Zweites Hobby neben dem Akkordeonspielen - geht das wirklich?

  • Ersteller Schtine02
  • Erstellt am
Hi@Landes, ich gehöre ja auch zur segelnden Fraktion und versuche Segeln und Akkordeon miteinander zu verknüpfen. Jetzt habe ich gerade in der“Yacht“ gelesen
Mein lieber Segelkollege, ich denke wir dürfen hier schon darüber reden, die Frage war ja nach den verschiedenen Hobby's und die Kombination mit Akkordeon Spiel, und genau darum geht's ja hier auch.

Nun leider habe ich den Artikel in der "Yacht" nicht gelesen (kaufe ich nur sporadisch). Ich kann mir aber gut vorstellen dass das in deutschen Yachthäfen (wie typisch) alles sauber reglementiert und geregelt sein muss.
Ich habe mit handgemachter Musik an Bord nur beste Erfahrungen gemacht (weil ich so toll spiele :rofl:), Nachbarn und Freunde gesellen sich gerne dazu. Ich hatte schon mal Leute an Bord, wohlgemerkt junge Segelschüler, die haben spontan fast den ganzen "Schultag" sausen lassen und in bester Stimmung bei mir auf dem Boot verbracht (und meinen Kühlschrank leer gesoffen). Ebenso nette Erfahrungen hatte ich in Ankerbuchten gemacht, wo mehrere Boote übernachten. Nach dem Abendessen ein bisschen Musik gemacht und schon kam von den umliegenden Booten fröhliches Mitsingen, noch dazu in anderer Sprache.
Neben mir liegt eine 30 Meter Mega-Yacht, da kommen die Gäste aus dem klimatisierten Schiff herunter und tanzen bei mir vor'm Boot zu meiner Musik, war alles schon da.

Zum Üben bleibe ich meistens drinnen, das muss ja nicht jeder hören, dazu benutze ich auch noch den Kopfhörer (V-Akkordeon).
Vielleicht liegt es halt daran, dass Leute die im Süden mit dem Schiff Urlaub machen lockerer d'rauf sind weil einen die ganze Umgebung einfach besser entspannen lässt.
Meine Stegnachbarn kennen mich und würden mich auch bitten leiser zu sein wenn's denn stören würde. Ich gehe aber mit der Musik zu später Stunde (so nach 22 Uhr) schon nach drinnen, wenn da noch Gäste bei mir sind.
Also kein Problem mit hausgemachter Musi :m_akk:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein lieberSegelkollege...kein Problem mit hausgemachter Musi :m_akk:.

Danke für die Ermutigung. Dann werde ich mal fleißig weiter üben. Habe mich bisher überwiegend auf das Spielen in Ankerbuchten und draußen auf See beschränkt. Da hat noch keiner getanzt;-). Zum Glück segeln wir überwiegend in Dänemark. Vielleicht sind die Dänen ja offen für bootgemachte Musik - ich werde es ausprobieren. Und mit ganz viel Glück sind die Fische so begeistert von meiner Musik, dass sie freiwillig ins Boot springen - was dem Straßenmusikanten sein Hut, ist dem Bootsmusikanten sein Cockpit :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo @Schtine01 ,

Das mit den zwei Hobbies neben Kindern(!), wie ich lese, ist natürlich nicht so einfach. Ich gehöre zur Fraktion, die auch nicht noch Zeit für Sport findet, möchte aber daran was ändern. Aber ich habe ein „Hobby“ von Frühjahr bis Herbst, nämlich Nutzgarten. Dann gibt es halt die Tage mit schönem Wetter, dann geht der Garten vor. Bei Regen ist dann eher Zeit fürs Akko. Oder halt nach getaner Arbeit am frühen Abend.
Es gibt leider auch zwischendurch mal Wochen komplett ohne Akko, dann gehe ich halt nur in meinen Unterricht. Ich finde das zwar immer schade, aber es geht mit Familie halt nicht immer so plangemäß.

Ich hoffe, dass Du Dein Fahrrad diese Saison wieder besser nutzt und für Dich einen Weg der Vereinbarkeit findest.

Viele Grüße
Mona
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mit Kleinkind und Vollzeit-Job wird alles nebenbei zu einem gewissen Spagat. Meine Hobbies vor dem Vatersein: Cembalo, Akkordeon, Elektronische Musik, Mitwirken an einer Museumsdampflok, Modellbau, Kleingarten, Besuch von diversen Eisenbahn/Modellbahn-Veranstaltungen. Der Garten und der Modellbau wechseln sich jahreszeitbedingt ab, die Museumsdampflok liegt nun ganz vorne (da hängt auch mein Freundeskreis dran), danach das Akkordeon. Elektronische Musik ist unabhängig von der Tag/Nachtzeit, aber mehr als ein bißchen "rumbasteln tue ich da nicht mehr. Der Besuch von einschlägigen Modellbau-Veranstaltungen ist reduziert von 5-6 pro Jahr auf 1-2. Der große Verlierer ist leider das Cembalo, das ich in den vergangenen drei Jahren quasi kaum noch gespielt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit Kleinkind und Vollzeit-Job wird alles nebenbei zu einem gewissen Spagat. Meine Hobbies vor dem Vatersein: Cembalo, Akkordeon, Elektronische Musik, Mitwirken an einer Museumsdampflok, Modellbau, Kleingarten, Besuch von diversen Eisenbahn/Modellbahn-Veranstaltungen. Der Garten und der Modellbau wechseln sich jahreszeitbedingt ab, die Museumsdampflok liegt nun ganz vorne (da hängt auch mein Freundeskreis dran), danach das Akkordeon. Elektronische Musik ist unabhängig von der Tag/Nachtzeit, aber mehr als ein bißchen "rumbasteln tue ich da nicht mehr. Der Besuch von einschlägigen Modellbau-Veranstaltungen ist reduziert von 5-6 pro Jahr auf 1-2. Der große Verlierer ist leider das Cembalo, das ich in den vergangenen drei Jahren quasi kaum noch gespielt habe.
Das nenn' ich mal einen vollen Kalender ;-).
 
Wenn man das hier so ansieht, könnte man problemlos ein radelnd segelndes Akkordeonorchester das fotografierend im Garten steht aufstellen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben