Zwei Piezoelemente an Stereokupplung löten

M
Meter Paffei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.18
Registriert
12.01.18
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Abend.

Weil ich keine Ahnung habe, frickel ich bei meinen Projekten normalerweise so lange herum, bis alles läuft. Komme da aber bei einer besonders einfachen Sache nicht weiter.

Ich möchte gerne ein paar Piezoelemente an eine Stereokupplung löten, so dass ich links und rechts balancen kann. Dazu löte ich beide Abschirmungen an Massepin und die beiden Leitungen an die zwei Pinne, die noch übrig sind. Wenn ich aber dann ein Stereoklonkenkabel anschließe und das Ganze in den Mixereingang stecke, dann funktioniert nur einer der Piezos. Und zwar nicht der, der am Tip-Pin ist, wenn ich das richtig sehe. Über den PIn bekomme ich einfach kein Signal. Der andere Pin leitet mir das Signal des einen Piezos auf beide Kopfhörerseiten weiter. Ich hätte gerne beide Signale.
Verwenden möchte ich den Pickup mit dem angehängten Gerät.

Habe ich da einen Denkfehler? Würde mich sehr freuen, wenn mir da ein Fachmann aushelfen kann.

Vielen Dank und einen schönen Abend noch!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • D5859346-1F57-4C74-870A-5897BB38162D.jpeg
    D5859346-1F57-4C74-870A-5897BB38162D.jpeg
    89,3 KB · Aufrufe: 230
Habe ich das richtig verstanden, dass du erst am Ausprobieren bist und die Piezos direkt ins Mischpult gesteckt hast.
Der Mixereingang dürfte kein Stereoklinkeneingang sein, sondern ein symmetrischer Monoeingang.
 
Ja, habe den Stecker in einen Yamaha MG10 XU gesteckt. Ich habe den K&K Pickup auf dem Bild auch in den Eingang gesteckt und hatte beide Signale. Hast du eine Idee, wie der gelötet ist? Bzw. Wie müsste der Pickup für einen Stereo Klinkeneingang gelötet sein?
 

Anhänge

  • 53C4DD2A-7777-4C5C-9C12-1568FE7B1F14.jpeg
    53C4DD2A-7777-4C5C-9C12-1568FE7B1F14.jpeg
    42,2 KB · Aufrufe: 192
Das MG10XU hat keinen Stereoklinkeneingang. Für die Stereokanäle brauchst du je einen eigenen Stecker pro Seite. Es ist aber sicherlich sinnvoller, die beiden Signale nicht komplett hart links/rechts zu trennen, sondern eben zu mischen. Also jeweils einen Pickup an einen der Monokanäle dran, und mit dem PAN Regler das Signal verteilen. Wo ist das Problem?
Der Ausgang deines K&K ist ausdrücklich als Mono beschriftet und mischt die beiden Signale intern.
 
Ok, dass das Signal aus dem K&K als Mono rauskommt ist klar. Aber es geht ja als Stereo Signal über den Eingang rein. und wenn ich mir die Kupplung des Originalpickups ansehe, sind die beiden Kabel auch als Stereo drangelötet. Zwei Leitungen vom Doppelpickup an den langen Pin und eine Leitung vom langen Einzelpickup an den kurzen Pin. Die Ummamtelungen gehen beide an Masse, und fertig. Genau so wollte ich es halt auch machen. Leider kommt bei meinem Pickup dann halt kein Signal vom Tippin an. Beim K&K Pickup allerdings schon, wenn ich den mit demselben Stereokabel in den Mixer stecke. Jetzt habe ich mich gefragt, ob die Piezos irgendwie besonders gelötet sein können.
 
Ja danke, das habe ich gelesen. Dann hat der K&K Preamp so einen Stereo Eingang. Trotzdem wäre es toll, wenn bei meinem gelöteten Pickup, der auch aus drei Piezos besteht (1xDoppel und 1xEinzelpickup) und meiner Ansicht nach genau so gelötet ist, wie das Original, der gleiche Ton rauskommt, wenn ich die Pickups in meinen Mixer stecke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben