Ist es möglich, eine 3-Weg-Toggle-Schaltung mit split-Mittelstellung zu löten?

  • Ersteller Remedy Lane
  • Erstellt am
Remedy Lane
Remedy Lane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
05.09.08
Beiträge
897
Kekse
3.793
Hi!

Ich habe eine Frage an die Elektrospezialisten: ist es möglich, bei einer Gitarre mit einem Dreiweg-Toggle und splitbaren Humbuckern folgende Schaltung zu basteln:

Vorn und Hinten jeweils Humbucker, voller Sound, in der Mittelstellung beide Humbucker als parallele Singlecoils gesplittet? (und dann als Option eventuell! noch einen Push-Pull mit der umgekehrten Variante, also vorne und hinten Singlecoil und Mitte beide HB, aber das wäre nicht so wichtig!) Also dass man für den parallelen SC-Sound nicht zwei Schalter bedienen muss (Mittelstellung und Push-Pull), sondern alles auf einer "Schaltungseben" möglich ist?

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken :).

Danke und beste Grüße
Remedy Lane
 
Eigenschaft
 
Nur mit 3 wege toggle nicht. Entweder Push pull rein, minischalter rein oder super 5 way switch... push pulls verabschieden sich schnell (hab erfahrung damit... schon mehrmals), super 5 way wär für dich kacke, da du nen toggle hast und minischalter sind cool. die verschleißen zwar auch mit der zeit aber das ist weniger nervig als dauern n neuen push pull, besonders n schalter kannse schneller umkippen als nen poti hochziehen, besonders live beim schwitzen. Nur beim schalter musst du bohren. das ist dann immer ein bischen mies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, danke. Ich verstehe allerdings noch nicht so ganz, weshalb das nicht möglich sein soll. Denn: wenn ich den Push-Pull-Poti hochziehe, werden ja die Spulen gesplittet. Wieso kann ich nicht diese Option für die Mittelstellung verlöten, wenn ich dafür auf die Variante "Beide Humbucker on" verzichte?
 
Du könntest versuchen von Music-Man den Toggleswitch von der JP zu kriegen, da ist genau diese schaltung drin.
Ich weiss nur nicht was so ein Teil kostet, im Anhang ist der Schaltplan von der JP.
 

Anhänge

  • JPcoiltap.jpg
    JPcoiltap.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 862
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oha, das klingt ja nach genau dem, was ich suche :gruebel:... Nun brauche ich nur noch diesen Toggle. Im schlimmsten Fall kostet er wohl 2000€, hängt dann halt noch 'ne annehmbare Gitarre dran...
 
Ok, danke. Der 6-Fach-Schalter scheint mir doch nicht allzu praktikabel zu sein. Ich habe aber mittlerweile gefunden, was ich brauche http://www.guitarelectronics.com/product/SWT36-17/3Way_4Pole_Guitar_Toggle_SwitchChrome.html.

Warum gibt es non-standard Toggles eigentlich nie mit weißen / Cremefarbenen Nippeln? Immer nur chrom oder gold, das ist doch nicht schön ;).

Ich hab letztens einen mit Creme Kappe auf ebay gekauft, bei A.W.M. Na gut, 12 pin schalter gibts selten in andere Farben außer Chrome. Ich finds verblüffend, dass es hier überhaupt 12 pins zu kaufen gibt. Hab mal ne Zeitlang eins wie bekloppt gesucht, nie gefunden, und eins von ebay USA gekauft und teuer versand bezahlt. Ich dummie.
 
Also speziell dieser Anbieter ist ja auch Ami, also wird da auch nochmal Versand draufkommen! Heißt der User "A.W.M." auf Ebay?
 
Wen es interessiert, der Musicman Toggleswitch kostet 25$ + Versand, ich habe den Customer Service deswegen mal angemailt, weil ich mir auch einen bestellen will.
 
Der gleiche Schalter is auch in der Ibanez JPM drinne,denn ich hab mir den auch mal nachbestellt. Ich würd auch mal bei nem ansässigen Musikalienhändler oder eben telefonisch mal bei den großen Versendern anfragen. Denn ich mein der Schalter is von DiMarzio... :gruebel:

Der Schalter hat die Nummer EP1111. Im Internet gibts alles :D
 
Falls du danach suchen solltest, die Schaltung meines Ibanez 4PDT sieht so aus:
wiringlpwith4pdtblend.png

Beachte aber: Es werden die Pins an der Seite durchverbunden, von der der umgelegte Schalter wegschaut! (Zumindest bei dem in meiner SZ)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben