Zwei Netzteil-Anschlüsse für ein Pedal nutzen?

  • Ersteller Soundgeek
  • Erstellt am
Soundgeek
Soundgeek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.23
Registriert
24.07.14
Beiträge
150
Kekse
0
Ort
Graz
Liebe Leute,

ich hab zur Stromversorgung meines Pedalboards dieses Teil eingebaut: http://www.bbesound.com/products/stomp-boxes/supa-charger.aspx

Jetzt hab ich aber ein Gerät (ein AMT GR-4), das bis zu 250 mA zieht, während mein Power Supply aber max 200 mA pro Anschluss liefert. Das unerfreuliche Resultat ist ein Surren im Amp, das wohl von der Strom-Unterversorgung des AMT herrührt.

Benötige ich nun ein neues Netzteil (das eben zumindest 250 mA auf einem Anschluss liefert) oder kann ich auch zwei Anschlüsse meines Power Supplys auf einmal für ein Gerät nehmen (etwa mit einem Y-Kabel)?

Bin leider eine elektrotechnische Niete
 
Eigenschaft
 
Das hängt erstmal vom Aufbau des Netzgerätes ab. Wenn Du selber nicht viel von Elektronik verstehst, und auch keinen Bekannten hast, den Du fragen könntest würde ich Dir dazu raten ein zusätzliches Netzgerät zu kaufen. Für einen Looper sollte eine günstige Wandwarze genügen.
 
Ja, das geht natürlich immer. Ich wollte einen zweiten Netzstecker am Pedalboard vermeiden, weil es vorne auf der Bühne immer nervt, so viele Verteiler herumlegen zu müssen. Kann beim Power Supply etwas kaputtgehen, wenn ich es einfach ausprobiere?
 
Natürlich, wenn Du einen Kurzschluss fabrizierst kann es Durchbrennen.
 
Okay... dann verzichte ich auf den Selbstversuch :rolleyes:

Ich werd mich am besten an die Herstellerfirma wenden, ob meine Lösung machbar ist.
Vielen Dank!
 
Gesagt, getan: Bei BBE-Sound haben sie mir auf Anfrage mitgeteilt, dass man beim Charger zwei Ausgänge ohne Weiteres zusammenschließen kann. Zur Info für alle, die sich mit einem ähnlichen Gedanken tragen. :)

lg
 
Wie bekommt man eigentlich heraus wieviel Strom mein Bodeneffekt benötigt und welchsel ich brauche? Die gibt's ja in 125, 250, 500 mA Ausführung. Nicht in jeder Anleitung meiner (wenigen) Geräte die ich sonst mit Batterie betreibe steht etwas über den tatsächlichen Strombedarf/verbauch.
Hat jemand einen Tip für mich?
 
Um welche Geräte handelt es sich denn?
 
Boss TU2, DD7, Crybaby GCB95 und ein Lehle Sunday Driver SW
 
Ziehen die denn nur so wenig Strom?
Warum werden die Netzteile denn dann teilweise in 500mA ausgeliefert wenn nur ein Bruchteil davon benötigt werden?
Ich hab nicht besonders viel Ahnung von E-Technik...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Boss TU-2 Bedienungsanleitung:
http://roland.com/support/article/?q=manuals&p=TU-2&id=1811454
Current Draw ............. 55 mA
hat mich 20 Sekunden und einmal das Goorakel fragen gekostet.[/QUO

Danke für die Info :)
 
Zwei Dinge ziehen viel Strom:
Röhren, die nunmal geheizt werden müssen und große Digitale effekte.
Siehe zum Beispiel
Boss DD-20 braucht schon 200 mA
Maxon real Tube 400mA
Eventide Mod-/Pitch-/Timefactor 330-360mA
 
kann denn Schaden entstehen wenn ich z.B. 500mA reinschicke und nur 55mA benötigt werden? Bzw. Nebengeräusche wie brummen, rauschen, etc?
 
Nein, die Polung muss stimmen, Gleich-/Wechselstrom sowieso, und die Spannung (Volt) sollte auf keinen fall höher sein, als das Effektgerät verträgt. (Niedriger macht nur in Ausnamen mal Sinn, wenn es denn gefällt, aber das ist ein anderes Thema).
Die Leistung des Netzteiles (Ampere) sollte mindestens so hoch sein wie die Summe der benötigten Strommenge der Verbraucher, die da dranhängen. Wenn mehr Strom zur Verfügung steht als verbraucht wird, wird einfach nicht mehr ausgegeben.
Das bedeutet noch nicht, dass man immer mehrere Effekte brummfrei mit einem Netzgerät betreiben kann, aber kaputt macht man schonmal nichts.
 
Ich addiere also alles an Strom was meine Effekte brauchen und sofern ich beim 500mA Netzteil nicht über 500 komme kann ich beliebig viele Geräte dranhängen?
Verstehe ich das denn richtig, dass mein Netzteil z.B. 500mA lief kann, aber nur das liefert was sich das Gerät verlangt?
Die Leistung des Netzteiles (Ampere) sollte mindestens so hoch sein wie die Summe der benötigten Strommenge der Verbraucher, die da dranhängen. Wenn mehr Strom zur Verfügung steht als verbraucht wird, wird einfach nicht mehr ausgegeben.
Das bedeutet noch nicht, dass man immer mehrere Effekte brummfrei mit einem Netzgerät betreiben kann, aber kaputt macht man schonmal nichts.
 
Japp, genau. Nur die Polung darf man halt nicht außer Acht lassen. Außerdem KANN es zu Brummen kommen, besonders wenn man digitale und analoge Effekte an ein Netzgerät hägt. Da gilt meistens: Ausprobieren. Außerdem sollte man die Leistung nicht bis aufs letzte ausnutzen, eine kleine Reserve ist angebracht. Jetzt bitte nicht nachfragen, wieviel das ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben