Zweitgitarre P90 bestückt für den "rotzigen" Sound. Möglichst unter 1000€

  • Ersteller parklife
  • Erstellt am
P
parklife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.23
Registriert
12.04.11
Beiträge
81
Kekse
0
Hallo wie man aus dem Titel eh schon erfährt bin ich auf der Suche nach einer Zweitgitarre mit P90 Tonabnehmern(Meine Nr.1 ist eine Fender Vintage 52 Telecaster), Da ich mit meiner aktuellen Besetzung live auch einige Stücke einen Halbton runtergestimmt spielen will und ständiges Umstimmen für mich nicht in Frage kommt. Gespielt wird in dieser Combo zumeist leicht angezerrt wobei ich der Rhythmusgitarrist bin und zumeist nur ein paar Powerchorde schrammeln werde. Ich habe jetzt doch schon einige Zeit nach so einer Gitarre ausschau gehalten bin aber noch in keinem Gitarrenladen wirklich fündig geworden. Bauart am liebsten Telecaster aber auch Stratocaster wäre ok. Bevor ich mich an das Abenteuer wage mir eine Tele zu kaufen und einfach die Tonabnehmer zu wechseln möchte ich jedoch noch hier fragen ob irgendjemand eine Idee hätte was in frage kommen könnte.
Achso dann hätte ich zu allem Überfluss auch noch den Wunsch nach einem möglichst der Vintage 52 ähnichen bespielbarkeit. Also 7,25 Radius 648er Mensur und U Shape Hals. Wobei bei letzterem wohl auch ein C Shape kein grösseres Problem darstellen würde.

Ich möchte mich wieder im Voraus ganz herzlich für eure Hilfe bedanken. Ich finde dieses Forum hier wirklich extrem hilfreich und nützlich. Und fühle mich beinahe etwas schuldig da ich immerzu Fragen habe jedoch eigentlich im Gegenzug so gut wie niemanden weiterhelfen kann....

Also liebe Grüsse und Dankeschön an euch alle.
 
Eigenschaft
 
Da reichen schon 299€

https://www.thomann.de/de/fender_squier_tele_custom_ii_p90_bk.htm


Seit Jahren hier der Tele Standard Tipp für rotzigen P-90 Rocksound.

Die Gitarre ist sehr gut, nicht nur für das Geld ! Vom Namen Squier nicht täuschen lassen.

Radius: 7,25 Zoll und einen C Shape Hals hat sie .. Der Halsrücken ist Satin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@musikuss Das klingt eigentlich zu gut um wahr zu sein. Ich bin nur wirklich etwas skeptisch eben ob des so gewaltig scheinenden Angebots und dem Squier im Namen:) . Meine Schwester bestellte sich bei Thomann eine Fender Squier Deluxe Strat(https://www.thomann.de/de/fender_squier_deluxe_stratocaster_db.htm) und für das Geld war das schon wirklich sehr ordentlich aber ich persönlich könnte auf der Gitarre nicht spielen. Stimmstabilität kennt die Gitarre nicht. Tremolo kann man vergessen einmal gedrückt und du kannst sofort wieder stimmen. Buchse war locker sie war nicht ganz bundrein.... Klar kann man die Gitarre nicht mit meiner Vintage 52 vergleichen aber ein Kumpel von mir hat eine Standard Strat die zwar doppelt so viel kostete für mich aber mindestens dreimal so angenehm zu bespielen und stabiler ist. Den Sound fand ich jedoch schon immer sehr ordentlich. Also wenn man ordentlich dreht muss man sich schon eher anstrengen um einen Unterschied zur Us Fender Strat zu erkennen...
Jedoch wiegt vor allem das mit dem ständigen verstimmen und der Bundreinheit für mich einfach sehr schwer da es bei uns nämlich auch unglaublich schwer ist jemanden zu finden den man die Gitarre vorbeibringen kann und der sowas dann auch wirklich ordentlich löst.

Ich werde mir sie vielleicht aber trotzdem bestellen zumal ich, sollte ich dann nicht zufrieden sein, 300€ bei Thomann sicher auch durch sonstige Einkäufe los werden würde..
 
Parklife, ich habe mich vor kurzem auch für genannte Gitarre aus dem Link entschieden und es echt nicht bereut. Für das Geld bekommst Du echt eine wahnsinnig gute Gitarre. Die Verarbeitung ist top und muß sich hinter höherpreisigen Gitarren wirklich nicht verstecken und das Teil rockt wie der Teufel. Das gute Stück lässt sich auch gut bespielen, ist bundrein und auch sehr stimmstabil.
Das Einzige, was mich anfänglich irritiert hat war das doch relativ leichte Gewicht der Gitarre :D. Also ich kann da meinem Vorposter nur zustimmen und das Teil auch wirklich in die Kategorie "DER Standartip für rotzigen P90 Rocksound" einordnen.
 
Ich habe die Gitarre selbst einige Jahre besessen (in Butterscotch Blonde), deshalb kann ich es Dir aus eigener Erfahrung versichern ..
Meine hatte keinerlei Probleme mit der Stimmstabilität !



 
Ich habe sie lediglich angespielt.
Seeeehr geil! Squier baut echt gute Gitarren.
 
Hi,

auch wenn ich dir keine Gitarre empfehlen kann, wollte ich dir von den David Barfuss P33-PUs berichten. Die Tonabnehmer sind eigentlich P90, allerdings mit versetzten Spulen (sieht man auch optisch sehr gut) und dadurch absolut brummfrei (und das ohne aktive elektronik!). Ich habe zwei davon in eine meiner MusicMan Axis Sport (findet man übrigens mit etwas Glück auch ab und an unter 1000€) eingebaut und kann sie nur empfehlen!! Falls also ein Tonabnehmer-Tausch doch in in Frage kommt, unbedingt mal an eine Mail an David schicken :great:.
Ach so, was ich noch gemacht habe, ist aber nicht jedermanns Sache, ich habe mein Tone-Poti rausgeschmissen und an der Gitarre nun zwei Volumeregler, für jeden PU einen, so kann ich Gibson-Typisch z.B. einen Rhythmus-Sound und einen Leadsound einstellen oder aber die vielen unterschiedlichen Mischungsverhältnisse in der Zwischenposition nutzen. Nur so als Idee...
 
Danke an alle wird bestellt. Jetzt bleibt die Frage nur ob Blonde oder Schwarz ? ;) Tendiere seltsamer weise gerade zu der schwarzen keine Ahnung wieso. Hatte bisher 3 E Gitarren und dachte noch nie darüber nach was anderes zu nehmen als Butterscotch Blonde. Deshalb werde ich wohl besser noch eine Nacht darüber schlafen bevor ich die schwarze in den Warenkorb lege. :)
 
Ich habe die Blonde und kann bestätigen: feines Teil!
allerdings ist meine höllisch schwer, keine Ahnung, ob bei der Schwarzen ein anderes Holz für den Korpus verwendet wurde.
Vielleicht ist sie im Vergleich zu anderen Gitarren auch gar nicht so schwer, ich spiele jedoch nur Strats, und im Vergleich zu denen ist sie schon erheblich schwerer - ein bequemer Gurt ist also Pflicht! ;)
 
Ich habe die Blonde und kann bestätigen: feines Teil!
allerdings ist meine höllisch schwer, keine Ahnung, ob bei der Schwarzen ein anderes Holz für den Korpus verwendet wurde.
Vielleicht ist sie im Vergleich zu anderen Gitarren auch gar nicht so schwer, ich spiele jedoch nur Strats, und im Vergleich zu denen ist sie schon erheblich schwerer - ein bequemer Gurt ist also Pflicht! ;)
:confused: Ernsthaft jetzt? Ich habe ja auch die Blonde, aber die ist meine leichteste Gitarre, das geringe Gewicht hat mich am Anfang eigentlich eher schockiert. Wir reden jetzt schon von der Blondie mit Agathis-Korpus, oder? Das ist ja so eine Fichtenart und vom Gewicht her wirklich relativ leicht. Ich hab jetzt zwar in meinem Haushalt grad leider keine Waage zur Hand, sonst hätte ich hier gleich mal ein paar Zahlen in den Raum geworfen, aber rein geschätzt ist meine "andere" Strat schwerer, von den anderen Gitarren will ich erst gar nicht mal anfangen.
 
Das ist Serienstreuung.
Bei der Auswahl meiner damaligen Squier Classic Vibe Tele hat ich auch sehr schwere Modelle in der Hand, andere waren nahezu federleicht (Korpusmaterial Pinie). Da hilft echt nur antesten. :redface:
 
Wenn ich jedesmal einen Euro bekäme, wenn irgendwer das Adjektiv "rotzig" in Verbindung mit P90- Pickups verwendet, dann wäre ich ein reicher Mann. ;)

Ebenso ist es mit "warm" und "Röhre". Oder mit "fett" und "Les Paul" ;)

Abgesehen davon geht mein Tipp auch zur Squier Custom Tele. Für Gibsonfreunde gibts die LP Junior, die ist aber etwas teurer. Irgendwo dazwischen liegt die PRS Soapbar. :)

Alex
 
Wenn ich jedesmal einen Euro bekäme, wenn irgendwer das Adjektiv "rotzig" in Verbindung mit P90- Pickups verwendet, dann wäre ich ein reicher Mann. ;)

Ebenso ist es mit "warm" und "Röhre". Oder mit "fett" und "Les Paul" ;)

Abgesehen davon geht mein Tipp auch zur Squier Custom Tele. Für Gibsonfreunde gibts die LP Junior, die ist aber etwas teurer. Irgendwo dazwischen liegt die PRS Soapbar. :)

Alex


Gibsonfreund bin ich nicht wirklich . Ich mag diesen fetten vollen Ton nicht so sehr. Clean am liebsten was "fendrig" klares schön durch einen Vollröhrenverstärker der etwas wärme beisteuert und angezerrt was rotziges, P90 Tonabnehmer find ich da Ideal (;
 
Die Gibson LP jr ist ganz sicher des anspielens wert ... Marken-philie oder -phobie hin oder her :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben