Looper mit unabhängigen Effekt-Loops, die sich nicht gegenseitig beeinflussen?

O
Ortli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.17
Registriert
26.01.05
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Looper mit 3 oder mehr Effektloops.
Sehr wichtig ist, dass ich die Loops unabhängig von einander schalten kann und dass sie sich nicht gegenseitig "beeinflussen".
Zur Erklärung ein Beispiel:
Mein cleanes Signal geht in den Input des Loopers und von dort zum Send von Effektloop A, wo z.B. ein Octaver drin hängt, von dort wieder zum Return. Jetzt das Wichtigste: Das Signal, was in Effektloop B reingeht, sollte NICHT das sein, was in den Return von A reingeht (also schon vom Octaver verändert wurde), sondern wiederum das cleane Signal, mit dem ich vorne reingegangen bin. Das gleiche gilt dann natürlich auch für Effektloop C.
Kurzum: Ich suche einen Looper, bei dem man mehrer Effektloops gleichzeitig aktiviert haben kann und dennoch das cleane Signal erstmal in jeden Loop reingeht.

Ich besitze derzeit bereits dieses Gerät hier: http://www.ollmann.eu/pi4/pd44.html Schöner, simpler Looper, jedoch kommt dort im zweiten Kanal ein Signal an, was schon durch den ersten gegangen ist und somit bereits von einem Effekt verändert worden ist.
Auch bin ich im Besitz des BOSS LS-2 Line Selectors. Dort gibt es den Modus A+B <-> OFF. Das funktioniert auch sehr gut; wenn A+B gleichzeitig an sind, erhalten beide das cleane Signal, genau das suche ich. Jedoch ist mir der LS-2 nicht flexibel genug; man kann z.B. nicht folgenden Modus einstellen: A <-> B <-> A+B <-> OFF Leider gibt es nur diesen einen o.g. A+B Modus, das ist sehr schade.

Hat jemand eine Idee, welches Gerät meine Anforderungen erfüllen würde oder wie ich das sonst realisieren könnte? Am liebsten wäre mir etwas minimalistisches, passives, nicht programmierbares.

Vielen Dank und viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Darf ich dir erst einmal eine Frage stellen?
Willst du das ganze dann an drei Amps schicken? Oder worin besteht der Gedanke?
Oder willst Du die drei Signale (hypothetisch: einmal Signal mit Chorus, einmal mit Octaver, einmal Kompressor) am Ende wieder zusammenführen, so dass sie zusammen gemixt in einen Amp gehen?

Eventuell hilft dir ja das: https://www.thomann.de/de/morley_abc.htm

Ist zwar kein Looper, aber je nachdem was du am Ende mit dem Signal machen willst würde es eventuell ja trotzdem gehen.
 
Ich bin mir noch nicht sicher, was hier überhaupt gesucht wird? Die Loops sollen sich doch nicht gegenseitig beeinflussen. An welcher Stelle sollen die bearbeiteten Signale der einzelnen Loops denn wieder zusammengeführt werden, wenn mehrere Loops aktiv sind?

Ich lese das oben so: wenn man einen Looper mit drei Loops hat und hypothetisch in Loop 1 ein Chorus, im Loop 2 ein Phaser und in Loop 3 ein Delay ist, so soll doch, wenn z.B. Loop 1 und Loop 2 aktiviert sind, das Signal, das in den Loop 2 geht, eben nicht schon den Chorus aus Loop 1 mittransportieren. Daher wieder meine Frage: an welcher Stelle sollen die Signale denn wieder zusammengeführt werden?

Ich glaube wir brauchen hier ein paar weitere Infos zum Aufbau des Setups.

Den Vorschlag von LoudestSilence finde ich schon sehr gut: Das Signal durch den Morley ABC auf drei Wege splitten, die individuell angewählt werden können und das Signal dann nach den drei Pedalen mit z.B. einem Nobels Mini Mix wieder auf ein Signal zusammenfassen. (So etwas hatte ich mal ähnlich mit einem ABY von Morley um am Anfang des Pedalboards das cleane Signal vor den Zerren abzugreifen und durch einen Verbzilla für Shimmersounds zu schicken (die eben nicht mit verzerrt werden sollten). Am Ende des Pedalboards habe ich die beiden Signale dann mit dem schon genannten Nobels Mini Mixer wieder zusammengeführt.

Mfg, WüPi
 
Im Prinzip ist etwas mit parallel angeordneten loops gesucht. Sowas wie der carl martin hat die loops in Serie.
Der https://www.thomann.de/de/pigtronix_rem_keymaster.htm ist der einzige looper den ich kenne, der auch parallel angeordnete Loops hat, allerdings nur 2.
Mit einem Expressionpedal kann man auch zwischen den Loops faden. Das Ding ist sehr komplex in den Möglichkeiten, du solltest dir dazu mal Herstellervideos anschauen.
 
Vielen Dank für die Antworten zunächst!
Gutmann hat recht - es geht um parallele (und nicht serielle) loops.

Ich bin Bassist und es geht um ein Live-Electro-Projekt. Das Setup sieht folgendermaßen aus:

Bass -> Looper mit 3 oder mehr Effektloops -> Loop 1: z.B. BOSS OC-2 (nur OCT1, kein DIRECT LEVEL und kein OCT2; der OC-2 dient als eine Art Grundsound, der fast immer an sein soll) | Loop 2: z.B. MXR M288 Bass Octave Deluxe und Iron Ether Xerograph Deluxe | Loop 3: z.B. EHX Frequency Analyzer, Iron Ether FrantaBit etc. -> Amp (dort soll natürlich das "gemixte" Signal ankommen, kann gerne mono sein)

Eigentlich simpel. Wichtig ist halt nur, dass die Loops nicht in Serie, sondern parallel laufen. Wenn ich also Loops 1 und 2 gleichzeitig an habe, sollen die beiden verschiedenen Octaver natürlich das cleane Signal (wie es direkt aus dem Bass kommt) oktavieren; der Octaver in Loop 2 soll nicht das bereist oktavierte Signal nochmals oktavieren. Auch der Loop 3 soll das cleane Signal (und nicht das oktavierte) erhalten, sonst klingt der Frequency Analyzer nicht mehr so toll usw.

Versteht ihr, was ich meine?

Im Prinzip würde es mit zwei Morley ABCs funktionieren. Aber gibt es da nicht eine günstigere Lösung bzw. mit nur einem Gerät?

Danke und viele Grüße
 
Naja, wie du sagst geht es ja eigentlich um zwei ABCs, der hintere,der das Signal zusammenführt kann doch immer alle drei anhaben und mit dem vorderen Schaltest du deine drei "Loops".

Das ist ja nicht so kompliziert zu realisieren, also entweder selber bauen oder bauen lassen. So wird es das wohl nicht zu kaufen geben.
 
Danke für die Antwort.

Sind ABCs wie der Morley grundsätzlich in beide Richtungen einsetzbar?
 
Ich glaube nicht grundsätzlich aber die meisten (wenn es eine passive Schaltung ist), steht meistens aber auch dabei.

Aber wie gesagt, wenn du hier z.B. mal anfragst:
http://www.looperwerk.de/
Dann könntest du es sicher in einem Pedal haben und es könnte sogar günstiger werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben