Fender Super Sonic 22 rauscht !

duaffe
duaffe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.20
Registriert
26.05.06
Beiträge
245
Kekse
315
Ort
Lüneburg
Moin moin,

nur mal so zur Info !

Das rauschen meines neuen Fender Super Sonic 22 ist durch einen Speakertausch (habe einen Celestion Vintage 30 eingebaut) lauter geworden. Leider sogar deutlich.....

Im Musikgeschäft wo ich das Teil gekauf thabe sagte man mir ich sollte da mal gute Mesa Röhren reinmachen und dann ist das weg...geil das sind gute Groove Tubes drin das sollte reichen....

Aber warum das nach dem Speakertausch lauter wurde, keine Ahnung...
 
Eigenschaft
 
hi!

dass der supersonic ein rausch-problem hat ist (leider) schon bekannt...
dass das durch den vintage 30 lauter wird wundert mich nicht, da der v30 ein sehr lauter/effizienter speaker ist - so gibt er leider auch störgeräusche "effizienter" wieder ;)

cheers - 68.
 
Alles klar!

Dann werde ich mal ganze "effizient" den Eminice Lightnig Bolt (oder wie der Speaker heisst) wieder einbauen. Lieber ein parr "fizzelige" Höhen, als das Rausch so zu verstärken. Naja man kann ja nicht alles haben. Und ein billiger (1075,- Euro) Amp, der im Billiglohnland USA von einer so unbekannten Marke wie Fender hergestellt wird, darf ja auch mal rauschen. Ist ja kein Harley Benton.....!!!
 
Hi,

ich hätte vielleicht einen Vorschlag.
Nutzt du den Reverb? - Der rauscht im SuperSonic z.b. ziemlich. Wenn du da nen ECC82 statt der ECC83 in die Aufholstufe steckst, nimmt der Rausch deutlich ab und auch der Regelbereich des Potis wird besser (zumindest für die meisten, da der SuperSonic ohnehin zuviel Hall macht)

Ansonsten kann man noch etwas an der Schaltung und den Röhren tricksen um das Rauschen zu minimieren, da würde ich aber mal mit einem Techniker drüber sprechen.

Grüße,
Schinkn
 
hallo, dass diese Gurken überhaupt noch gekauft werden......viele wollen den amp so schnell wie möglich loswerden....in der bucht sind wieder welche angeboten.
muss ja eine echte Fehlkonstruktion sein....oh Fender, quo vadis? :confused:
 
also, ich würde mir jederzeit einen anschaffen... noisegate einschleifen, fertig is der lack! fender all the way!!!
 
Svens Tipp würde ich mal versuchen - "gute Mesa-Röhren" :rofl: brauchst du dafür auf keinen Fall.

Tonal ist der Amp alles andere als ne Gurke - der Kleine macht mächtig guten Ton.
 
Moin moin,

noisegate bringt da glaube ich nxi, weil der amp ja schon rauscht wenn alles auf null ist ?

aber mein rauschen wird auch nicht wirklich lauter, wenn ich den hall aufdrehe. da ich den hall aber sowieso nie brauche kann ich die "Hall spirale" doch auch ausbauen oder ? dann ist der ja noch leichter....

ansonsten ist das echt ein sehr geiler amp mit einem sehr sehr gutem sound....
 
Wenn das Rauschen in der Vorstufe entsteht (wovon ich mal ausgehe), dann bringt ein Noisegate im FX-Loop schon was. Dann dürfte das Rauschen in Spielpausen auf jeden Fall behoben sein.
Ob man bei einem 1000€-Amp allerdings starkes Rauschen in Kauf nehmen muss, sei mal dahingestellt...
 
ich hab damals mein noisegate zwischen vorstufe und endstufe gehangen bei meinem marshall, das ergebnis war phänomenal...
bevor ich irgendwelche features ausbaue, würd ich mir an deiner stelle echt irgendwo n boss ns-2 leihen, und schauen, obs das bringt.
 
also 1000 ocken ausgeben und dann noch wer weis was für klimmzüge (egal was, noisgate oder andere röhren oder an der schaltung tricksen..., kostet alles geld und zeit und nerven) machen um den amp fehlerfrei ! (was er eigentlich ab werk sein sollte, oder seh ich da was falsch?) zu kriegen, ist ein witz. da lob ich mir meinen original blackface, der ist still wie ein grab auch bei volume 8 mit hall, und mit nem schönen alten Tubescreamer geht aber die post ab....und ausserdem kann der 22 dem ja eh klanglich noch nicht mal das abwasser reichen:) aber gibt halt auch viele masochisten unter den guitarreros........:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehe ich genauso!

Fender ruht sich anscheinend auf dem Traditionsnamen aus und produziert mittlerweile wirklichen Ramsch. Die letzten wirklich vernünftigen Amps waren (neben den Custom Shop Verstärkern) die aus der USA Hot Rod Serie (NICHT die jetzigen IIIer) und einige Vintage Reissues (da muss man aber auch schon Glück haben, um ein gutes Modell zu erwischen).

Ich mache nach meiner SS22-Odyssee, die ja gepflegt gescheitert ist, jetzt Jagd auf Original-Blackfaces. Ein Tremolux z.B. oder vielleicht ein Super Reverb (den ich mir mit einem neuen Gehäuse zu einem 2x10er Combo umbauen würde) sind da die Objekte der Begierde. Lieber ein bisschen Geld in eine Restauration stecken und dafür dann eine nebengeräuscharme Kiste für die Ewigkeit besitzen.

1000 Euro für eine neumodische Rauschkiste, die nicht ordentlich gestestet wurde, bevor sie in Serie ging, sind rausgeschmissenes Geld!
Und zudem ist es ein Unding von Fender, dass nach dem Guttenberg-Prinzip erstmal alles abgestritten wurde (es wurde versichert, dass das Rauschen nunmal so sein muss bei einem "Highgain-Amp"... andererseits werben sie damit, dass der Cleankanal genau wie ein Deluxe aufgebaut ist... dann müsste zumindest der Kanal Ruhe geben) und dann schön nach und nach zugegeben wurde, dass das doch nicht so ganz in Ordnung ist...

Fender ist nicht mehr darauf aus, gute Qualitätsprodukte herzustellen, sondern verlegt sich auf (tut mir Leid) eine Art Abzocke, indem sie billig produzierten Geräten das Siegel "made in USA" aufdrücken und es teuer verscherbeln wollen. Nicht mit mir!

Es ist sooo schade, denn die waren mal richtig richtig gut in ihrer Branche...

Gruß
Maddin
 
Sicher gibt es auch andere Amps, die gut klingen aber kaum einen Fender, der einen superflexiblen Clean-Kanal (eigentlich sind es zwei) und einen so guten Drive-Kanal bieten. Meiner rauscht auch aber ich mag den nicht verkaufen, weil er so klasse klingt. Fender hat gerade weitere Super-Sonics rausgebracht, vielleicht einfach mal einen anderen versuchen. Mich hat es leider 3 neue Super-Sonic Amps gekostet, bis einer mit wenig Rauschen kam. Es war nicht weg nur erträglich. Ansonsten stimmt es natürlich, für 1000 Euro sollte ein Amp keine Mängel haben. Da ist fast ein Rivera für drin, der auch super klingt.

Eine weitere Macke ist häufig, wenn man Hall weit aufdreht fängt der Amp an zu schwingen (also zu pfeifen). Das kann man in der Regel als Rückgabegrund angeben. Der Amp an Sich ist in Ordnung aber die Hall-Einheit ist irgendwie daneben. Definitiv aber einer der geilsten Amps, die ich je hatte...
 
also erstmal muss ich Maddin rechtgeben...stimmt alles. Und zur Info an den leidensfähigen (donnerwetter 3 amps, alle scheisse,einer bischen weniger scheisse:rofl:), der Ed:
wenn du einmal einen guten blackface oder frühen silverface in bezug auf cleansound und hall gehört hast, schrottest du deine gurke unverzüglich! Drive kriegst du mit guten tretern (z.b. original tube screamer 808 oä., gibt mehrere super dinger) immer....guten clean nie! soviel zu geilen amps, du solltest die scheuklappen ablegen und mal testen! dann weißt du, was eigentlich einen geilen amp ausmacht:D...dann noch viel spass mit dem pfeifer....vielleicht vermarktet ihn Fender aufgrund der scheinbar nicht lösbaren probleme demnächst als "Roaring whistler Custom Model":rofl:
natürlich dann für 1300 ocken....:D
 
Ne is' klar...danke für die Ratschläge...

Sonstwas? ;)

Was soll bitteschhön einer wie ich mit einem Silverface und TS808? SRV nacheifern? Voll aufdrehen oder wie? Bin langsam aus dem Alter raus. Aber nur zu, toll, wenn Du deine Kombi gefunden hast.
 
Hallo,
Ich verstehe beide Seiten, da ich auch den SS22 hatte (allerdings mit ähnlicher Leidensgeschichte ohne Happyend wie Martin) und jetzt einen Blackface Deluxe Reverb.
Das Rauschen und Brummen war für mich für einen 1000€ Amp einfach nicht akkzeptabel, und wie Fender die Sache gehandhabt hat, war eigentlich auch eine Frechheit. (Zuerst langes Leugnen, dann eine "Reperatur", die nicht wirklich geholfen hat. Geklungen hat er gut.

Und es stimmt nicht ganz, dass rein klanglich solche Welten zwischen Vintage Amps und den neueren Fender Amps liegen.
Ich hatte Gelegenheit, die 2 Modelle direkt nebeneinenader zu spielen, der SS22 kam zwar nicht wirklich an den Blackface ran, aber er klang schon gut.
Allerdings kann man davon ausgehen, das die alten Dinger praktisch ewig halten und ihren Wert bewahren, währen ich glaube, dass die neuen Kisten niemals die nächsten 50 Jahre überstehn oder ihren Wert halten. Vielleicht täusche ich mich auch.

Hier noch ein paar Soundfiles. Ich hab hier zwar einen PRRI mit dem BFDR verglichen (eigentlich unterschiedliche Speaker), aber man hört glaube ich ganz gut, dass der Klang mit demselbem Speaker nicht so weit außeinander liegt. (Wobei man auch sagen muß, dass der PRRI für mich auch den besseren Cleansound hat als der SS22.)
http://soundcloud.com/der-referent/sets/speaker-amp-comparison-wgs/


 
So, Noisegate in den FX Loop gehängt und.....NIX!!!!

Bringt gar nix...das rauschen belibt unverändert. Ich habe das noisegäte sogar so eingestellt das nix mehr durchgeht...klappt auch wenn ich das an man "verstummt" die sound... nur das rauschen bleibt...

Also bringt wechseln der vorstufen röhre wohl auch nix, ode r?
 
da kenn ich mich nicht aus, ich hätte getippt, dass ein noisegate die lösung ist... frag mal onestone, der hat echtn plan, was diese röhrengeschichten angeht..
 
Nein, Röhrentausch bringt nix. NoiseGate hilft auch nix weil das Rauschen vmtl. vom Hall kommt und dieses Signal zugemischt wird. Also die einzige Lösung dürfte abgeklemmter Hall sein und zwar die komplette Einheit, richtig abknipsen. Die Spirale abstecken habe ich schon versucht - auch ohne Erfolg. Ich könnte auf internen Hall verzichten, der 65er Hall von Boss ist eine geniale Kiste aber ich will den Amp anfassen solange er noch Garantie bzw. Gewährleistung hat, falls was anderes passiert.

Also find' dich damit ab oder verkaufe den Amp wieder.
 
- der meinige ( Fender SS 20 ) rauscht nicht ( bzw. hat Nebengeräusche in einem vertretbaren Umfang); - wer also sucht,
kann offenbar Glück haben...
Ramsch ist der Combo gewiß nicht: In klanglicher Hinsicht einer der besten Amps, die ich je gespielt habe. - Da kommt
mein Koch Studiotone ( der zugegebenermaßen ein anderes Feld mit härteren Bandagen beackert ) bei weitem nicht `ran.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben