelesen, dass man seinen Gitarrensound für einen Live-Auftritt aufmotzen könne, indem man zwei Boxen an den Verstärker anschließt und auf die eine Box ein leichtes Delay legt. Heißt, aus der einen Box kommt der Gitarrensound mit einer minimalen Verzögerung raus. Dadurch entstünde bei einem Live-Auftritt der Eindruck, dass zwei Gitarren spielen, obwohl in Wirklichkeit eben nur ein Gitarrist auf der Bühne steht.

Hat jemand Ahnung, ob und wie das funktioniert? Im Musikfachgeschäft wurde mir ein SRV Motion Sound (Rotary Cap) empfohlen, um so einen Effekt hinzubekommen. Das hat mich aber nicht überzeugt. Ich habe zwei Marshall JCM900 Lead (4x12) Boxen, dazu einen Peavy 5150 MK I. Bei dieser Ausrüstung bleibt ja nur die Möglichkeit, einen Effekt über Send/Return einzuschleifen und dann wäre das Delay ja auf beiden Boxen...
 
Eigenschaft
 
Hi,
Nein so funktioniert das nicht.
Dazu müsstest du eine Stereoendstufe besitzen.
Dein Peavy kann (wie die meisten Amps nur Mono)
alternativ benutzt du einen 2. Amp dann funktioniert das ganze auch.

in etwa so.

Gitarre -----Vorstufe--------Delay----Stereoendstufe----Box A
........................................... !-------Stereoendstufe----Box B

oder

Gitarre----PeavyIn----FXSend----Delay----FXReturn---Peavyendstufe----Box A
.....................................................!-------2.Endstufe(oder Verstärker)---Box B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das kannst du auch einfacher haben...
nehm eine box live mit 2 mikros ab und bitte den mann am mischpult auf einem der 2 mikros/kanalzüge im mischpult ein kurzes delay zu legen...
 
das kannst du auch einfacher haben...
nehm eine box live mit 2 mikros ab und bitte den mann am mischpult auf einem der 2 mikros/kanalzüge im mischpult ein kurzes delay zu legen...

mein gedankengang ;P
 
delay ist nicht so gut, das kann phasenauslöschungen geben. der gemeine kammfilterteufel kommt dann gerne vorbei...
um das zu vermeiden ist ein chorus viel besser.
genau dafür ist dieser effekt ja auch gedacht. um den eindruck zu erzeugen, man habe zwei, oder mehrere instrumente/stimmen.
natürlich dezent eingestellt.
am besten ist ein Chorus mit delay time, wie z.b. der Ibanez CS-5 hat.
die teile sehen scheisse aus, sind aber der hammer, nicht täuschen lassen.
gebraucht für peanuts!
speed auf null lassen, soll ja nicht eiern.
width auf 9 uhr, da wirkt dann ein leichter pitch-shift rauf/runter.
delay auch auf 9 uhr. das reicht. ist fett und noch präzise.
mit der methode hast du halt die sound modulation in zeit und tonhöhe, was dem gitarren-dopplungs-effekt am nächsten kommt und der kammfilterteufel ist auch nicht sonderlich interessiert davon.

am allergeilsten ist es, aus einem amp (lineout oder slave out) in den return eines zweiten amps oder endstufe mit box zu gehen.
dann ist alles was du am amp 1 machst (clean/crunc/ fx aus/an) komplett auf den 2. amp übertragen.
so mache ich es live immer.
eigentlich steht da immer noch ein zweiter amp/box rum.
durch das unterschiedliche equipment kommt dann auch noch eine andere klangfarbe dazu.

ausprobieren!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Genau so ist es. Deshalb wird bspw Gesang für Alben doppelt aufgenommen. Selbst bei exakt gleich Gesungem gibt es kleine Veränderungen, die den Klang voller erscheinen lassen. Einfach mal bei Aufnahmen drauf achten. Zum Gitarre anfetten kannst neben dem super Tipp mit sehr dezentem Chorus ein ebenfalls kleines Slapbackdelay geben, nicht aufgeteilt auf die Boxen. Eine Wiederholung, kürzest mögliche Verzögerung und Level je nach Geschmack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mach ich ähnlich ab und zu wie DTTE. Zwei Amps über Strymon Analogdelay angeschlossen (beide Amps bekommen orginal und Delayeffekt! also keine "extra" Verzögerung des Signals beim 2. Amp!) "Schwebungseffekt" also Sound mit mehr Raum erfolgt durch Vibratone-Einstellung beim 2. AMP, einem Super Champ X2. Der Sound wird riesig und verführt gradezu kreativ zu spielen:)
S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei meinem "Gramm Art Project" (Jazz,Rock,Blues) habe ich manchmal auch zwei Amps laufen, wobei einer der beiden das Originalsignal etwas (ca. 15ms) verzögert und in der Tonhöhe schwankend wiedergibt (kein Originalsignal!). Dann habe ich zusätzlich noch unterschiedliche Echos/Hall (meistens auf dem verzögerten Amp noch ein Bandecho (ein echtes, mit richtigem Band :)) mit ein bissl Hall und auf dem anderen noch ein digitales Delay. Das Setup klingt super Fett, aber ich muss ganz klar sagen, dass das nur funktioniert, weil ich in eben genau dieser Band die ganze Zeit im Vordergrund Melodien/Soli spiele, für Rhythmusarbeit ist sowas nicht zu gebrauchen und wird von mir auch in anderen Bands (und ja, ich habe es ausprobiert :)), nicht eingesetzt...
 
Da fällt mir noch ein:
Ich wollte ursprünglich bei meiner oben beschriebenen Methode einen Killdry-mod beim Ibanez CS-5 machen.
Somit wäre ein Amp 1 dry, und der 2. Amp nur wet.
Da das Ganze aber auch so super klingt (2. Amp dry+wet) habe ich darauf verzichtet.
Schliesslich ist der Effekt ja nur "gerade eben wahrnehmbar" eingestellt...
 
DttE, danke für die ausführliche Anwort!! Schaue mir das Ibanez-Teil an. Eine Frage habe ich noch zu deiner Delay-Empfehlung: Das heißt, dass du auch für die Zwei-Amp-Lösung den Delay-Effekt auf den ersten Amp legst? Oder würdest du den Delay-Effekt erst beim zweiten Amp draufpacken?
Danke!!!

- - - Aktualisiert - - -

Vielen Dank für die Infos!!
 
Ich habe wohl nicht ganz eindeutig formuliert...sorry.
also, nochmal mein equipment:

system 1
amp/rack (fx im loop/pedals vor dem amp (auch im rack)) mit box.
dieses system ist sozusagen mein DRY system (auch wenn effekte mit im spiel sind)
system 1 = dry

aus dem slave out oder line out des amp von system 1 gehe ich in den Ibanez CS-5.
aus dem CS-5 gehe ich in system 2 (amp oder nur separate endstufe mit box)
bei amp gehe ich in den FX-Return (nur die endstufe wird verwendet)
bei separater endstufe einfach den klinkeneingang nehmen.

somit ist das system 1 dry (wenn mann dessen eigene effekte mal ausser acht lässt) ALSO OHNE DELAY UND CHORUS VOM CS-5!!!
der CS-5 zwischen system 1 und 2 macht folglich nur system 2 wet.

system 1 =dry
system 2= wet

frag ruhig weiter, falls nötig...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben