ZZ TOP -Blue Jean Blues Jam

  • Ersteller Catweazle
  • Erstellt am
Catweazle
Catweazle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.23
Registriert
09.01.05
Beiträge
2.122
Kekse
28.772
Ort
Down on the bayou...
Hi !

Hab hier auf dieser Seite den Jamtrack zu ZZ Tops "Blue Jean Blues" gefunden:

http://www.guitarbackingtrack.com/play/jamtracks/bm_slow_blues.htm


Ich hab eine ganz alte Version von mir ausgegraben, allerdings ein anderer Jamtrack und mit ner total verhauenen Toneinstellung (kaum Bass und Mitten) eingespielt. Zudem stammt der noch aus meinen Anfängen :) Ok...besser bin ich auch nicht gerade geworden. Zudem isses noch ein One-Take....:redface:

Gut, genug der Entschuldigungen, hier ist der Track:

http://www.file-upload.net/download-1097840/Markus---Blue-Blues_full_Take1.mp3.html


Ich werde die Tage mal zum obigen Jamtrack einen neuen "Blue Jean Blues" einspielen, bin aber mal auf eure Interpretationen gespannt !

Blues zum Gruss
Markus
 
Eigenschaft
 
hier, gleich neben an hat sich schon ein Kollege dran versucht

https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarre/286975-blues-p-minor.html


zu deinem Spiel: ... hm, willste jetzt Kritik?... bei den ganzen Entschuldigungen im voraus? ;) ... und vor allem, dein Track ist älter, was heisst das? vor 2 Wochen, 2 Jahren, oder was?
Ich warte erstmal auf deine aktuelle Version. :)

P.S. von mir wird man hier nichts zu hören bekommen. Der Blue Jean Blues war der Auslöser schlechthin für mich, mich in die Bluesrichtung zu orientieren.
Ich bin genau von dieser Nummer seit dem Erscheinen (Album „Fandango“ 1977) derart begeistert, dass ich es nicht wage, mich selbst daran zu versuchen. Bislang hat das außer dem Meister Gibbons noch kein anderer so fantastisch gespielt, mit so viel Ausdruck und so viel Emotion.
Manche Stücke darf man einfach nicht covern, nachspielen, interpretieren, was auch immer. Das grenzt an Frevel.

Aber keine Angst, das ist ganz alleine meine Meinung und hat nichts mit deinem „Versuch“ zu tun. Ich kann da gar nicht richtig objektiv sein.
Das soll auch keinesfalls andere daran hindern, es zu versuchen, gell? :)
 
Hi !

Also der Track ist am 25. April 2006 eingespielt worden...also mehr als zwei Jahre alt :)

Über Kritik von Dir wäre ich dennoch erfreut :)

LG
Markus
 
Ok, … also, das erste Problem ist: das Backing ist schlichtweg viel zu lang. Da muss einem ja die Puste mal ausgehen und man läuft Gefahr, in die Langeweile zu kippen.

Wenn du es tatsächlich neu machst, achte mal auf folgendes:

- erstmal, das Backing kürzen, nach 2:30 oder 3 Minuten einfach ausblenden
- einen leicht angezerrten Sound nehmen und den im ersten Durchgang mit dem Volume-Poti erstmal schön drosseln, dann hast du nämlich später allein soundmäßig bessere Steigerungsmöglichkeit
- auch spielerische Steigerung einbauen, erst langsam, spärlich, cool beginnen und dann etwas Gas geben
- GAANZ wichtig (kann es sein, dass ich mich wiederhole?) Vibrato bei jedem langen Ton.

Also, dann mal los, du „Frevler“ ;)
 
Hi Tom !

Danke für deine Kritik.
Ja, ich geb zu er ist zu lange. Das werd ich bei meinem nächsten Versuch mal ändern.

Das Stück war ja aus den Anfangszeiten und ich hab in den letzten Monaten, Jahren den Tip von vielen Gitarristen bekommen, erst sanft anzufangen und sich dann zu steigern. Spieltechnisch und auch vom Sound her (dezenter cruch und dann Vol Poti auf und mehr crunchen lassen). Auch mal zwischen den Pickups wechseln wurde mir gesagt.
Ich habs dann immer in meine Jams eingebaut und versucht das zu verinnerlichen. Wie gesagt, ist ein alter Track und da hatte ich diese Tips noch nicht.

Wird befolgt ! Aye :)

Catweazle, der Frevler :)
 
Meine Fresse, ich speicher mir das alles ab ........ :confused: und höre Eure Takes oft!

Von Foxi gibt es fundierte Musikerkritik - positiv, wie auch negativ, das soll auch so sein -, ich dagegen darf sagen: Dein Take bringt mich zum Träumen. :):great:
 
Danke für das Kompliment, Fiderallala !!

Und ja, Foxy bringt seine Kritik wirklich sehr sachlich vor und das finde ich :great:
Es gibts leider allzu oft, das richtig gute Gitarristen wie zB Foxy einer ist, uns "Greenhorns" einfach nur belächeln und anstatt konstruktiver Kritik machen die sich lustig. Geht ja gaaanischt !! Gottseidank ist Foxy nicht so einer !

So, und ich habe heute Abend gleich mal begonnen mit dem Frevel, wohlwissend das ich mich dranmache FoxyTom's Lieblingsstück von ZZ TOP zu "Amateurisieren" :)

Ok, ich bin selbst nicht ganz zufrieden damit und die Tage kommt wohl noch der ein oder andere Take. Es lag wohl auch daran das ich Gotteslästerung begehe...deshalb waren die Finger nicht so geschmeidig ;):D

Hier der Link und gaaaaanz schnell in Deckung gehe:

http://www.file-upload.net/download-1098588/jamtracks_bm-slow-blues_ZZTOP_BJB_b.mp3.html

Achso...den Backingtrack hab ich ein bischen gekürzt (1 Minute).
Eingespielt wurde das ganze mit meiner 52er Tele, Koch Studiotone + Framus 2x12", Fulltone OCD und Ampeigener Reverb.
Verzerrung nur über den Pickanschlag.

Ich find allerdings keine passende Einstellung an meinem Behringer Mischpult (jaa...jaa...wer billig kauft) die den Sound passen drüberbringt. Das Mikro ist eigentlich ein gutes (Sennheiser e606).
Leider hört man auch nicht das ganz sanfte Picking so gut raus. Muss wohl noch etwas feintunen
 
Und ja, Foxy bringt seine Kritik wirklich sehr sachlich vor und das finde ich :great:
Es gibts leider allzu oft, das richtig gute Gitarristen wie zB Foxy einer ist, uns "Greenhorns" einfach nur belächeln und anstatt konstruktiver Kritik machen die sich lustig. Geht ja gaaanischt !! Gottseidank ist Foxy nicht so einer !

1. Danke dafür, wie du mich als Gitarristen einschätzt ("richtig gut",... hm, naja... das seh ich anders)
2. "einfach nur belächeln", sorry, aber das tu ich auch,... auch hier im Board ... ich schreib dann halt nix dazu
3. Nicht jeder Track, der von mir nicht schriftlich abgehandelt wird (siehe 2.), wird im Umkehrschluss belächelt
4. Wenn ich irgendwo Potential raushöre, geb ich gern ein paar Tipps und das ist bei dir halt mal der Fall


Du hast teilweise schon sehr viel Ausdruck in deinem Spiel und dir fehlen wirklich nur ein paar wenige, aber dafür grundlegende Tipps. Ich hör mir die neue Version morgen an, versprochen und ich schreib dann auch was dazu ;)
 
Danke für das Kompliment (Ausdruck...)
Und das was ich von Dir gehört habe das ist einfach saugut !! :great:
Deshalb auch "richtig guter Gitarrist".

Lächeln tu ich als bei manchen Beiträgen auch, aber Du kennst ja sicher auch diese Herren die zum einen ausgezeichnet spielen können, aber spielerisch weniger versierten Gitarrillos (wie ich zum Beispiel..) dann von oben herab ins Gesicht sagen "man solle doch noch ein paar Jahre auf die Wiese und vielleicht doch lieber Triangel spielen..." So geschehen im Ampraum bei T******.... :screwy::screwy:
 
... dann von oben herab ins Gesicht sagen "man solle doch noch ein paar Jahre auf die Wiese und vielleicht doch lieber Triangel spielen..." So geschehen im Ampraum bei T******.... :screwy::screwy:

ja, das sind dann aber genau die, denen man einen Jam in A-Dur vorschlägt und die dann fragen, ob man "Tabs" dabei habe... solche werden nicht belächelt, sondern lauthals schallend ausgelacht.

Mit "Nicht-Musikern" lohnt es nicht, Musik zu machen.


Schade, dass ich alles schon beisammen hab, somit komm ich sehr selten (alle 10 Jahre mal) zum Th******* (wohne 20 Min. entfernt) ;)

Aufrichtiger Blues zum Gruß... und lass dich von der Arroganz in der "Gitarristen"-Branche bloß nicht einschüchtern ;)
Foxy


so, ich werd hier mit meinem Analog-Internet-Modem noch wahnsinnig und werd mir schnell selber ein A-Dur-Blues-Jam-Backing basteln ;)
 
Hallo Catweazle,

ich habe diesen Thread nur angeklickt, weil ich durch Zufall "Blue Jean Blues" las. :redface:
Ich bin wesentlich später zu ZZ Top gekommen als Foxytom. Ich bin erst seit dem Rockpalast Auftritt im April 1980 ZZ Top Fan. :D

Zu deiner ersten Version (in deinem ersten Post) erstmal: Hut ab! :great:
Ich finde es toll, wie Du deine Gitarre zum singen bringst!
Dittsche würde sagen: "Mensch, das perlt ja wieder!" :)
Du hast auch richtig tolle Dynamik in deinem Spiel gehabt. Da merkt man, dass es mit Gefühl gespielt ist. Ich habe mir die Version jetzt viermal angehört un finde sie nie langweilig! Die geringe Verzerrung wäre nicht mein Kritikpunkt ...

Jetzt zur Kritik. :D
Wäre der Blue Jean Blues von Garry Moore würde ich Dir eine glatte Eins geben! :cool:
Das ist aber ein Stück von ZZ Top und nicht von Moore.

Bereits wenn Billy Gibbons in Sekunde 6 die Sologitarre zum ersten Mal anschlägt hört man einen deutlichen Unterschied zu deiner Version (und allen Blues Stücken die Moore je in seinem Leben eingespielt hat).
Billy singt nicht nur als wäre er ganz unten, er spielt auch so Gitarre. Da ist nichts weiches in der Gitarre; da ist Verzweiflung und Bitterkeit, da ist Aussichtslosigkeit und unterdrückte Gewalt. So höre ich das zumindest.
Billy schlägt sie Seiten viel härter an - mit der rechten und linken Hand. Da ist Attack in jedem Schlag - und der kommt nicht aus der Gitarre, sondern aus der Spieltechnik.

Das kann man zwar ein Stück weit immitieren, doch eigentlich hat man es oder man hat es nicht; es liegt tief im Gitarristen. Vielleicht kriegt man's auch irgendwann nachdem man mal richtig in der Gosse gelandet ist. Ich behaupte aber, mann muss einfach zu den Leuten gehören, die im Sandkasten immer den Sand in die Fresse gekriegt haben. ;)
Billy dürfte es nicht schaffen einen richtigen Pop-Song zu spielen. Es käme immer "Rock" dabei raus (der Blue Jean Blues gehört für mich in die Sparte Rock).
Hingegen habe ich noch keinen Blues von Garry Moore gehört, der richtig down klingt. Falls Moore jemals richtig down war kann er es nicht in Musik umsetzen - zumindest nicht in das Gefühl, das ich mit "richtig down" verbinde.

Ich finde wirklich, Du hast das absolut super gespielt! Ich kann mir die 5 Minuten mehrmals anhören und finde es immer noch nicht langweilig. Aber Du scheinst mir kein "echter Rocker" zu sein. Jetzt wo ich deine Version noch mal höre kommt mir als weiterer Gitarrist David Gilmour in den Sinn! Der spielt auch so ähnlich wie Du. Vergleich deine erste BJB Version mal mit der Anschlagtechnik Gilmours auf einer Pink Floyd CD ...
Oder etwas Dire Straits steckt auch im Anschlag.

Deine zweite Version gefällt mir weit weniger! :redface:
Da hast Du zwar mehr Attack (und Zerre), aber ich frage mich ob Du das bist, oder ob Du etwas versuchst vorzugeben was nicht (so) in Dir ist. Stellenweise stimmt es - aber stellenweise klingt es "verkrampft hart". In der ersten Version klang nichts verkrampft oder gekünstelt. "Da stimmen stimmen die Millisekunden nicht" ...

Ich kann machen was ich will; bei mir endet alles als Rock Song. Ich bin das lebende Beispiel dafür, dass man auch mit einer Telecaster über einen Fender Amp Schweine fliegen lassen kann! Aber wenn ich etwas spielen soll was weich, nett, flockig oder verträumt klingen soll bin ich hoffnungslos verloren. Ich bin nun mal ich.
Für mich gehören weder Guns'n'Roses noch Bon Jovi in die Sparte Pop. Die werden es nie hin kriegen hart zu klingen. Laut und verzerrt vielleicht; aber für mich bleibt das immer weiche Popmusik.

Vielleicht irre ich mich; aber deine erste Version hört sich so überzeugend an, dass da auch Du selbst mit drin steckst. Würdest Du mehr wie Billy spielen (zweite Version), würdest Du dich vermutlich von Dir selbst entfernen. Ich rate Dir also die Stücke so zu spielen wie sie in Dir sind. Das scheint zu klappen!
Pass auf bei der Auswahl der Stücke! Versuche nicht ein "richtiger Rocker" zu sein. Das würde gekünstelt klingen. Such dir weniger harte Stücke oder mach aus harten Stücken bewusst deine Version! Du hast genug Potential, dass das gelingt.

Es kann aber sein, dass ich völlig daneben liege, denn ich kenne nur diese beiden Stücke von Dir.
Du bist auf jeden Fall 10x besser auf der Gitarre als ich. :)

Das Wort zum Dienstag sprach
Andreas
 
@Cadfael:

Jetzt bin ich einfach nur platt...im positiven Sinne.
Wenn ich Deinen Text lese, denke ich, Du kannst Gedanken lesen.

Zum Zeitpunkt der ersten Version habe ich noch viel Gilmour gehört und er ist mein Idol !!
Von daher stimmt das, was du zum Anschlag und Gilmour in Bezug auf meine erste Version sagst !

Und was die zweite angeht...
Ehrlich gesagt, ich hab mich heute hingesetzt, hab heute meinen ersten Urlaubstag gehabt und ich hab mir vor dem Urlaub vorgenommen intensiver meinem Hobby nachzugehen.
Und da das Wetter dazu einlud hab ich mich wieder an den Blue Jean Blues gewagt.

Und...du hast es schon gesagt...zwischendrin (hab so 10 Anläufe gebraucht) bin ich dann irgendwie verkrampft...und hab zu sehr "gebissen" und wollte un-be-dingt was den Track zuende bringen.
Mir ist klar das ich kein Billy Gibbons bin oder kein David Gilmour und so werde ich auch in diesem Leben nicht mehr, aber hier hab ich mich wohl zu sehr am orginal orientiert obwohl ich als musikinteressierter Mensch weiss das man nie so klingt wie sein Orginal.
Du hast es auf den Punkt gebracht: Ich wollte den Sound und die Spielart nachahmen....und hab mich da an was verbissen.... Fällt mir gerade wie Schuppen von den Augen.

Und die erste Version, ja Du hast recht, an die persönliche Situation kann ich mich noch gut erinnern...ja, es steckt viel von mir drin. Ich war da bei der Aufnahme auch "gelöster" wie ich es heute war....

Bin immernoch beeindruckt wie Du das analysiert hast !
Ich werd die nächsten Tage nochmal einen Blue Jean Blues recorden aber dann wenn ich merh "ich" reinlegen kann und ich werd auch besser die Aufnahme abbrechen wenn ich merke, das aus der Lockerheit Verbissenheit wird...

Danke nochmal, Andreas !

Ach...Rockpalast 1980...ähm...da hab ich was für Dich !
Dieses Video is eins meiner Fave's !!

http://www.youtube.com/watch?v=2MrK9-6LEpE
 
Outing! Haltet euch fest. Ich kenn den Song nicht. Nie gehört.

Jehova :D na, wer wirft den ersten Stein?

Vorteil für mich. Ich kann völlig unvoreingenommen in die Tracks reinhören. Und ich werde mich hüten mir das Original von ZZ Top in den nächsten Tagen mal anzuhören. Damit warte ich jetzt einfach mal ein wenig.

@Catweazle

der erste Track: Zwei Jahre hätte ich jetzt nicht gedacht. Das klingt doch wirklich sehr gefühlvoll. Wenn auch durch die Länge des Tracks etwas langatmig.

der zweite Track: ganz ehrlich, der erste Track gefällt mir sogar besser. Warum das? Du spielst zwar mehr Techniken wie z.B. Bends, aber vom Feeling ist der erste nach meinem Empfinden sehr viel emotionaler gespielt. Das kann aber auch durch die etwas lauter aufgenommene Gitarre und dem aggressiveren Ton her rühren.

Aber wie ich schon in einem anderem Jam Thread schrieb, finde ich gerade dieses langsame Spiel sehr herrausfordernd. Man hört den Blues bei dir, und das gefällt mir am meisten dabei.

Gruss, Klaus
 
@Catweazle

der zweite Track: ganz ehrlich, der erste Track gefällt mir sogar besser. Warum das? Du spielst zwar mehr Techniken wie z.B. Bends, aber vom Feeling ist der erste nach meinem Empfinden sehr viel emotionaler gespielt. Das kann aber auch durch die etwas lauter aufgenommene Gitarre und dem aggressiveren Ton her rühren.

Gruss, Klaus


Ja, das soll jetzt keine Entschuldigung sein, aber die Gitarrenspur war mir zu laut geraten und am Tone (der is wirklich fies) muss ich noch feilen.
Ich denk wenn sie gleichlaut wäre wie der Backingtrack, wäre es erträglicher..
 
Ja, das soll jetzt keine Entschuldigung sein, aber die Gitarrenspur war mir zu laut geraten und am Tone (der is wirklich fies) muss ich noch feilen.
Ich denk wenn sie gleichlaut wäre wie der Backingtrack, wäre es erträglicher..

wofür auch entschuldigen? Is doch Unsinn! Das sind beides gute Tracks. Der erste geht nur mehr ins Herz. Ich wär froh, wenn ich so langsame Songs so spielen könnte.
 
Ja, das soll jetzt keine Entschuldigung sein, aber die Gitarrenspur war mir zu laut geraten und am Tone (der is wirklich fies) muss ich noch feilen.
Ich denk wenn sie gleichlaut wäre wie der Backingtrack, wäre es erträglicher..

Hallo Catweazle,

sehe ich anders ...

Lautstärke und Sound habe ich versucht völlig auszublenden.
Das ist ja gerade der Fehler vieler Leute, die glauben mit Gitarre X und Amp Y einen Sound wie Z erreichen zu können. Der Unterschied liegt in den Fingern!
Bei den Bassisten erzählte einer eine Anekdote von der Frankfurter Musikmesse. Victor Wooten (meine ich) führte die Amps von Ampeg vor. Ein Bassist schaute wohl ehrfürchtig auf die Ampwand und war verzaubert vom Mörder-Sound. Da sprach Wooten ihn an: "Vergiss den Sch**ß hinter mir! Der Sound liegt hier in meinen Fingern!" ...
Genau diese Erfahrung habe ich (auf anderer Ebene) auch gemacht.

Der erste Track mag weniger rockig sein, aber er ist wahrhaftiger! Genau das meint wohl auch 3121funk (dem ich einen Lachkrampf verdanke, weil er so nett zugegeben hat, dass er Blue Jean Blues nicht kennt).

Übrigens ...
BJB ist ja aus dem Album Fandango. Da ist auch der Jailhouse Rock drauf.
Da zeigen ZZ Top was der Unterschied zwischen Covern und adaptieren ist. ZZ Top spielt den Song nicht nach, sie machen ihr eigenes Ding aus dem Song.
Im Grunde hast Du das auch in deiner ersten Version gemacht, während die zweite Version eher nachgespielt klingt ...

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben