Zwölfsaiter - und nun?

  • Ersteller HamsterOfTragedy
  • Erstellt am
Herzlichen Glückwunsch zu de Gitarre sieht sehr lecker aus
 
Heya Aquarius,

Logisch, soweit bin ich auch.
Aber die "dünnen"...? E-A-D werden dann oktaviert, oder?

Blond: :redface:
Hamster
 
Das Lineal beim Messen der Saitenlage das nächste Mal besser auf den Bundstab setzen. ;)
 
Da wünscht man sich oft eine 12-Saiter die mal eben so vom Himmel fällt, und siehe da, sie kam knapp an einem anderen Ort herunter ;) Gefällt mir doch wirklich sehr, meine besten Glückwünsche zu dem guten Stück. :) Bist ein Glückspilz^^
 
Gefällt mir doch wirklich sehr, meine besten Glückwünsche zu dem guten Stück. :) Bist ein Glückspilz^^
Diesen Worten kann ich mich nun anschließen, nachdem ich die Gelegenheit wahrnehmen konnte und das gute Stück ("Die Dicke" Höfner) vor Ort anspielen durfte.
Mal vorweg. Der Gitarrenbauer hat hier ganze Arbeit geleistet :great: Ich kenne "die Dicke" im alten Zustand ja nur von Bildern und aus Erzählungen vom Hamster und Herrn Schippers. Aber der Unterschied ist auf jeden Fall sichtbar und nun auch hörbar. Die Saitenlage ist okay. D.h. vielleicht hätte man sie noch einen Tick "tieferlegen" können, aber auch ich meine, dass die Gefahr des Schepperns zu groß gewesen wäre. So muss man natürlich etwas mehr malochen um sauber Akkorde zum klingen zu bringen. Aber es geht, und es lohnt sich! Der Klang ist eher mittenbetont, wobei das obere Obertonspekrum deutlicher herauskommt, als das untere. Trotzdem klingt sie nicht zieselig, sondern gerade bei offenen Akkorden eher silbrig/glockig. Sehr schön! Es macht Spaß darauf zu spielen. In den oberen Lagen muss man schon einen höheren Kraftaufwand betreiben, aber trotzdem klingt die Höfner auch hier erstaunlich ausgewogen. Man kann jetzt darüber spekulieren woran das liegt. Am Alter der Gitarre? An der Konstruktion? Ich weiß es nicht. Wir alle kennen die Probleme mit alten 12saitigen Gitarren. Ich hab selbst eine hier, die ich inzwischen nur noch einen 1/2 Ton tiefer gestimmt unfallfrei spielen kann :rolleyes: (die 12er Ricky läuft sowieso außerhalb der Konkurrenz ;))

Erkenntnis:
Vom Himmel fallende Höfnergitarren sollte man unbedingt Beachtung schenken. Es lohnt sich :D
 
In der Tat, der Paule war (mit zwei seiner eigenen Damen :<3:) vor einer Weile hier zu Besuch, was mich enorm gefreut hat! (Insbesondere, da Paul-Zeit Gerüchten zufolge inzwischen mit HamstChuck-Norris-Tränen aufgewogen wird... :redface:)
Und wo er schon mal da war, musste er nicht nur OfTragedyschen Blümchenkaffee schlucken, sondern durfte auch der Dicken und dem Rest der Damenriege näher als 2 Meter kommen. Das tat er auch, und was dabei rauskam, lässt mich heute noch beim bloßen Gedanken daran gänsehäuteln. Der Mann scheint zu wissen, was er tut. :eek:
Um so mehr freut mich nun das Review - ein ganz liebes Danke dafür! :great:

Die enorm traurige Seite: nun muss sie demnächst doch wieder zum Onkel Doktor...
Eigentlich glaubte ich fast schon an einen musikalischen Hausgeist. Denn 2-3 mal kam aus heiterem Himmel ein "Pläng!" aus ihr raus, ohne dass es eine sichtbare Ursache gegeben hätte.
Bei näherem Hingucken musste ich dann vor ein paar Tagen feststellen, dass sich der Steg ablöst. Mist. Das ärgert mich natürlich massiv, und ich habe nun die Sorge, dass ihr 12 Saiten doch zu viel sein könnten...? Das wäre wirklich ein Jammer!
Ich muss nun also sehn, dass ich noch irgendwo her ein bisschen Kohle zusammenkratzen kann und mal wieder die Zeit für einen Trip nach Wattenscheid finde... mal sehn, was der Herr Schippers sagt... :(
:rolleyes:.oO(Aus unerfindlichen Gründen wäre mir ein musikalischer Hausgeist um Längen lieber gewesen...)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben