Zwei Midikeyboards miteinander verbinden (USB zu Midi)?

Lang Sam
Lang Sam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.23
Registriert
15.04.18
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Zusammen,

Ich würde gerne mit einem Midi-Keyboard ein anderes steuern. Das Problem ist, dass das Master-Keyboard keinen Midi-Ausgang, sondern nur USB hat. Zudem hat das Slave-Keyboard nur einen kleinen Midi-Ausgang (mini-DIN IN/OUT), aber das sollte ja kein Problem sein. Kann ich die beiden über entsprechende Kabel / Adapter miteinander verbinden? Und gibt es ansonsten eine Möglichkeit, sie über meinen Computer (Mac) zu verbinden.

Ich besitze bereits den folgenden Midi-Adapter: https://www.synth-parts.com/produkte/stecker-und-kabel/kabel/6688/yamaha-midi-kabel-reface-cp

Hier die Keyboards:
Master-Keyboard: Yamaha P-115 (https://de.yamaha.com/de/products/musical_instruments/pianos/p_series/p-115/specs.html#product-tabs)
Slave-Keyboard: Yamaha reface CP (https://de.yamaha.com/de/products/music_production/synthesizers/reface/reface_cp.html)

Vielen Dank und Liebe Grüße,

Lang Sam
 
geht nur am PC / Laptop
selbst wenn beide USB , geht net!
ohne entsprechendes Gerät , in dem Fall PC mit entspechendem Programm und miditauglicher Soundkarte, ist das nicht möglich.

Und gibt es ansonsten eine Möglichkeit, sie über meinen Computer (Mac) zu verbinden
ja, wie gesagt miditaugliche Soundkarte, entsprechendes Program/Software.
USBeingänge sind ja sicher vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Müsste hiermit eigentlich gehen?
Keine Gewähr, frag sicherheitshalber nochmal bei „T“ nach.

Ansonsten ist „Schneidersladen“ immer eine gute Adresse für derlei Fragen.

Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
gehen?
Keine Gewähr, frag sicherheitshalber nochmal bei „T“ nach.
damit spaarst/hast du die Soundkarte!
Programm/Software und PC brauchst dann doch noch.
ich nutze Steinberg
is vieleicht overdosed
aber im netz, da gibts bestimmt auch was kostenloses:gruebel:


das wird schon irgend jemand wissen :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ganz klar wurde nicht, was gewünscht ist. Wenn du einfach die Sounds vom kleinen reface CP über eine nettere Tastatur spielen möchtest, denke ich auch, dass du dafür keinen Computer brauchst, sondern das weiße Kästchen genügt. Dass das reface CP (wenn auch mit Breakout-Kabel wg. Mini-DIN-MIDI) hier professioneller als das P-115 ist, damit muss man einfach leben. Vielleicht brauchst du den PC, um das Kästchen einzurichten - weiß ich nicht.

Solltest du die Sounds dann noch aufnehmen wollen, dann ist allerdings doch noch der PC nötig - mit Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
da es keine Beschreibung gibt , eine Rezesion kann die funktion bestätigen!
und der große T hat Rückgaberecht von 30 tagen!


Man kann jetzt sogar jeden USB Controller oder jedes noch so kleine USB Keyboard als "herkömmliche" MIDI Quelle nutzen. Ich selbst nutze oft ein Keyboard ohne herkömmlichen MIDI Ausgang (nur USB Host) auf der Bühne und kann jetzt jedes andere MIDI Keyboard und Soundmodul ansteuern. Aber auch digitale Mischpulte und Lichtpulte mit MIDI Eingang sind jetzt mit günstigen USB Controllern ansteuerbar die sogar mit Strom versorgt werden..

:cheer:genau richtig! und geht beides solo und am PC. Genial
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du einfach die Sounds vom kleinen reface CP über eine nettere Tastatur spielen möchtest, denke ich auch, dass du dafür keinen Computer brauchst, sondern das weiße Kästchen genügt
Ich denke das will er tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Vielleicht brauchst du den PC, um das Kästchen einzurichten - weiß ich nicht.
Sieht nicht so aus: Das Gerät hat gerade mal drei Modi, die man mit einem Taster vorn wechseln kann. Mehr gibt es wohl nicht zu konfigurieren: Einfach nur in beide Richtungen die Kommunikation herstellen = grün; die beiden Eingänge zusammenfassen und an DIN-MIDI-Out weitergeben = gelb; beides zusammen (also auch DIN-MIDI-In an USB weiterleiten und USB-In mit DIN-MIDI-IN zusammengefasst an DIN-MIDI-Out weiterleiten) = rot.

Gefällt mir. Vielleicht stecke ich das in meine Grabbelkiste, falls ich mal kurzfristig eins der neueren Keyboards ohne DIN-MIDI ausleihen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim Kenton sagt der Hersteller, dass es definitiv mit dem P-115 funktioniert. Und wie so oft: Das teuerste hat auch die insgesamt besten Bewertungen - bei den anderen kann man anscheinend Glück haben oder auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mk3 hat die beiden zusätzlichen Modi, die ich oben beschrieben habe. Bis zum mk2 scheint es einfach ein in/out-Austausch gewesen zu sein - ohne Merge-Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Abend (Nacht...) und danke für die regen Anregungen!
Ich habe nun den Verkäufer auf eBay-Kleinanzeigen, den Salty verlinkt hat, angeschrieben und bestelle mir die Kiste! Ich halte euch auf dem Laufenden, ob alles klappt.
So wie ich das jetzt verstanden habe reicht das mk2 ja für mein Vorhaben aus. Mk3 ist nicht nötig, richtig?
Und weil die Frage von FZiegler aufkam: Ja, ich möchte die sounds vom kleinen reface über ein angenehmeres 88-Tasten-Keyboard spielen. Es geht nicht darum das ganze ohne PC aufzunehmen.

Grüße, Sam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben