Zweitstimmen raushören-sting und 3doorsdown

  • Ersteller lenabalena
  • Erstellt am
lenabalena
lenabalena
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.10
Registriert
11.02.07
Beiträge
133
Kekse
9
Ort
bei mannheim
hallo da draußen:)

ich stelle mich demnächst bei ner band vor,soll dafür jetzt u.a. eine zweitstimme zu fields of gold einüben und die zweitstimme vom duett 3dors down mit sara evans: here without you (gibts bei youtube).
zu sting hab ich mir eine zweitstimme eingeübt,anhand einer karaoke bzw instrumentalversion. aber die ist bissl monoton.
und bei 3doorsdown hab ich riesen probleme,die tiefe stimme von sara evans rauszugliedern.

wie mach ich das am besten?wie übe ich generell zweitstimmen ein?ich spiel halt kein instrument und habs auch nicht mit notenlesen...mach das immer nach gehör und feeling*asche auf mein haupt*

wäre total toll,wenn mir jemand helfen könnte,ich würd nämlich gern in die band*gg*

sonnige grüße!
ich:)
 
Eigenschaft
 
Der Einfachkeit halber: 3Doors Down mit Sara Evans
Bei dem Song eigentlich recht einfach. Was ist das? Ich glaub sie singt meist eine Terz drüber.

Was das Raushören betrifft, das musst du häufig machen. Ich hatte damals auch Probleme, aber als ich für die Coverband die Begleitstimme, Geige und Klavier raushören und notieren musste, kann ich das seitdem ganz gut. Ich mach das auch überwiegend nach Gehör und Feeling, kann das aber mit dem Klavier überprüfen, ob die Harmonie passt. Wenn du auch häufig Zweitstimmen singst (vielleicht auch im Chor im Alt oder Sopran2 gesungen), dann bekommst du auch ein Feeling dafür wie die Melodie verlaufen muss, auch ohne viel Wissen in Harmonielehre. Am besten auch mal selbst eine Zweitstimme ausdenken.

Und Viel Erfolg beim ... ähh ... Casting :D
 
Der Einfachkeit halber: 3Doors Down mit Sara Evans
Bei dem Song eigentlich recht einfach. Was ist das? Ich glaub sie singt meist eine Terz drüber.

Wenn du auch häufig Zweitstimmen singst (vielleicht auch im Chor im Alt oder Sopran2 gesungen), dann bekommst du auch ein Feeling dafür wie die Melodie verlaufen muss, auch ohne viel Wissen in Harmonielehre. Am besten auch mal selbst eine Zweitstimme ausdenken.

Ich denk auch, das meiste ist eine Terz drüber. Mit ein paar kleinen Haken, wo aber die Melodielinie trotzdem relativ gerade weitergeht, da ändern sich mehr die Harmonien drumrum. Sara Evans singt den Refrain um Klassen höher als die Strophe, das könnt vielleicht verwirren. Und es bewegt sich ned so arg viel, auch a bissi fad ;) Ist halt mal u.U. so bei Zweitstimmen :)

Chorgesang gewohnt sein ist an dieser Stelle echt Gold wert :). Ich wünsch Dir auch viel Erfolg :great:

Btw, Notenlesen lernen ist leichter, als Gehör und Feeling zu lernen, da biste also auf der besseren Seite ;)
 
hi!

hab ja 10 jahre alt im chor gesungen.anscheinend reicht das aber noch nicht so ganz.
woher weiß ich jetzt was eine terz drüber ist???:confused:
 
woher weiß ich jetzt was eine terz drüber ist???:confused:

Doch mal mit den Grundbegriffen des Notenlesens und minimalsten Dingen der Harmonielehre befassen? ;) Auf Wiki findet sich, wie so oft, was dazu. Eine Terz sind je nach großer (Dur) oder kleiner (moll) eineinhalb oder zwei Tönchen drüber, also z.B. beim c ein es oder e. Hier sind's zwei, da Dur, und somit wäre es beim c ein e. Wenn ich ganz, ganz gut bin (und mein Rechner auch:rolleyes:) sing ich's später mal ein.

Helfen (grundsätzlich) könnte auch, einfach immer wieder Intervalle zu singen - so sinnreiche Sachen wie (erstmal in der Dur-Tonleiter) eins-zwei-eins-drei-eins-vier- usw.

PS: Eine Terz ist der erste Ton der meisten gebräuchlichen Volksmusikakkorde, aka Dreiklang. Grundton (z.B. c), Terz (z.B. e), Quint (z.B. g) und schon sind wir Volksmusiker glücklich ;) )
 
Bis zur Bandprobe wirst Du keine spektakuläre Zweitstimmsängerin werden, hoffen wir also, daß sie Dich trotzdem aufnehmen :great:
Aber allgemein zum Üben würde ich mich nicht nur auf Stimmen beschränken. Hör' Dir alles raus, was im Song drin ist. Hör Dir Basslinien, Keyboards, Gitarren, Bläser und sogar Drumfills raus und schaff' Dir das drauf. Damit eröffnet sich eine ganze Welt an Ideen für Zweit-, Dritt- und noch mehr Stimmen.
Bands wie die Eagles oder Crosby, Stills, Nash & Young helfen auch. Von den Eagles gibt's z.B. eine DVD ("Hell Freezes Over"), auf der ein Song in dts 5.1 Surround Sound drauf ist. Da hört man dann eine Stimme pro Kanal, kann sich also die Stimme, die einen interessiert, lauter machen etc. Sehr hilfreich. Dummerweise ist das die einzige DVD, die ich diesbezüglich kenne, und es ist ja auch nur der eine Song in 5.1 (der Rest ist trotzdem auch lehrreich, auch wenn man die Musik nicht mag...)

Evtl. gibt's ja noch mehr solches Material, vielleicht von bekannten A-Capella Leutchen, müßte man mal recherchieren :gruebel:

Fällt mir gerade ein: die erste Soloplatte von Benny Greb ("Grebfruit") ist ebenfalls gut zum Üben geeignet. Er ist eigentlich Schlagzeuger, hat aber für diese CD quasi die Songs ganz normal für eine komplette Band geschrieben, dann aber alle Instrumente (außer den Drums) gesungen. Da sind auch etliche Ideen drin, obwohl sie von einem Nichtsänger stammt ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben