zwischen Preamps wechseln mittels Looper

  • Ersteller dh_helix
  • Erstellt am
dh_helix
dh_helix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
22.05.04
Beiträge
655
Kekse
2.024
Hallo,
ich helfe zu Zeit bei einer Coverband aus und wollte diese Gelegenheit mal nutzen mir neben meinem Rack auch noch ein nettes Pedalboard anzulegen:
dabei bin ich zu Folgender Idee gekommen:
Gitarre => Looper => Loop 1 Preamp Windsor => Endstufe Windsor
........................... => Loop 2 Yerasov Preamp
um diese Idee jedoch irgendwie praxistauglich zu verwirklichen bin ich auf eine Art A/B Looper angewiesen d.h.: ein Looper mit zwei Loops und der Funktion zwischen beiden mit einem Tastendruck zu wechseln
ich hab auch schon etwas gesucht un bin u.a. auf den LS-2 Lineselector von Boss gestoßen, der diese Aufgabe erfüllenkönnte, jedoch bin ich nicht unbedingt ein Freund dieser aktiven Bauweise (soll dem Signal Rauschen hinzufügen hab ich gelesen)
Auch von AMT soll ab Februar ein ähnliches Produkt erscheinen:
AMT TS-2 True Selector, dieser ist aber auch gleich nochmal 20 € teurer
gibt es noch andere vergleichbare Geräte (auch gern günstiger, aber nichts zum selbstbauen) die mir helfen könnten?
mfg
 
Eigenschaft
 
Es gibt von Reußenzehn die Double Box. Könnte für dich passen...

Gruß mit Blues
JC
 
Hey JC danke für den Tipp sieht interessant aus (vor allem zu dem Preis), wenn noch jemand andere Ideen hat immer her damit!
 
Wenn Du von einer Gitarre auf 2 Verstärker umschalten möchtest (sofern ich das jetzt richtig verstanden habe),
dann benötigst Du doch keinen A/B-Schalter mit "Leitungsrückführung" (sprich Send/Return-Loops)

Da genügt doch ein völlig einfacher.
1 Kabel rein in den Kasten.. 2 Kabel raus aus dem Kasten. Fertig.

Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege.


Gruß - Löwe :)
 
Und wie kommt er hinter den 2 Preamps wieder in eine Endstufe? :) Er braucht schon Loops..
Ausser er mischt die Signale hinter den Preamps wieder zusammen aber das wird unnötig kompliziert
 
preamps out, eine a/b- box mit zwei eingängen, rein in die endstufe, und schalten, was er braucht.

gibts in passiv, aktiv, gepuffert, wie auch immer, oder blick grad auch nicht durch?
 
Naya entweder so wie Keksal es machen will

Gitarre -> Preamp 1
Preamp 2 (in beide Reingehen, musst du aktiv oder passiv eben "verdoppeln")
Beide Outs in eine A/B Box und das schalten,

Oder eben wie besprochen jeden in einen eignen Loop packen

Oder die unschönste Lösung wie ich finde

Gitarre -> A/B Box

A: Preamp 1
B: Preamp 2

Und die Preamp Outs mit einem kleinen Mischer oder sowas wieder zusammenbringen... Aber ich würde das nicht empfehlen!
 
Hallo,

habe das gleiche problem.

Da ich etwas midi-fähiges im 19" format suche, bin ich bisher zum Rocktron Patchmate Loop 8 und zum Voodoo Lab GCX Audio Switcher gekomen. Das Problem beim Voodoo ist, dass es sich angeblich nur mit dem extra zu erwebenden Voodoo Lab Ground Control Pro schalten lässt, und dann wirds noch teurer. Beim Patchmate weiß ich nicht sicher ob es eine A/B switch-funktion ausführen kann. :gruebel:
 
hey danke für die vielen Antworten
ja mit verschiedenen A/B Box Lösungen hab ich auch schon geliebäugelt, aber da bräuchte ich auf alle Fälle ja noch einen Splitter (der ja dann auch nochmal extra Geld kostet)
@ Xavere: es müsste eigtl. kein Problem sein mit dem Patchmate so etwas zu programmieren, du bräuchtest ja nur per Midicontroller gleichzeitig einen Loop aktivieren und einen anderen deaktivieren (also ich denke es hängt eher von der Fußleiste ab)
ich habe jedenfalls mit meinem G-Lab Looper und dem Behringer FCB so eine Schaltung aufgebaut
 
Hallo nochmal.
Hab mir jetzt das Patchmate Loop 8 gekauft. Funktioniert einwandfrei.

MfG Xavere
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben