Suche Möglichkeit Fender Super Champ XD über Kopfhörer spielen?

Borstl
Borstl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.12
Registriert
07.05.08
Beiträge
328
Kekse
778
Ort
L.E.
Guten Abend Freunde der Gitarre,
vor 2 Wochen hab ich mir den Fender Super Champ XD zugelegt. Wie nicht anders zu erwarten bin ich hellauf begeistert :great: . Allerdings verwährt mir der "Kleine" einen Wunsch und zwar möchte ich ihn über Kopfhörer betreiben. Wie nun ein Großteil von euch vielleicht weiß, besitzt der Verstärker "lediglich" einen Line Out. Bevor mir einfiel, dass ein Verstärker Line Out kein Line Out wie am PC ist :cool: , hatte ich mir schon neue Kopfhörer gekauft. Die Kopfhörer zurückzugeben kommt für mich nicht in Frage, deshalb hab ich nach einer Möglichkeit gesucht, sie doch anzuschließen.

Dabei bin ich auf Kopfhörerverstärker gestoßen, die Frage an euch, würden solche Geräte es ermöglichen, das Line Out Signal zu verstärken so dass ich auch mal in der Nacht üben kann?

Wenn es mit diesen Geräten geht, kennt ihr eins was mir nicht die letzten Moneten aus meiner Geldbörse raubt, aber trotzdem den Sound nicht zerschrotet?
 
Eigenschaft
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber vllt könnte es mit einer DI Box gehen. Würde mich selbst interessieren, da ich auch manchmal den Wunsch hege, meinen Amp über Kopfhörer zu spielen, wenn man grad zu später Stunde eine Idee hat.
 
Naja es gibt eingentlich drei Probleme in deinem Fall:
1) der Line Out ist ein Mono-Signal und du willst vermutlich an beiden Ohren was hören

2) Die Leistung am Line out könnten für einen Kopfhörer viel zu groß sein

Das liese sich allerdings durch das in Serie schalten eines linearen Widerstands in den Griff bekommen...

aber das Hauptproblem:

3) du willst, dass beim Einstecken der Kopfhörer der Lautsprecher Stumm geschalten wird.

Und das erreichst du nur durch eine Modifikation deines Amps - kA ob du dir das zutraust...
 
Das mit dem Speaker is kein Problem. Der Super Champ hat einen Speakerausgang, in dem über 'ne große Klinke, der Speaker drin hängt --> kann also einfach "abgestöpselt" werden oder geht mir dann was kaput?

Das Signal zu stark? Ich geh eher davon aus, dass es zu schwach ist. Der Line Out gibt mir doch ein unverstärktes Signal aus?! Genau wissen tue ich es nicht, aber meine bisherigen Nachvorschungen haben das ergeben. Aber ich merke langsam, dass ich um das Problem zu lösen doch noch Technik versierter werden muss :)

Das mit dem Mono ist mir auch schon ein/aufgefallen, gibt es dafür eine Lösung?

Zu der DI-Box:
Ich musste ich mir erstmal einen Artikel bei Wikipedia durchlesen um zu wissen worum es geht. :D
Mir scheint, dass das Ding mein Problem nicht löst, da es nur den Übertragungsweg verändern kann, oder?
 
NICHT DEN SPEAKER ABKLEMMEN!!!
Da jagst du deinen Amp mit hoch.

Wo ist denn das Problem mit Mono? Wer keine Stereoeffekte nutzt, wird Stereo ja nicht brauchen und man hat ja nur eine Gitarre.
Und damit der Lautsprecher ruhig ist, dreht man einfach den Master zu. Das Line Out Signal wird doch von der Vorstufe abgegriffen. Jedenfalls dachte ich mir das immer so.
 
Hmm, also ein Abnehmer am Line Out reicht so zu sagen nicht aus, damit mir der Würfel nicht abfackelt?!^^

Der Link von wolfForPresident scheint ja genau das richtige zu sein! Danke, kannst du mir noch ein paar mehr Informationen ,als dort stehen ,geben? Besitzt du oder jmd anderes hier das Bauteil? Ich finde nichts weiter im Internet.

Schalte ich diesen Headphone Tab zwischen Speaker Ausgang und Kopfhörer oder bezieht der das benötigte Signal nur aus dem Line Out. Sonst hätte ich ja immer noch das Problem, dass der Lautsprecher an ist.
 
ist es normal dass Röhrenamps keine Kopfhörerausgänge haben? Geschweigedenn Eingänge für externe Soundquellen. Weil das beste is docht nachts den PC an den Amp anzuschließen, backing track laufen lassen und über Kopfhörer zu spielen. Das geht mit dem Super Champ wohl nicht, weil eigentlich wollte ich mir den auch zulegen :(
 
Ich hab nur einen und der hat keinen ;)
aber du kannst vom amp ja in den PC über den Line Out. Vom PC aus, gehts ja dann auch mit dem Kopfhörern. Aber die Qualität finde ich nicht atemberaubend, da bräuchte ich dann auch keinen Röhrenamp :D

Da ist halt bloß die Frage was mit dem Lautsprecher geschieht. Das würde mich dann aber auch nochma brennend interessieren ob ich den wirklich nicht rausnehmen kann, wenn was im Line Out steckt?
 
hi

Ted Weber hat einen Kopfhörer Tap im Programm

der wird direkt zwischen Lautsprecherausgang und Speaker eingeschleift
per Schalter kannst du dann zwischen Combospeaker und Headphone umschalten

https://taweber.powweb.com/weber/hpa50.htm

allerdings mußt du den direkt aus den USA schicken lassen (Direktvertrieb) dauert ungefähr 2-3 Wochen
dazu kommen ca 50€ Versandkosten(FedEx) und auf diese Gesamtsumme zieht unser Staat noch 19% Einfuhrumsatzsteuer
also wirst du bei ca 120-130€ landen

Mfg
P.S.ich habe selbst einen PowerAttenuator von WEBER(MiniMASS) und bin damit sehr zufrieden:)
 
ist es normal dass Röhrenamps keine Kopfhörerausgänge haben?

Ja, denn da Du einen Röhrenamp nicht ohne Speaker betreiben kannst, nützt Dir der Kopfhörer ja nichts mehr.

Bei manchen Amps mit Loop lässt sich allerdings am Send im Standby das Vorstufensignal abzapfen. Klingt aber ohne Speaker(Simulation) halt nicht doll.

Ansonsten eignet sich für Deine Zwecke der gut klingende Koch Studiotone Combo = Röhrenamp mit Recording-Out mit jeweils 2 simulierten Boxentypen und Mikrofonstellungen und integriertem Powersoak.

https://www.thomann.de/de/koch_amps_studiotone_combo.htm
 
Ja, denn da Du einen Röhrenamp nicht ohne Speaker betreiben kannst, nützt Dir der Kopfhörer ja nichts mehr.

Bei manchen Amps mit Loop lässt sich allerdings am Send im Standby das Vorstufensignal abzapfen. Klingt aber ohne Speaker(Simulation) halt nicht doll.

Ansonsten eignet sich für Deine Zwecke der gut klingende Koch Studiotone Combo = Röhrenamp mit Recording-Out mit jeweils 2 simulierten Boxentypen und Mikrofonstellungen und integriertem Powersoak.

https://www.thomann.de/de/koch_amps_studiotone_combo.htm

es klingt sowieso nicht so toll über Kopfhörer

da der Raum-Reflektionen und der Weg des Schall um den Kopf herum in die Ohren fehlt,
da nützt auch die beste Speaker-Sim nichts;)
 
Ich will Nachts üben und am Tag den Schallwellen genüsslich an meinen Ohren vorbeifliegen lassen :D

130 Euro sind natürlich :ugly:
Ist der Zoll immer gleich am Start, ich dachte man kann da auch Glück haben.
Aus Deutschland oder Europa lässt sich wohl sowas nicht beziehen, also auch anderer Hersteller meinetwegen?!
Gibt es im Forum auch Sammelbestellung, sodass man vielleicht sich die Kosten für den Versand teilt?
Der Minimass is gleichzeitig ein Attenuator?! Mit Headphone Adapter ist der glaub ich die klügste Wahl oder wie seht ihr das?

Danke für die Antworten
 
um in der nacht zu üben kann ich nur folgendes empfehlen, das toneport von line6:
https://www.thomann.de/at/line6_toneport_ux1.htm

optimal für solche zwecke, da is auch noch ne recording software dabei, falls du mal was aufnehmen willst. die sounds sind bei richtiger einstellung richtig fett. aber schau dir mal die specs auf der thomann-homepage an. ich bin für diese zwecke vollkommen zufrieden damit :great:

grüße

edit: hab vergessen zu erwähnen, dass es vom toneport auch noch einen kleinen bruder ohne mikroeingang gibt, hab ihn aber auf die schnelle nicht gefunden.
 
Pah, dich sollte man sperren, schwatz einem noch mehr Zeug auf was man dann haben will :evil: ;)
Das Ding klingt natürlich klasse, aber so ein MiniMass würde mir aber auch zu einem Attenuator verhelfen und den Ton vom Amp abzunehmen is nach meiner Subjektivität doch mehr true. :screwy: Ich hätte ja gedacht, dass das alles wesentlich einfacher ist, aber die wissen schon wie se alle zu ihrem Geld kommen.

Es is 18 Uhr, darf man da noch Lotto spielen? :)
 
ich habe gerade was beim stöbern nach einer DI Box gefunden.

Carl Martin Rock- Bug

Nicht gerade billig, aber eventuell genau das, was man braucht, um einen Röhrenamp mit Lineout signal, oder auch einfach nur Preampout über Kopfhörer spielen zu können.

Der Eingang scheint mir wirklich nur für Lineout Signale gedacht zu sein, oder nur für Gitarren... nicht dass ich hier jetzt falsche Hoffnungen wecke. Ich guck mich einfach mal nach einem Manual um.
 
@borstl

Der LineAusgang desMiniMass eignet sich nicht für Kopfhörer
> du mußt einen Adapter Stereo auf MonoKlinke haben sonst hört man nur mit einen OHR
> aber (wahrscheinlich stimmt der Ausgangsanpassung nicht) klingt es IMHO besch...(-eiden)
Den Minimass LineAusgang kann man benutzen um damit zb einen zweiten AMP anzusteuern (das funzt sehr gut)
Als Attenuator finde ich den MINI gut, aber er ist auch auf Stufe 1 nicht so leise
(dir "bluten" nur nicht die Ohren bei einem voll aufgerissenem AMP )


wenn du den AMP also über KH spielen willst solltest du ein angepasstes Produkt nachdenken
 
Mit dem Line Out is schon klar, das ist ja das selbe Spiel wie beim Line out des Amps. Weber bietet aber ja ein Upgrade an, wo ein Kopfhörer Ausgang eingebaut wird.
Der CARL MARTIN ROCK BUG scheint einfach eine Variante von einem anderen Hersteller zu sein. Allerdings, sind beide gleich teuer würde ich sagen, der Weber geringfügig billiger.

Wer hat denn mit diesem Effektpedal Erfahrung? Da müsste die Soundqualität dann zwischen den beiden entscheiden.

Aber demnächst werde ich mir den Spaß wo nicht leisten können, dass sind ja ein Drittel der Kosten von dem Amp :screwy:
 
Also ich hab mal nachgeforscht und der Rock Bug ist bei den Aufnahmen auch von einem Preamp angesteuert wurden. Wird wohl auch für Loop Send oder Line Out passen.

Ich würde mir fürs leise spielen auch einfach was günstigeres besorgen. Wenn man Nachts dudeln will, muss man sich wirklich nichts für 150€ anschaffen. Da reicht auch zB so ein Amplug von Vox. Zwar hat man da nicht seinen verstärker, aber das kann man nachts auch nicht wirklich erwarten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben