Druck und Zug Tonprobleme

  • Ersteller Balkanier
  • Erstellt am
Balkanier
Balkanier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.10
Registriert
26.01.09
Beiträge
17
Kekse
0
Hallöchen,

bei meinem Akkordeon kommen in manchen Registern die Töne sehr schlecht. D.h. wenn ich den Balg drücke, sprechen die Töne erst bei enormen Druck an. Bei Zug allerdings nicht. Dort reagieren die Stimmzungen sofort.
Wenn ich drücke höre ich die Luft durch das Ventil zischen, wenn ich dann noch fester drücke, kommt erst der Ton (mit Mühe und Not). Weiß jemand woran das liegen kann?
 
Eigenschaft
 
Da stimmt wahrscheinlich der Lösabstand (Lücke zwischen Stimmzunge und Stimmplatte, abhängig von der Aufbiegung der ersteren) nicht mehr. Musst du mal vom Fachmann richten lassen.
 
vielen, vielen Dank für die Antwort:great:
 
Na ich freue mich ja, daß ich nicht der einzige bin, der mit solchen Problemen zu kämpfen hat. Der Vorher-/Nachhereffekt ist schon sehr groß.
 
Das alte Thema:
- Ton kommt schlecht oder gar nicht
- Luft "zischt" hörbar durch das System

Grund:
- Ventile nicht mehr dicht, schliessen schlecht oder gar nicht
- Auch schon gesehen: Ventil hat sich ganz gelöst (alter Leim)
- "Ventilfehler" kann es auch mal bei neueren Instrumenten geben
- Lösabstand falsch eingestellt (vor allem bei älteren Instrumenten)
- Andere undichte Stellen (Balg, Balgnägel etc.) = "Luft am falschen Ort"

Abhilfe:
- Akkordeon einem Fachmann zeigen (vor Reparatur fragen was es kostet)
- Mutige und Erfahrene können auch selbst "nachhelfen"
- Siehe verschiedene Threads zur Selbsthilfe

Wenn Selbsthilfe: Fragen - jemand unter uns wird gerne weiterhelfen .....

Gruß / Musikatz
 
Kein Problem. Hab mir schon selbst geholfen ;) Muß zwar noch a bissl was korrigieren, aber wie schon geschrieben: Der Vorher-/Nachhereffekt ist groß.
 
Der Vorher-/Nachhereffekt ist groß.

Stimmt genau - und die Vorher-/Nachherfreude auch .....

Übrigens zur Selbsthilfe:
"Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
(Zitat von Sir Winston Churchill)

Gruß / Musikatz
 
:D Der Instrumentenmacher darf das alles dann korrigieren, was ich falsch gemacht habe ;) :D
 
etwas verspätet, hab mein Akkordeon richten lassen.
Hat mich 350 EUR gekostet. Die Abstände der Stimmzungen waren zu groß.
Also alles neu justiert und nachgeschliffen nach Bedarf (war mir garnicht wohl dabei, Handgefertigte Stimmzungen :gruebel:), neu gestimmt, Klavishebel justiert.
Jetzt ist das Ding wie neu. Perfekt :great:
 
bei meinem Akkordeon kommen in manchen Registern die Töne sehr schlecht. D.h. wenn ich den Balg drücke, sprechen die Töne erst bei enormen Druck an. Bei Zug allerdings nicht. Dort reagieren die Stimmzungen sofort.
Wenn ich drücke höre ich die Luft durch das Ventil zischen, wenn ich dann noch fester drücke, kommt erst der Ton (mit Mühe und Not). Weiß jemand woran das liegen kann?
Ist ja nun schon etwas älter, der Thread. Aber wenn das in manchen Registern passiert ist, klingt das eher danach, dass die entsprechenden Stimmstöcke zu locker gesessen haben. Wenn der Lösabstand nicht stimmt, wird das ja kaum bei allen Tönen ähnlich sein. Ich hoffe, Du bist da nicht abgezockt worden.

Monte
 
Trat das Problem erst allmählich auf oder war das schon immer so?
 
das war schon immer so. Seit dem ich das Akkordeon gekauft hab. Der Vorbesitzer hat anscheinend da rumgewerkelt. Damit bestimmte Oktaven erst beim Zug oder festen Druck ansprechen, war wohl sein Spielstil...:confused:

Ich glaub nicht das ich abgezockt wurde, ich hab mir die Stimmzungen abfotografiert und vorher nacher Vergleiche gemacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben