Zweiter Amp für Stereo Setup mit Line 6 M13

  • Ersteller AnthologyHH
  • Erstellt am
A
AnthologyHH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.12
Registriert
14.03.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und freue mich nach vielen bereits gefundenen Antworten auch mal eine Frage stellen zu können.

Ich bin seid kurzem ein glücklicher Besitzer des Line 6 M13 und genieße die Effektvielfalt und die für mein niveau guten Sounds.
Auf grund des Stereo Outputs des Geräts überlege ich mir nun emir einen weiteren Amp zuzulegen um das volle Stereo-Potential der Effekte zu entfalten (Stereo Delay und den Panner) sowie besondere Klangwelten zu schaffen (Beispielsweise Gitarre mit Chorus auf den Hauptamp (Laney AC30) und Octoverb mit 100% Mix auf den zweiten Amp).

Kennt ihr einen gut clean klingenden Amp im unteren/mittleren Preissegment, der lange clean bleibt und sich gut für das abspielen von Effekten eignet? Vox Ac30 ist schon viel zu teuer ;)

Und: Reicht für mein angedachtes Setup ein zweiter Amp, oder brauche ich noch A/B Boxen oder ähnliches?

Ich bin leider sehr unwissend im Bereich Stereo-Setups und Effekt Management.

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Hey

Wenn das Bord einen Stereoausgang hat, brauchst du keine A/B Box. Du gehst einfach Mono rein, und dann je in einen AMP raus. Empfehlen kann ich dir leider keinen Amp. Aber wie ist denn dein Budget und wäre gebrauchtkauf eine Option?
 
Der AC30 ist dir neu zu teuer oder auch gebraucht schon? Falls ersteres würde ich mal nach einem gebrauchten Fender Twin Reverb schauen, gerne auch andere leistungsstarke Fender Amps. Gerne genommen wird auch der Roland Jazz Chorus. Wenn du natürlich eher auf den Vox-Sound stehst könnte es sich doch ggfs. auch lohnen da nen bisschen drauf zu sparen.

Viele Grüße
 
Beispielsweise Gitarre mit Chorus auf den Hauptamp (Laney AC30) und Octoverb mit 100% Mix auf den zweiten Amp

Hey,
ich bin Besitzer des M9, welches ebenfalls Stereooutputs hat. Aber ich wüsste nicht, dass man beiden Signalwegen unterschiedliche Sounds zuordnen kann.
Daher nochmal die Frage an andere M13-Besitzer: Ist es mit dem M13 möglich 2 unterschiedliche Signalketten zu erstellen? Ich glaube nämlich, dass dem nicht so ist. Dafür braucht man ein Gerät aus der POD-Familie (X3 oder HD).
 
Nicht möglich. Ich hattee mein M13 über meinen Engl und meinen Laney stereo gespielt. Ein Dry-Wet-System kann man nicht realisieren.

Du musst auch aufpassen, dass Du keine Brummschleifen reinbekommst. Ich hatte welche und spiele deshalb aktuell nur noch den Engl. Muss mir mal etwas gegen die Masseschleifen kaufen...
 
1. Als amp für den mittleren Beutel würde ich noch sagen: Vox AC30 VR (hybrid variante des original ac30) und den hugh & kettner attax 100 (zu dem kann ich null sagen, hab nur paar mal gelesen das er sich als clean amp gut eignen soll)
Für den kleinen: Fender Super champ XD (auch hybrid) und Fender Frontman.
Der Roland jazz chorus und Fender Twin reverb sind sagenhafte clean amps aber dann doch eine Ecke zu teuer wenn der Vox AC30 schon "geldlich" Probleme bereitet.
Ich benutze zum bi-amping einen Vox AC30 (schön offen und ich liebe einfach den clean sowie crunch/verzerr sound!) und einen Engl E660 (das Signal wirkt "komprimierter" und einzel-Töne stechen mehr heraus)

2. Leider kann man den Outputs nicht verschiedene/unabhängige effekte zuweisen. Aber die Stereo-sounds (delay, etc.) kommen an sich dann gut rüber. Dafür benötigst du auch keine A/B-Box.

3. Das mit der Masse ist ein größeres Problem bei bi-amping. Es wird nämlich eine Brummschleife entstehen. Ich habe mir ein Lehle Little Dual besorgt um dies zu unterbinden. Dadurch habe ich auch zusätzlich die Möglichkeit das Signal an beide Amps sowie an jeweils nur einen zu schicken (das freut auch die Live mischer).

4. Was benutzt du als Verzerrer? Wenn viel mit delay machen willst dann solltest du auf Amp-zerre verzichten, da müsste das M13 in den fx loop. Wenn du einen Verzerrer auf dem M13 nutzt empfehle ich dir ein seperates gutes analoges overdrive zu besorgen. Diese wirken mit dem amp viel lebendiger und zudem sind die Verzerr-effekte auf den M-Modellen nichtmal das weiße vom ei (meiner subjektiven Meinung nach:rolleyes:).

Gruß
-Matze
 
Hey Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!

Als Verzerre nutze für einen leichten Overdrive den zweiten Kanal des Laney und wenn es etwas mehr sein soll schalte ich mein Zack Wylde Overdrive dazu.

Momentan gehe ich mit meiner Gitarre-->Input M13-->1 Effektbank Kompressor-->Loop Out-->Volume Pedal-->Overdrive-->Amp Input--Effekt Loop (Amp) Send--> Line 6 Return-->die letzten drei Effektblöcke--->Output-->Effekt Loop Amp Return.

Ich glaube 4 Kabel Methode wird das genannt oder?

Daher kam auch meine Idee das Signal zu trennen. Schlißelich kann ich das Signal des M13 mit dem eingebauten Loop quasi splitten. Oder ist da ein Fehler in meiner Gleichung?:gruebel:
Wenn ich vor dem Gitarreninput das Signal splitte und dann mit dem einen In den Line 6 gehe und mit dem anderen in den 2. Amp, könnte ich doch vom Effekt Loop des zweiten Amps in den Line 6 Return gehen und hätte dann praktisch das Signal gesplittet.

ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt
 
In der Theorie müsste das funktionieren.
Alle Effekte, die dann vor dem M13-Effektloop liegen würden dann nur auf das Signal des erstem Amps und die hinter dem FX-Loop auf das Gesamtsignal angewandt werden.
Würde sagen, deine Kette sieht dann folgendermaßen aus:

Gitarre -> AB-Box -> M13 -> M13-Sent1 -> erster Amp -> Amp1-Sent -> M13-Return1 -> M13-Out1 -> Amp1-Return
-> zweiter Amp -> Amp2-Sent -> M13-Return2 -> M13-Out2 -> Amp2-Return

Was dann allerdings noch nicht behoben wäre ist das Brummschleifenproblem, da müsste man sich noch einmal Gedanken machen.
 
Gitarre -> AB-Box -> M13 -> M13-Sent1 -> erster Amp -> Amp1-Sent -> M13-Return1 -> M13-Out1 -> Amp1-Return
-> zweiter Amp -> Amp2-Sent -> M13-Return2 -> M13-Out2 -> Amp2-Return

Was willst Du denn immer mit Deiner A/B Box??? ;) :D

Gitarre -> M13 in -> M13 Send left (send right) -> Amp 1 (Amp2) -> Amp1 Send (Amp 2 send) -> M13 return left (M13 return right) -> M13 out left (M13 out right) -> Amp 1 return (Amp 2 return)

Und fertig ist der Kabelsalat mit nem Masseproblem. Einfach nen Trenntrafo dazwischenhauen (Yeah...mehr Kabel :D) und die Sache funzt.

Btw: kann mir jemand ein Gerät für so ne Massetrennung empfehlen?
 
Was willst Du denn immer mit Deiner A/B Box??? ;) :D

Die Idee mit der AB-Box kam anfangs nicht von mir ;) ABER:

Soweit ich verstanden habe möchte AnthologyHH aber die Effekte vor dem M13-Effektweg nur auf einem Amp haben und auf dem anderen Amp das unbearbeitete Signal. Dafür muss das Signal bereits vor dem M13 gesplittet werden.
Dies wäre notwendig, da man mit dem M13 die Effekte nicht nur auf einen Output legen kann, während der andere unbearbeitet bleibt.

Sollte ich es doch falsch verstanden haben wäre eine AB-Box natürlich Quatsch.
 
Ich bin der Meinung das du es schon richtig verstanden hast. Die Intention ist da wie folgt :


Amp A soll der "dry amp" sein und Amp B der "wet amp". Er will das Signal direkt splitten das er das reine Gitarren Signal A ohne irgendwelche effekte in Amp A schleusst.
Das Gitarren Signal B dagegen geht in den Line6 M13 und wird durch 4 Kabel Methode in Amp B gespeist. Somit hat er immer ein Signal/Amp unabhängig von den Effekten des M13.

Jedoch wirst du da immer noch das Problem mit der Masse haben. Das Brummen geht einem schnell auf die Nerven. Wie ich schon gesagt hatte sind die Lehle Geräte eine gute Sache. Sie sind speziell darauf ausgelet Brummschleifen zu verhindern. Jedoch kosten die einiges. Aber leider fällt mir auch nichts anderes ein das soclhe brummschleifen verhindert oder mindert.
 
Vielen Dank für all die produktiven Antworten.
Ich habe das ganze mit meinem Morley ABY ausprobiert und es ist tatsächlich das Masseproblem aufgetaucht..... Es brummt wie Sau!!!

Nun habe ich mir eine andere Option ausgedacht. Da ich von dem ganzen Massekram nicht so viel Ahnung habe, würde ich mich freuen wenn mir jemand sagen könnte ob dieses Setup ohne Brummen funktionieren könnte:

Die Idee ist es die das Stereo Setup auf ein Wet-Dry-Wet Setup zu erweitern in dem die Effekte direkt ins Mischpult gehen.
Also:
Gitarre-> Verzerrer -> Input Amp ->Send Amp -> Input M13 -> Output 1 ->DI Box (Mit Speakersimulation) ->Mischpult
-> Output 2 ->DI Box (Mit Speaker Simulation) ->Mischpult

Wenn ich jetzt dem Amp mikrofoniere hätte ich doch drei (brummfreie?) Signale, die ich im Stereobild verteilen kann.
Oder habe ich etwas nicht bedacht?
Mir ist auf jeden Fall bewusst, dass das M13 die Preampzerre und den Overdrive abkriegen würde.

Vielen Dank im Voraus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben