Yamaha CP-33 - Fragen zu MIDI-Konfiguration

  • Ersteller Woodpecker
  • Erstellt am
W
Woodpecker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.11
Registriert
22.10.07
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo miteinander

Seit ein paar Tagen bin ich in (stolzem) Besitz eines Yamaha CP-33 Stage-Pianos.

Nun habe ich aber ein Problem mit der MIDI-Konfiguration.

Ich möchte einerseits die internen Sounds mit der Tastatur anspielen (Master-Switch off), dann aber (Master-Switch on) auch ein externes Soundmodul via MIDI ansteuern. Dies soll durch „entweder – oder“ passieren, d.h. ich will nicht, dass sich diese Sounds überlagern (keine Layers).

Leider habe ich festgestellt, dass ich nicht in der Lage bin, die CP-33 internen Sounds isoliert zu spielen, solange die physische MIDI-Verbindung vom CP-33 zum externen Soundmodul besteht. Ein Sound des externen Soundmoduls schwingt zusätzlich noch mit.

Ich habe (so glaube ich wenigstens) alles ausprobiert, um zu bewirken, dass bei „Master off“ kein MIDI-Signal zum externen Soundmodul gelangen kann (z.B. unter: Master-Edit-Parameter/*.03 MIDI-Sendekanal für Master-Modus/off)

Im Übrigen möchte ich die zwei Sound-Quellen immer mit allen 88 Tasten anspielen können. Ich nehme an, dass dies irgendwie auch mit diesen“ Zone Control“-Reglern gemacht werden kann (... diese hab ich sowieso nicht ganz begriffen)

Also, nochmals zusammengefasst:

● Das CP-33 soll im „Master off“-Modus beim Anspielen aller 88 Tasten nur die internen
Sounds reproduzieren.

● Das CP-33 soll im „Master on“-Modus beim Anspielen aller 88 Tasten nur die Sounds des
externen Soundmoduls wiedergeben.

Dies tönt eigentlich einfach und ist mit einem normalen Master-Controller-Keyboard gar kein Problem. Ich denke aber, dass ich bei diesem CP-33 irgendwie den Überblick über diese Master-Edit-Funktionen mit den „Zone 1 und 2“ Reglern nicht habe. :confused:

Kennt sich jemand mit diesem Yamaha CP-33 Stage Piano aus? Hat jemand von euch eine Lösung? :gruebel:

Gruss

Urs
 
Eigenschaft
 
Moin,

ich hab das Gerät zwar nicht, aber zwei Vorschläge, wie es eventuell klappen könnte.

1. Standard-Midi-Empfangskanal des externen Soundmoduls z.B. auf Kanal 2 stellen. So sollte doch wenn am CP-33 der Master-Modus aus ist, keine Töne vom externen Soundmodul ausgegeben werden. Natürlich nur, wenn das CP bei ausgeschaltetem Master-Modus nur auf Midi-Kanal 1 sendet, was ich jetzt nicht so schnell herausbekommen konnte.
Nun müsstest du im Master-Modus für die Zone 1 den Midi-Send-Kanal auf 2 stellen.
Dadurch müsste bei eingeschaltetem Master-Modus Sounds aus dem externen Modul kommen. Wenn jetzt noch Töne aus dem CP kommen, musst du noch den internen Klangerzeuger im Master-Modus für Zone 1 ausstellen.

Falls dies nicht klappt:
2. Im Master-Modus Zone1 nur auf höchste oder niedrigste Taste begrenzen und Zone 2 die restlichen Tasten zuweisen. Zone 1 auf Midi-Kanal1 stellen und Zone 2 auf Midi-Kanal 2 stellen. Wobei das eigentlich schon die Voreinstellung ist. Wenn der externe Klangerzeuger auf Standard-Empfangskanal 2 eingestellt ist, solltest du ihn damit spielen können. Falls wiederum aus dem CP etwas kommt, musst du wieder die interne Klangerzeugung ausstellen. Diesmal aber für Zone 2

Wie gesagt, kein Plan ob das funktioniert, da ich selber das Instrument nicht besitze, aber so würde ich es erstmal probieren.

Gruß, Drifter
 
Hallo Drifter

Schön dass da doch noch jemand schreibt. Hab jetzt nach langem wieder mal ins Forum reingeschaut.

In der Zwischenzeit hab ich es übrigens selber herausgefunden - nach dem Prinzip "Trial and Error".

Das Problem ist vorerst mal gelöst. Das ganze Prinzip bei diesem Stage Piano mit diesen Zone-Schiebern / Master-Modus und so, ist mir aber trotzdem nicht ganz so logisch :gruebel:.

Ich werde jetzt mal vorerst nichts an der momentanen Konfiguration ändern. Deine Vorschläge, Drifter, dienen mir aber trotzdem, die CP-33 Philosophie ein bisschen besser zu verstehen. Und wenn ich dann wieder "Experimentier-Lust" habe, werde ich mich weiter
mit dem Konfigurieren befassen. Vorerst aber wird mal tüchtig mit dem Stage Piano gespielt :great:.


Gruss

Urs
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben