Zwei SingleCoils statt Humbucker - warum sieht man das nie?

  • Ersteller The Spoon
  • Erstellt am
Ich hab mich ja jetzt hier schon länger nicht mehr zu Wort gemeldet, obwohl ich das Thema ja gestartet hatte. Das will ich jetzt nachholen!

Erstmal: Vielen Dank allen, die geantwortet haben! :)

Ich halte für mich fest:
1. Solche Lösungen gibt es tatsächlich, meistens etwas anders konzipiert, als ich es angedacht hatte, z.T. aber sogar genau so (siehe Charvel).
2. Die Unterschiede zwischen SC und HB sind doch viel weitergehend als nur die Unterschiede in der Spulenanzahl. Das war mir in der Form wirklich nicht klar! Das andersartige Magnetfeld bei zwei SCs im Vergleich zum HB würde einen Sound erzeugen, der offensichtlich nicht sehr erstrebenswert ist!

Auch wenn ich von der physikalischen Seite her nicht viel davon verstehe, finde ich das Thema "Tonabnehmer, die nicht SC oder HB im engeren Sinne sind" nach wie vor ziemlich spannend. Wenn man sich mal etwas umschaut, gibt es wirklich einige Ansätze, eine "Hybrid-Lösung" zu schaffen!
 
Hallo Spoon !

Ich halte für mich fest: 1. Solche Lösungen gibt es tatsächlich, meistens etwas anders konzipiert, als ich es angedacht hatte, ..........
2. ......... Das andersartige Magnetfeld bei zwei SCs im Vergleich zum HB würde einen Sound erzeugen, der offensichtlich nicht sehr erstrebenswert ist!

Das Thema ist zwar schon etwas länger nicht mehr aktiv, da ich mich aber gerade mit ähnlichen Fragen beschäftige, bin ich jetzt erst darauf gestossen. Falls es noch von Interesse ist, hier ein paar Infos von meiner Seite:
Ich habe den Umbau, so wie er ursprünglich von Dir gedacht war, an einer billigen, aber ganz ordentlichen Telekopie mit 2 normalen SCs (Hals und Brücke) ausgeführt.
Mir ging es in erster Linie darum etwas für die Brummunterdrückung zu tun. Weitere Gründe waren für mich folgende:
a) der SC-Sound war mir etwas zu dünn
b) ich brauche nicht mehr als einen PU und
c) komplizierte Schaltungen, Splitten u.a. will ich vermeiden

Also habe ich das einfachste gemacht, nämlich die beiden SCs von Parallel auf Reihe umgelötet, was mit minimalem Aufwand zu erledigen war. Ich muss sagen, ich war mit dem Ergebnis zufrieden. Die Tele klingt druckvoller, hat mehr Output, kein Brummen, aber immer noch mehr Brillianz als ein normaler HB in Halsposition. Einfach für meine Ohren ein knackiger Ton. Das war eigentlich der Sound den ich haben wollte. Ende gut - alles gut! ;-)

Gruss, Kond
 
^^Die Schaltung ist via Knopfdruck in jeder Tele Baja drin. Finde ich ausgesprochen gut sogar, ne Tele kann auch n gutes Pfund,
nur:
Dem Threadersteller ging es darum zwei SCs direkt nebeneinander als Humbucker zu verkabeln.
 
Hallo mnemo!

^^Die Schaltung ist via Knopfdruck in jeder Tele Baja drin. Finde ich ausgesprochen gut sogar, ne Tele kann auch n gutes Pfund, nur: Dem Threadersteller ging es darum zwei SCs direkt nebeneinander als Humbucker zu verkabeln.

Ja, aber was macht das für einen Unterschied ? Der Abstand der beiden Spulen zwischen Neck und Bridge Position ist ja nicht sehr gross. Ich bin aber kein Fachmann und falls das doch einen Unterschied macht, lass ich mich gerne belehren/beraten.

Wo hat die Tele Baja denn den Umschaltknopf ?

Gruss, Kond
 
Eigentlich ist das Thema , im Grunde , genau so alt , wie es Stromgitarren gibt ;) .

Auf der Suche nach speziellen Sounds wurde alles Mögliche und Unmögliche einfach ausprobiert . Da wurde auch mal " eben " eine alte Fender ( damals eben noch nicht so wertvoll ) auf Dimarzios umgestrickt und mit zusätzlichen Kippschaltern bestückt :eek: ( wir haben es damals einfach gemacht ) . Ich selber hab einen alten Bass gespielt , bei dem die beiden ehemals auseinander liegenden Pick Ups vorne gemeinsam montiert waren und der eine auch noch andersrum angeschlossen war .

Katastrophe würden die Einen sagen , ich war zu frieden .

Ich würds einfach probieren :great: .

Aber bitte Richtig !

Zum Testen ein anderes ( wie nennt man das genau ? ) Schlagbrett verwenden , damit das Originale nicht zerstört wird .

Versuch macht klug ;) .
 
Hallo Kollegen!

Danke für die Infos.

@ Bass_Achim

Ich bin mit meinem Umbau auch zufrieden. ;-)
Mir ging es jetzt mehr um das theoretische Grundverständnis, d.h. ob es aus theoretischer Sicht irgendeine eindeutige Aussage dazu gibt. Ansonsten probiere ich auch rum, so gut es geht. ;-))

Gruss, Kond
 
Mir ging es jetzt mehr um das theoretische Grundverständnis, d.h. ob es aus theoretischer Sicht irgendeine eindeutige Aussage dazu gibt.

Naja , sieht man das Ganze " physikalisch " gibts wahrscheinlich grobe Erklärungen :gruebel: . In der Praxis siehts aber doch eher so aus , das man probieren muß . Klar gibts Sachen , die man nicht ausprobieren muß , da schon technisch unmöglich ( ein kurzgeschlossener Pick Up macht wohl nicht viel Sinn ;) ) .

Im Endeffeckt gehts aber immer um den eigenen persönlichen Sound , und wie der zustande kommt , ist egal .....

Ich stell mir grad die Amp Bauer der alten Zeit vor , wie Sie das erste Mal ne Band gehört haben , die die Dinger einfach bis zum Arxxx aufgerissen haben und Gas gegeben haben ;) ... die Jungs müssen doch fast den Verstand verloren haben . Heute sucht man genau diesen Sound ... wer weiß , wie es morgen ist ?

Die Hard Core Metal Death Black Gruppe spielt heute 46 Bodentrreter , aber vielleicht spielt man übermorgen auch einen Küchenmixer dazwischen :rock:.

... weiß man das ?

Auf dem Weg zum " eigenen " Sound ist alles erlaubt :hail:..... solange man nicht Andere damit quält ;)
 
Vorweg, die Baja hat eines der Poti als Push/Push-Poti, d.h. man hat einen Knopf im Poti, der per Push/Push ein- oder ausgeschaltet wird. Dabei wird einfach von Parallel(normal zwischen zwei Tonabnehmern, da sich der Output um 60% reduziert und somit ein gleichlauter Sound gegenüber den anderen Schalterstellungen gewährleistet ist, ebenso wie bei Hummigitarren) auf Seriell("Humbuckerlike") umgeschaltet.

Das macht einen sehr großen Unterschied, denn beide Pickups nehmen an komplett unterschiedlichen Stellen das Signal auf, das sind unterschiedlich große Auslenkungen der Saite, was eben den Unterschied zwischen den Neck- und Bridgesound hauptsächlich ausmacht.
Bei einem Humbucker dagegen ist das Magnetfeld ganz anders, da der Humbucker einen viel größeren Bereich der schwingenden Saite überträgt. Das macht einen komprimierenden, fetten Ton, der homogener wirkt als der von zwei seriell geschalteten Scs, die zwei ganz bestimmte viel kleinere Bereiche übertragen. Deshalb "hört" ein Sc viel genauer und dementsprechend klingt er stringenter und klarer, knackiger. Das kommt alles in diesen Seriellsound mit rein. Der Output vergrößert sich nur wie bei einem Hummi, das wars.
 
@Kond/Bass_Achim:
Bevor das hier jetzt aus dem Ruder läuft (;)): Es ging mir eigentlich gar nicht so sehr um seriell/parallel, denn einen HB kann man auch parallel verschalten, sondern tatsächlich um die Position der SC. Und die ist bei einer Tele ja schon recht extrem, viel weiter auseinander kann man die PUs wohl kaum positionieren, kein Vergleich zu den beiden Spulen eines HB.
Und auch "einfach ausprobieren" ist nicht das, worauf ich hinauswollte. Derzeit habe ich gar keine Gitarre, an der ich das hätte probieren wollen. Mir ging es nur um die Frage, welche objektiven oder intersubjektiven Gründe gegen die beschriebende Lösung sprechen - also, was der Grund dafür ist, dass das kaum ein Hersteller macht und kaum ein Gitarrist selbst nachrüstet. Klar, dass es aber immer Leute geben wird, denen so ein spezieller Sound doch gefällt.
Trotzdem natürlich auch euch beiden vielen Dank für eure Antworten. :)

Der letzte Post von mnemo legt nochmal ganz gut die Antwort auf meine Frage dar. Darum ging es mir und das ist, denke ich, jetzt auch ausführlich geklärt worden. Für mich ist die Frage mittlerweile jedenfalls hinreichend beantwortet.
 
Hallo Kollegen! Auch von mir Danke für die informativen Beiträge. Das war wohl das Wichtigste zum grundsätzlichen Verständnis der Zusammenhänge. Jetzt sind wir schlauer. :)) Bis zum nächsten Thema... Gruss, Kond
 
Mir ging es nur um die Frage, welche objektiven oder intersubjektiven Gründe gegen die beschriebende Lösung sprechen ....

Ich vermute das hat auch "traditionelle" Gründe. Ein paf-artiger Humbucker klingt anders als 2 seriell geschaltete nebeneinanderliegende Strat-Singlecoils (vermute ich zumindest stark).
Die meisten wollen lieber den traditionellen Humbuckersound, weil sie den eben kennen von 1001
Schallplatten und Livebands. Und wollen deswegen keinen "Humbucker" der aus zwei nebeneinanderliegenden SCs besteht.
Gitarristen sind extrem konservativ bzw. traditionsorientiert. Deswegen spielen viele lieber eine Gitarre in Tele- Strat- oder LesPaul-Form (das sind alles 50/60 Jahre alte Designs) als z.B. eine Mockingbird-Form oder so.
Das bedeutet aber nicht, dass eine LesPal-Korpisfiorm jetzt besser ist als eine moderenere Form. das sind wie gesagt nur Traditionsgründe, und bei Tonabnehmern dürfte das ganz ähnlich sein.

Fazit: wer keinen Duncan StagMag o.ä. kaufen will muss letztlich selber experimentieren und sich halt selbst einen Humbucker aus 2 SCs bauen. Ich habe es noch nicht ausprobiert; es könnten dabei aber interessante Tonabnehmer entstehen die können, was ein 0815-Humbucker nicht kann. Z.B. eine Dynamik und Attackverhalten die untypisch für 0815-Humbucker sind. Der Fantasie sind weniug grenzen gesetzt. Man könnte z.B. einen etwas schwächeren Alnico5-SC mit einem etwas stärkerem Alnico2-SC kombinieren. Oder oder oder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Beispiel Mockingbird ist recht unglücklich gewählt, soweit ich weiß ist die Gitarre von 1974 und war das erste Design von Rico für BCRich.

Von Manne gibts übrigens auch ne Gitarre, die 4 SCs per An/Ausschalter besitzen. Hab n richtig geiles Video dazu gefunden, lol
-> http://www.youtube.com/watch?v=HuGxWDLCrvw
Manche englischen Wörter spricht er falsch aus und dann wird eine Sunburst zur SunBRUST und ein Wilkinson zum WilKISSON. Und er streichelt die Gitarren auch zu oft...naja, vielleicht ist es nicht nur ein Produktvideo. ;)
 
Nun ja, dann ist die Mockingbird immerhin 20 Jahre Jünger als Tele, Strat und Paula ;)
War aber eh nur ein Beispiel, muss man nicht allzu wörtlich nehmen.

Die Manne-Klampfe finde ich interessant; bei gainigen Sounds gefallen mir persönlich aber traditionelle Humbucker besser als die 2 Singlecoils zusammen.
Ich weiss jedoch nicht ob die 2 Singles am Hals/Steg parallal oder seriell geschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich blöd oder ist genau das hier angefragt in jeder Strat von Haus aus drin?
Schaltposition 2 und 4 schalte ich Bridge/Middle bzw Middle/Neck parallel??

Es gibt anbei recht gute Humbucker im Single-Coil-Format, z.B. den Seymore Duncan Hot Rail. Dann kannst du dir ja einen davon neben deinen Singlecoil setzen und Problem solved.

weiterführend:
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Schalter
 
Bin ich blöd oder ist genau das hier angefragt in jeder Strat von Haus aus drin?
Schaltposition 2 und 4 schalte ich Bridge/Middle bzw Middle/Neck parallel??
Nein, ist es nicht. Meine Frage bezog sich auf zwei SC, die direkt nebeneinander liegen, so wie die Spulen eines HB; habe ich wenige Posts weiter oben schon einmal erklärt ;)

Es gibt anbei recht gute Humbucker im Single-Coil-Format, z.B. den Seymore Duncan Hot Rail. Dann kannst du dir ja einen davon neben deinen Singlecoil setzen und Problem solved.
Ja, die Lösung kenne ich, habe ich sogar im Eröffnungspost erwähnt. Zudem ist das auch nicht die goldene Lösung, denn wie ebenfalls in diesem Thread geklärt wurde, beeinflussen sich die Magnetfelder der PUs gegenseitig, wenn diese so dicht beieinander liegen.


Den Workshop kenne ich auch, ebenso weiß ich, wie Schalter funktionieren, ich kann mittlerweile sogar recht komplexe Schaltungen selbst entwerfen, solange sie passiv sind. Hat mit dem Thema aber gar nichts zu tun, denn wir man entsprechende PUs verkabeln würde, ist mir vollständig klar.

Wie ich außerdem wenige Posts weiter oben geschrieben habe, ist die Frage mittlerweile beantwortet, es wurde alles ausreichend erklärt und dabei von den helfenden Usern (bagotrix, mnemo, ...) auch richtig verstanden.
 
So, jetzt grabe ich mal meinen eigenen Thread aus, weil ich die Tage zufälligerweise genau das gefunden habe, was mir im Eröffnungspost vorschwebte. Es handelt sich dabei um eine individuell angefertigte Tele (durch Linus Guitars) des Users Pekri59:
CfDFBcf24WbpmOdP5iiOez6eK.jpg


Sehr schön sieht man den "Doppel-PU" am Hals hier:
Ag6adpOmQ57KTgrPQyQwRSuvr.jpg


Dabei handelt es sich um zwei SCs direkt nebeneinander. Wahlweise können beide seriell zusammen gewählt werden, was eine Art Humbucker-Effekt erzeugt, oder einer der beiden als einzelner SC.
Ich zitiere einfach mal den Besitzer:
"Zusammen haben sie schon einiges mehr Durchsetzungskraft. Sicher nicht so, wie ein Humbucker, aber das wollte ich eben nicht."
"[Das Problem der überschneidenden Magnetfelder] macht sich nicht negativ bemerkbar [...]."
"Der SC alleine tönt ähnlich wie bei meinen beiden anderen Teles [...]."


Falls also jemand in Zukunft nochmal über diesen Thread stolpern sollte, dürfte jetzt endgültig klar sein, was gefragt war. Und auch, dass das funktionieren kann, auch wenn es einen HB natürlich nicht hundertprozentig ersetzt! :)

[Die Einverständis von Pekri, das hier so zu schreiben, habe ich mir natürlich im Vorfeld eingeholt. Vielen Dank an dieser Stelle!]
 
Das mit den Lipsticks ist auch alt, das gabs schon bei Danelectro.
 
Hey man, das sind keine Lipsticks, das sind zwei Tele-Neck-Pu's. Ich denke mal, das die Stahlkappen das Magnetfeld wirksam abschirmen (Stratritis). Aber es gibt Libstick-Humbucker... Hab' sie noch nicht in natura gehört. In einem YouTube-Video, das ich gefunden habe, hören sie sich aber erbärmlich an.
Johnny Smith Style PU's - ja,ja, sind Mini-Humbucker - haben eigentlich genau die gesuchte Konstruktion.

JonnySmith.JPG

Ein SC mit einem magnetlosen Nachbarn. Und das sind doch eigentlich PU's, die jedem SC-Lover das Herz bluten lassen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben