Zyklische Störung

  • Ersteller Roland Rafael Repczuk
  • Erstellt am
Roland Rafael Repczuk
Roland Rafael Repczuk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.15
Registriert
05.03.15
Beiträge
11
Kekse
0
Bei mir taucht folgendes rätselhaftes Phänomen auf:
ich arbeite mit der Cubase 4 Vollversion ( Windows XP Pro )in Kombination mit dem RME Fireface 400.
Zyklisch, nach etwa 2 h setzt ein lautes Brummen ein, das am ehesten mit dem Geräusch zu beschreiben ist wenn ein Kurzschluss an einem Lautsprecherkabel auftritt.
Wenn ich das Projekt an dem ich arbeite schließe, ( Cubase bleibt auf ) hört das Brummen augenblicklich auf.
Wenn ich das Projekt wieder öffne, kann ich ganz normal weiter arbeiten, bis nach etwa 2 h das laute Brummen wieder einsetzt.
Eines Tages ist es einfach aufgetaucht, und ich hatte die Hoffnung, dass es ebenso wieder verschwindet. Tut es nicht. Ich finde auch keine Erklärung. Welcher Effekt kann diese Störung hervorrufen? Und wie behebe ich diesen Umstand?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Eigenschaft
 
Das klingt ja nach 'ner harten Nuß....
Also das Brummen tritt immer nach ca 120Min auf?
Was ist auf dem Betriebssystem außer Cubase und dem RME-Treiber noch installiert?
Könnte es sein, daß irgendeinVorgang auf dem Rechner ein Speicherleck hat, mit der Folge, daß nach zwei Stunden der Arbeitspeicher für den ASIO-Treiber knapp wird?
(wilde Theorie)
 
Theoretisch halte ich das auch für möglich. Jedoch läuft auf dem Rechner ausschließlich Cubase. Neben den anderen systemrelevanten Prozessen. Wenn ich den Asio Treiber wechsel (interne Soundkarte), verschwindet das Brummen, wenn ich ich wieder auf Fireface umstelle ist es wieder da(war also nie wirklich weg).
 
Das würde ja bedeuten, daß irgendwer nach zwei Stunden den RME-Treiber abschießt. Mußt du den neu laden?
Denn normalerweide bleibt ja der Audiotreiber unberührt von einem Projektwechsel.
Ist es eigentlich 4.xxxxx oder 4.5.2.274?
 
Nein ich muss nicht neu laden. " Ist es eigentlich 4.xxxxx oder 4.5.2.274? " Das verstehe ich nicht. Ich suche im Moment nach Überlastungen. Cubase ohne Projekt benötigt 4% CPU. Geladenes Projekt 50% CPU. Abspielen / Aufnahme ca 80 -90% CPU
Sind das normale Werte?
 
Was für einen Computer hast du?
 
Lass den DPC Latenz Checker mal im Hintergrund laufen ( http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml= ) und prüfe, ob es da nach den ca. 2 Stunden zu Überlastungen kommt.

Falls du das noch nicht gemacht hast, probiere auch mal einen Cleaner (ccleaner / Glary Util ) aus und "säubere" mal den Computer. Ebenfalls ein Registry Cleaner (Eusing) kann auch helfen.
Die Ursache könnte auch in einem Programm liegen, welches im Hintergrund nach ca. 2 Stunden startet bzw. anfängt zu arbeiten.
Ich denke da an Antiviren Programme.

Topo :cool:
 
Am Compter selber liegt es nicht. 2 x 2,3GHZ, Deluxe Mainboard ....auf jeden Fall gehobene Klasse.
Ich vermute eine Überlastung durch einen Prozess. Ich arbeite dran, hab ihn ausgesaugt, war nicht viel, habe Prozesse ausgeschaltet, mache Testläufe....mal schaun. Der PC hängt nicht am Netz und benötigt daher auch kein Antivirenprogramm.
 
Also 50% nur für ein geladenes Projekt, da müßte schon extrem virtueller Klangerzeuger zum Berechnen drin sein. Ist gefühlt schon zu viel. Daß das Projekt dann natürlich 80-90% beim Abspielen braucht erscheint logisch.
Betrifft das denn alle Projekte, oder ist es vielleicht unterschiedlich je nach Projekt?
Ich wollte wissen, ob du mit Cubase 4.0.trallala unterwegs bist, oder mit 4.5.trallala. Denn in meiner Erinnerung war en die ersten 4er-Versionen ziemlich buggy, erst die (Bezahl-) 4.5 war annehmbar.
Wo ich das jetzt schreibe, fällt mir natürlich ein, daß es da noch kein VST3 gibt. Also kein Freiwerden von Ressourcen, wenn ein VST(i) inaktiv ist.
 
Cubase 4.0.1.2074

Im Taskmanager bleibt die Last relativ konstant, aber meines Erachtens ist sie zu hoch.
Sobald das Brummen eintritt reduziert sich die Auslastung um ca die Hälfte, ein Wert den ich für angemessen halte

Ich habe ein anderes Projekt geöffnet, habe noch mal ordentlich Spuren mit Plugins erzeugt.
Die Auslastung ist deutlich geringer, als bei dem besagten Projekt.
Beim Abspielen/Aufnehmen kommt es nicht an die 40%
Der Rechner läuft nun 3,5 Std und summt ganz leise vor sich hin.

Also definitiv liegt das Problem im Projekt.
Kann dieser Effekt im Zusammenhang mit Halion Symphonic Orchestra stehen?
Dort gibt es eine Einstellung " RAM save "
 
Hmmm, Orchester benutrz ich keine, kann mich aber erinnern, daß ich damals mit der trial, die mal bei irgendeinem Cubase-upgrade dabei war, mein System auch ganz fix an die Kotzgrenze bekommen hab.
 
Was spricht gegen ein Update auf 4.5.2.274 ?

=> ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_4/

(Ich mag mich jetzt nicht gerade mit abgekündigten Versionen und älteren Betriebssystemen auseinandersetzen, aber Softwareupdates der Hersteller haben manchmal ihre Daseinsberechtigung. (Gerade was Systemauslastung, Bugs usw. anbelangt....)

Den Tipp mit dem Latency-Checker würde ich nach Update nochmal angehen.
 
Ich wills jetzt nicht beschreien, da ich damls von SX3 erst zur 4.5 gewechselt hab, aber ich denke, das war ein Bezahl-upgrade. Der link von dir führt nur zu den updates 'innerhalb' der 4.5. Könnte also sein, daß es für den threadstarter nur noch den ziemlich teuren Weg nach vorn gibt: Cubase Pro 8 jetzt kaufen | Steinberg Online Shop
 
Wow, war dann damals der Schritt von 4.0 auf 4.5 auch schon so ähnlich wie aktuell z.B. von 7.0 auf 7.5 mit Geldbörse öffnen angesagt?

Sorry für die Rückfrage, bin ja erst ab Cubase 5 LE eingestiegen...und kenne mich mit der Steinberg-Historie noch nicht so gut aus. :redface:

Habe mir mal die Mühe gemacht, im FTP-Ordner von Steinberg zu wühlen.
Im Ordner "4.0.3.2229_Hotfix" bin ich dann in der PDF-Datei auf folgenden Hinweis gestossen (Seite 2, Fehler 1352):

"After many hours of operation, crackling or noise might appear
in the audio outputs. This problem varies depending on the CPU
usage and the ASIO audio cards used.

Solution: Reset ASIO device from time to time."

=> ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_4/4.0.3.2229_Hotfix/


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß es auch nicht mehr mit Sicherheit, da ich erst zu 4.5 gewechselt hab. Gerade weil ich im Forum gelesen hab, und mitbekommen hab, wie mit der 4.0 der Canyon brannte....
Aber das mit dem Hotfix könnte passen.
Er kann ja einfach mal ausprobieren die 4.5er Versionen vom ftp zu ziehen und drüberzubügeln.
 
Habe mir mal die Mühe gemacht, im FTP-Ordner von Steinberg zu wühlen.
Im Ordner "4.0.3.2229_Hotfix" bin ich dann in der PDF-Datei auf folgenden Hinweis gestossen (Seite 2, Fehler 1352):
:great:

Spätestens jetzt hättest du dir einen HFU verdient! Sehr guter Tipp!

@ TE: in der Tat wäre es sehr sinnvoll, auf die letzte 4.x Version upzudaten, zumal das wohl auch noch kostenlos möglich.

Topo :cool:
 
Vor dem Update, werde ich erst mal ein bischen leben. Ich glaube aus diesem Grund bin ich hier
 
Verwendest Du das Firedace auch als Standard-Windows-Audio-Device?

Ich kann das von meinem Fireface, dass, sagen wir mal, knatternde Geräusche auftreten können, wenn ASIO und Windows-Sounds gleichzeitig laufen.

Banjo
 
Es liegt eindeutig im Projekt. Der Fehler ist wahrscheinlich dadurch entstanden, dass ich ein Arrangement
eines anderen Projekts einfach in das betreffende Projekt gezogen habe, wobei eine komplizierte Pfadstruktur entstanden ist, die nach besagter Zeit zu einer Überlastung führt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben