zwei trauben - zupfmuster

  • Ersteller klangträumer
  • Erstellt am
klangträumer
klangträumer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.11
Registriert
31.10.09
Beiträge
37
Kekse
0
Ort
Nordhessen
Hallo!
Kennt jemand das Zupfmuster (TAB oder Noten) von "Zwei Trauben" von Götz Wiedmann? (Noten bevorzugt)
 
klangträumer
klangträumer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.11
Registriert
31.10.09
Beiträge
37
Kekse
0
Ort
Nordhessen
Hi Felix!
Beim Original wird gezupft, was ich persönlich schöner finde und auch gerne so spielen würde.

Ich bin Gitarrenneuling und vermag noch nicht herauszuhören, wie das Lied gezupft wird, daher wären Noten oder Tab´s hilfreich.
 
G
Golgari
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.10
Registriert
16.01.08
Beiträge
42
Kekse
0
Moin,

wenn du Neuling bist, würde ich es evtl mit anderen Akkorden spielen - der Song ist recht lang und zumindest ich verkrampfe schon ganz schön, wenn ich den ganzen Song durch im Barre spiele... Ausserdem singt Götz recht tief und an die Tonlage komm ich nicht immer ran.

Probier mal am, dm und G, damit komme ich besser klar

Tabben kriege ich spontan nicht hin, aber ich versuche mal, es zu erklären:

Götz zupft mit dem Daumen jeweils einen Wechselbass auf den Bass-Saiten und zwischen jedem Daumen-Anschlag werden nacheinander vom Zeigefinger bis zum kleinen Finger die oberen vier Saiten angeschlagen. Wenn man das schnell genug spielt, klingt es dann so wie auf der Platte.
Ich spiele es meist nur mit zwei, Fingern und dem Daumen - der Anschlag wäre dann p-i-m-p-i-m-p-i-m-p-i-m usw... und das Ganze halt recht fix hintereinander. Mit dem dritten Finger geht es auch noch, aber der vierte ist mir zu hart ;-)

Das geht zumindest in die Richtung - ich hoffe, es hilft dir.


Ich meine, er hätte mal verlauten lassen, dass dieses Lied ein wenig an Avalanche von Leonard Cohen angelehnt ist: http://www.youtube.com/watch?v=g-oLmOm9vk0
 
klangträumer
klangträumer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.11
Registriert
31.10.09
Beiträge
37
Kekse
0
Ort
Nordhessen
Besten Dank!
Zupfen mit Wechelbass und drei Fingern krieg ich schon ganz gut hin; mit dem kleinen Finger zusätzlich muß ich wohl noch ein paar Tage üben:cool:
Was die Akkorde angeht: ich habe eine Version mit Em, Am und H7. Mal hören, was besser klingt.
Gruß, Klangträumer
 
darknezzz
darknezzz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.21
Registriert
20.12.05
Beiträge
455
Kekse
2.490
Ort
Entlang des Rheins
klangträumer;4767770 schrieb:
Was die Akkorde angeht: ich habe eine Version mit Em, Am und H7. Mal hören, was besser klingt.
Gruß, Klangträumer

Spielen tut er das, was auf der verlinkten Seite steht, wie man in einigen Videos auf YouTube sehen kann.
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben