Zwei Fender Super Sonic klingen sehr unterschiedlich?

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.543
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen,

ich habe gerade zwei Fender Super Sonic 22 Combo zum Testen hier. Eigentlich sind sie identisch, es sind auch die gleichen Röhren (Groove Tubes 12 AX7, 12 AT7 und 6V6) drin.
Trotzdem klingen beide sehr unterschiedlich bei sonst identischer Einstellung.

Amp 1 (gebraucht) ist lauter und bleibt länger clean. Hat dafür mehr Nebengräusche (rauscht, knistert und brummt etwas).
Amp 2 (neu) ist leiser und fängt schon bei Zimmerlautstärke im Clean-Kanal an, leicht zu zerren.

Eigentlich wollte ich einen der beiden Amps kaufen/behalten. Bin mir aber jetzt unsicher.
Was würdet Ihr machen? Lieber lassen und weitersuchen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Tipps und Hilfe.
:hat:
 
Eigenschaft
 
sehr schwierige Frage!
ich würd mal n tuberoling machen:evil:

die Bauteile toleranzen von bis 20%, können schon einiges ausmachen.
das gilt für Röhren und Kondensatoren gleichermaßen:mad:

Amp 1 wär mir lieber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigentlich sind sie identisch

Hast Du die Amps schon geöffnet (vorher bitte unbedingt !!!! vom Stromnetz physisch trennen) und die Schaltungen verglichen?
Es wäre denkbar das es sich um "nicht ganz baugleiche" Typen ein und desselben Herstellers und Modellnamens handelt.:gruebel:

Wenn du kein elektrotechnischer Fachmann bist bitte ignoriere diese Nachricht und öffne die Amps nicht.:fear: :eek::opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist überhaupt der gleiche Speaker verbaut worden? Die machen einen größeren Unterschied als Röhren.
Und ein Amp der bei Zimmerlautstärke bereits anfangt zu zerren ist für mich ein no go !!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Head oder Combo?
Wenn Combo: gleicher LS und beide eingespielt? Insbesondere der Neue kann da schon deutlich anders klingen (meine WGS Reapers haben zB >40h benötigt um dahin zu kommen wo ich sie haben wollte, die Creambacks etwas weniger).
Alles in allem macht der LS deutlich mehr aus als irgendwelche Röhren...
 
@HIFI-KILLER
Danke! Ok, die Röhren werde ich gleich mal durchwechseln.

@Bholenath
Bin zwar kein totaler Laie, aber so gut kenne ich mich dann doch nicht aus, dass ich Schaltungsvarianten erkennen würde. Danke!

@Dr Dulle und @bluesfreak
Euch ebenfalls vielen Dank.
Es sind in beiden Amps die gleichen Speaker drin.
Da der Amp 1 der gebrauchte Amp ist, hätte ich vermutet, dass dieser weicher und weniger höhenbetont klingt, da der Speaker sicher eingespielt ist. Tatsächlich klingt der neue Amp (Nr. 2) aber eher ein bisschen voller. Komisch...


Jetzt gehe ich erst einmal Röhren tauschen. Ich werde berichten.
:hat:
 
Moment... die Vorstufenröhren kannst Du munter durchtauschen, die Endstufenröhren müssten ja eigentlich eingemessen werden.

Wird wahrscheinlich auch halbwegs passen, muss es aber nicht.

Amp 2 (neu) ist leiser und fängt schon bei Zimmerlautstärke im Clean-Kanal an, leicht zu zerren.

Dann ist da wahrscheinlich was im Argen. Zurück damit und einen anderen kommen lassen.
 
@wary
Danke! Ich tausche nur die Vorstufenröhren. Die machen meines Wissens nach auch mehr am Sound als die Endstufen-Röhren (vorausgesetzt, sie sind richtig eingemessen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So!
Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Mir kam gestern noch etwas dazwischen und ich bin erst heute dazugekommen, die Röhren zu tauschen.

Die Sound-Unterschiede sind nur minimal anders. Vielleicht bilde ich mir das auch ein. Man schlägt die Saiten ja auch nicht immer 100%ig gleich stark an.
Der Amp 1 ist immer noch lauter und brillanter - mehr Höhen und etwas mehr Bässe, eben fendermäßig.
Der Amp 2 fängt immer noch sehr früh an zu zerren und trennt auch die Saiten nicht so klar. Spielt man im Burn-Kanal mit viel Gain (lt. Manual "Plays Itself"), matscht der Amp 2, während der Amp 1 die Töne immer noch besser trennt.
Für mich ist das ein Indiz dafür, dass es an der Endstufe bzw. an den 6V6-Röhren liegen könnte. Vielleicht sind sie auch unterschiedlich (falsch) eingemessen. Da traue ich mich aber nicht ran.
Mit den (Vorstufen-)Röhren des Amp 1 fängt jetzt der Amp 2 an, zu knistern und rascheln.

Mir ist das alles nicht geheuer. Ich will keinen Amp kaufen, dem ich erst einmal seine kleinen Macken austreiben muss.
Wahrscheinlich schicke ich beide Amps wieder zurück... oder ich schlafe noch einmal eine Nacht drüber... :gruebel:

:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS:
Nochmal vielen Dank
@Bholenath, @Dr Dulle, @bluesfreak und @wary

:great:
 
:great:super! also ist eine der Vorstufenröhren Kaput, nur noch eizeln zurücktauuschen und du weist welche:great:
 
@HIFI-KILLER ,
ich glaube, jetzt hast Du mich missverstanden. ;)
Nach dem Tausch der Röhren klangen beide Amps noch so wie vor dem Tausch (oder höchstens ganz minimal anders). Der Röhrentausch hat also nichts geändert.
Deshalb denke/dachte ich, es wird an etwas anderem liegen - eben an der Endstufe.

Oder habe ich jetzt Dich missverstanden? :)
 
Die Vermutung ist doch - nachdem Amp 2 mit den Vorstufenröhren von Amp 1 nun Störgeräusche hat - dass Amp 1 jetzt keine Störgeräusche mehr hat.

Dann wäre doch Amp1 für dich in Ordnung.
 
@wary , achso, der Beitrag von @HIFI-KILLER bezog sich auf die Störgeräusche! :facepalm1:
Ja, da hat er bestimmt Recht. :great:
 
un
@wary , achso, der Beitrag von @HIFI-KILLER bezog sich auf die Störgeräusche! :facepalm1:
Ja, da hat er bestimmt Recht. :great:

Dann passt doch Amp1 jetzt, oder? Statt der Rückgabe würde ich dann einfach vom Verkäufer ein neuen Satz Vorstufenröhren (kostenlos oder vergünstigt) rausverhandeln.

Oder gefällt dir der Amp1 auch nicht? Dann ist das vielleicht einfach nicht das richtige Amp-Modell für dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den (Vorstufen-)Röhren des Amp 1 fängt jetzt der Amp 2 an, zu knistern und rascheln.
Super, du weist jetzt, das eine Vorstufenröhre defekt ist. einzeln zurück tauschen und amp 1 kaufen (Preis drücken, abzüglich der defekten Röhre!)

besser wirds meist nicht

(sorry muste mich kurz fassen, das Taxi wartete)
 
Nochmal vielen Dank @HIFI-KILLER .
Ich überleg's mir.

Der Amp1 brummt "im Leerlauf" auch mit den anderen Röhren immer noch etwas mehr als alle anderen Amps. Das macht mich misstrauisch und es nervt, wenn man den Amp daheim anschaltet.
Da ich vor ein paar Jahren schon einmal einen Super Sonic (damals die 60-Watt-Version) mit vielen Macken hatte, neige ich gerade eher dazu, mich endgültig von diesem Modell zu verabschieden.
Ich dachte, ich probier's noch einmal mit einem Super Sonic, weil er mir soundmäßig am besten von allen gefällt.
Aber, wie oben schon geschrieben, will ich keinen Amp, dem ich erst einmal seine Macken austreiben muss. Man weiß dann nie, was da im Lauf der Zeit noch auf einen zukommt. Ich bin da ein "gebranntes Kind".

Dann ist es (wie @wary bemerkte) vielleicht tatsächlich nicht das richtig Amp-Modell für mich. Aber das ist wieder ein anderes Thema... ;)

LG
:hat:
 
...will ich keinen Amp, dem ich erst einmal seine Macken austreiben muss. Man weiß dann nie, was da im Lauf der Zeit noch auf einen zukommt. Ich bin da ein "gebranntes Kind"....

Wende Dich bitte einfach mal an einen versierten Tech, bevor Du Dir hier irgendwelche halbseidenen Fremdvorschläge aus dem www anliest.
Wenn Du krank bist - gehst Du dann zu einem Arzt, der Dich vorort direkt durchcheckt oder holst Du Dir Ratschläge aus der Ferne aus dem www?

Das ist nicht böse gemeint.

- das Einzig Vernünftige hat @bluesfreak dazu geschrieben
- Du schreibst, dass Du Dich mit der Materie nicht auskennst und
- Du schreibst, dass Du mit diesen Kisten zu recht (!) gebranntes Kind bist.

=>

Ein guter Tech kann Dir Deinen Amp überprüfen, checken, ggf. nachjustieren und Dir einen klaren Status zu so einer Kiste liefern. Dann weißt Du, woran Du bist. Und dann entscheidest Du. Alles andere ist Kaffeesatzleserei und hilft Dir nicht weiter.

Viel Erfolg! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo @Stratspieler,

na komm, die obigen Beiträge als "irgendwelche halbseidenen Fremdvorschläge" zu bezeichnen, ist nicht gerade nett und doch ein bissle übertrieben. ;)
Die Idee von HIFI-KILLER, die Röhren mal durchzuwechseln, war jedenfalls ein guter Tipp (auch wenn ich mir das selbst vorher schon vorgenommen hatte). Da sich dadurch Klang, Lautstärke und Brumm so gut wie gar nicht geändert haben, weiß ich jetzt, dass es an den (Vorstufen-)Röhren NICHT liegt.
Der Beitrag von bluesfreak, den Du als einzig vernünftig darstellst, fand ich dagegen weniger hilfreich ("Head oder Combo?"). Im Eröffnungspost steht ja bereits "Combo". ;)

Dein Tipp ist sicher lieb gemeint. Vielen Dank. :great:
Aber der Gang zu einem Tech ist schon zu viel Aufwand für einen "neuen" Amp. Entweder, das Ding funktioniert beim Kauf oder es geht eben zurück. Ich will nicht zuerst zusätzlich Geld ausgeben müssen, damit der neue Amp überhaupt zufriedenstellend funktioniert.
Wenn ein Auto schon bei der Probefahrt Zicken macht, kaufst Du es auch nicht trotzdem und bringst es erst einmal in eine Werkstatt. :)

Abgesehen davon, kenne ich keinen versierten Tech in erreichbarer Nähe. Bergheim ist jedenfalls zu weit (zumindest seit ich in Rente bin). ;)

LG
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich will keinen Amp kaufen, dem ich erst einmal seine kleinen Macken austreiben muss.
.. das sind aber die, die einem, vorausgesetzt, man kriegt es in den Griff, nicht selten am meisten am Herzen liegen ... ich kenne eigentlich keinen Röhrenamp, der mir gefällt und nicht irgendwann mal etwas rumgezickt hat ... (okok, vermutlich eine wenig hilfreiche Aussage, aber so ist das bei mir)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde nicht, dass @Roki1954 hier seinen Anspruch, nur einen voll funktionstüchtigen gelieferten Amp kaufen zu wollen, ernsthaft zur Diskussion stellen müsste.

Wenn es sich um einen seltenen Amp handelt, der herausragend klingt aber ein par Macken hat... dann würde ich auch den Weg zum Amptech empfehlen.

Wenn aber - und danach klingt es - das Ergebnis der gelieferten Stangenware eher lauwarm ist und dazu noch technische Mängel vorzuliegen scheinen, gibt es m.E. keinen Grund hier weiteren Aufwand und Geld zu investieren. Beide Amps entsprechen offenbar nicht der Erwartung des TE.

Ich wüsste auch nicht, weshalb er - ggf. sogar mit Folgeproblemen beim Rückversand - hier den Amp öffnen soll um die Schaltungen zu vergleichen.

Manchmal ist die beste Entscheidung die nach dem ersten Eindruck. Wenn beide Amps nicht überzeugen, dann sind es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die richtigen Amps für den TE.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben