Zwischending Einzel-/ Multi-Effekt: Kombi-Effekt

  • Ersteller Fun Tom
  • Erstellt am
Fun Tom
Fun Tom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.09
Registriert
21.07.05
Beiträge
423
Kekse
202
Ort
München
Mir ist aufgefallen, dass ein Effekt-Typ hier ein gewisses Nischendasein führt, den ich mal Kombi-Effekt nennen möchte. Also z.B. die Kombination aus Compressor und Chorus, Chorus und Delay, oder Delay und Reverb.

Das sind jeweils Kombinationen, die m.E. sinnvoll zusammen verwendet werden können.
Mir fallen da z.B. die Teile von Visual Sound (H2O, Jekyll&Hyde) oder das Bos RV-3 ein. Sicher gibt es mehr.
Damit hätte man nicht den ganzen ungewollten Ballast und die Qualitätskompromisse eines Multieffekts, würde aber andererseits auch den Steptanz mit Einzeleffekten etwas reduzieren. Vorausgesetzt natürlich, die Dinger sind von ihrer Bedienung her bühnentauglich.

Hat jemand Erfahrung damit?
 
Eigenschaft
 
ah ja, zum BOSS RV-3, den besitze ich ja selbst.

ein super pedal, allerdings mit einschränkungen.
wenn kann es als hall, delay oder beides zusammen benutzen.

falls man aber komplett flexibel sein will, wäre ein delay und ein hall einzeln schon besser, denn so ist das RV-3 nicht live tauglich.
man kann aber sehr gute sounds rausholen, der vorteil bei dem pedal ist, dass ein guter amp + dieses einzige pedal genügen, um einen sehr guten sound zu haben.
falls man also nicht immer so viel herumschleppen will, für kleinere gigs, oder für zu hause zum üben...

kriegt man aber nur mehr auf ebay, meistens für etwas über 100 euro.

meine prognose ist, dass das teil aber immer teurer werden wird...
 
Reflex schrieb:
ah ja, zum BOSS RV-3, den besitze ich ja selbst.

ein super pedal, allerdings mit einschränkungen.
wenn kann es als hall, delay oder beides zusammen benutzen.

falls man aber komplett flexibel sein will, wäre ein delay und ein hall einzeln schon besser, denn so ist das RV-3 nicht live tauglich.

Wieso nicht live tauglich?
Naja, ich kann mir vorstellen, was du meinst: Vielfalt an Features, aber keine Möglichkeiten Presets zu speichern und bequem abzurufen.
Dieses Manko haben aber letztlich auch die Line6 Tonecore, Digitech X-Serie und die neuen Marshall Treter.
Ich weiß auch nicht, welche Verwendung sich die Hersteller da so vorgestellt haben.
Ich will jedenfalls auf der Bühne auch nicht anfangen, bei jedem 2. Lied einen anderen Sound reinzudrehen.

Reflex schrieb:
kriegt man aber nur mehr auf ebay, meistens für etwas über 100 euro.

meine prognose ist, dass das teil aber immer teurer werden wird...
Wiese? Doch Kult?
 
Wieso nicht live tauglich?
Naja, ich kann mir vorstellen, was du meinst: Vielfalt an Features, aber keine Möglichkeiten Presets zu speichern und bequem abzurufen.

genau so ist es.
wenn du mal bei einem lied nur hall brauchst, bei einem nur delay, und beim dritten dann sowohl hall als auch delay, dann musst jeweils was umstellen.
wenn man eine einstellung findet, die man bei vielen lieder gleich lassen kann, dann ist es natürlich live tauglich, damit war ja nicht die qualität gemeint.
ich hab einen musikerkollegen (jazzer), der vervendet das ding live, er spielt aber eigentlich das ganze konzert mit dem gleichen sound, und hat daher das ding immer an.
für solche leute ist es ein super pedal, da du ja hall + delay in einem pedal hast.

Wiese? Doch Kult?

na ja, die dinger werden eben nicht mehr hergestellt, da boss draufgekommen ist, dass es nicht wirtschaftlich ist, 2 effekte in einem pedal anzubieten. jetzt musst dann halt das RV-5 und das DD-3 oder DD-6 kaufen, und kommst somit neu nicht unter 300 euro weg.

ich denke, dass damit eben der wert des RV-3 steigen wird, weil man dann trotzdem immer noch weniger geld zahlt für 2 effekte, außerdem werden sie auch mal sammlerwert entwickeln, da den RV-3 viele profis verwenden /verwendet haben.

jetzt könnte man aber noch zu einem guten preis eins kaufen, wie gesagt, momentan gehen sie auf ebay um die 100 euro herum weg. ich hab meins für 107 euro gekauft, allerding auch in einem top-zustand ohne kratzer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben