[Selbstbauprojekt] 4-Saiter Passiv Bass

  • Ersteller I love my bass
  • Erstellt am
I love my bass
I love my bass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.10
Registriert
27.03.07
Beiträge
46
Kekse
146
Ort
graz
grüß gott liebe bassgemeinde

Ich hab als Fachbereichsarbeit(= schrifltiche Abiturarbeit in Österreich) einen E-Bass zusammengebastelt. Die Mechaniken wurden vom einem Billigbass geklaut und der Hals auch. Für den Korpus bekam ich ein ungebrauchtes Nussholzbrett, welches in ein paar Schritten zugeschnitten und geschliffen war. Die Arbeit wird ist derzeit in der Korrekturphase und ich zittere dahin was für eine Note es wird.

Die Fräsungen allerdings waren ein Horror. Diese wurden dann von einer Fachkraft gebohrt bzw. übernommen. Die Elektronik besteht aus selbst gewickelten Tonabnehmern und einer passiven 2-Band Elektronik.

Ich denke die Bilder sind interessanter für euch!
Wer fragen hat bitte hier posten oder einfach PM!!

euer zimtboy
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • bass-elektronik.jpg
    bass-elektronik.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 552
  • bass-gesamt.jpg
    bass-gesamt.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 473
  • bass-rohform.jpg
    bass-rohform.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 392
  • bass-schablone.jpg
    bass-schablone.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 407
  • bass-korpus2.jpg
    bass-korpus2.jpg
    94 KB · Aufrufe: 496
  • bass-tonabnehmer.jpg
    bass-tonabnehmer.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 472
sieht gut aus :great:!

gibts noch details zum pu-bau (fotos, drahtstärke, induktivität,...)

Cello und Bass
 
Zunächst mal mein Kompliment zum selbstgebauten Bass!:great:

Aber warum hast du die Details so lieblos draufgeklatscht?:(
Der Bass hätte doch einen netten E-Fachdeckel und ein paar hübsche Pickupcover verdient, meinst du nicht?!;)
 
vielleicht, um seine elektroarbeit gut sichtbar zu machen?

Das Prinzip finde ich eigentlich :cool:
 
Zunächst mal mein Kompliment zum selbstgebauten Bass!:great:

Aber warum hast du die Details so lieblos draufgeklatscht?:(
Der Bass hätte doch einen netten E-Fachdeckel und ein paar hübsche Pickupcover verdient, meinst du nicht?!;)


jaha da hast du recht aber das is bis jetzt die wie-funktioniert-ein-e-bass version. ich werd wsh im kommenden sommer den e-bass noch gaaanz anders machen. andere brücke andere elektronik. dann noch schönere pu's usw
dafür wünsch ich mir dann auch tipps !!

klingen tut er übrigens gut

zu den pu's
verdammt peinlich simpel
dh baunägel als pins
150m lackierter kupferdraht dm:0.2mm um die pins

zimt
 
vielleicht, um seine elektroarbeit gut sichtbar zu machen?

Das Prinzip finde ich eigentlich :cool:

Klar, habe ich mir auch gedacht, aber das sieht man doch auch, wenn man einen schönen Deckel losschraubt und aus der passenden Fräsung raushebt...;)

Nee, fasse das nicht als Kritik auf! Sollte nur eine Randbemerkung zu einem ansonsten gelungenen Projekt sein!:)

I love my bass schrieb:
zu den pu's
verdammt peinlich simpel

So ein Blödsinn! Da muss dir garnichts peinlich sein!
Die Hälfte des Forums weiß wahrscheinlich nichtmal wie ein PU von Innen aussieht, geschweige denn, wie man selbst einen bauen könnte.
Also mit geschwellter Brust voran, denn das ist wirklich eine verdammt respektable Leistung!:great:
 
Hallo zimt,

danke für deinen Bericht!

Alleine den Pickup selbst gewickelt bekommen zu haben ist schon eine kleine Leistung!
Hast Du die Spulen auch gewachst?

Zusätzlich zu deinen Potis hätten natürlich noch zwei Minischalter in den Bass gehört.
Einmal um die PUs parallel / seriell schalten zu können (was auch ein brauchbares Ergebnis gibt) und eine mal einen Phase-Schalter (was bei Bässen keinen Sinn macht, aber verdeutlicht was sinnig ist und was nicht.

Die parallele / serielle Schaltung hätte für eine Facharbeit interessante Aspekte ergeben.

Oder man hätte einen Minischalter mit drei Stellungen einbauen können der
a) Kondensator immer voll an b) normales Tonpoti c) Tonpoti unwirksam

Aber da kommt mein Schaltungs-Fetischismus durch! :D
Habe Gitarrenelektrik halt in den 1980er Jahren gelernt, wo selbst Gitarren von der Stange manchmal fünf oder mehr Minischalter hatten. :D :redface:

Auf jeden Fall vielen Dank für deinen Bericht! :great:
Andreas
 
naja zuerst dacht ich mir "toll, korpus ausgesägt und dann jemand fräsen lassen"...


dann hab ich das mit den PU's gesehen und der respekt kam geschossen :D
wirklich feine sache - wie haste das denn angestellt?

hoffe die schönheitsmodifikationen passieren schnell - der korpus sieht nämlich prima aus.
 
Stell doch mal nen Soundschnipsel hier rein.
Klasse Projekt!
 
Stell doch mal nen Soundschnipsel hier rein.
Klasse Projekt!

ja wird bald passieren sobald ich eine gute signalverarbeitung durch interface oder sowas zusammenbring.

ad pu`s
die tonabnehmer sind selbst!!(110m draht!!) gewickelt und nur mit tixo umwickelt :) *duckundweg*
ja die schaltungen werd ich auf jeden fall noch modifizieren wsh in richtung mit 2 humbuckern ( also auch nochmal extra fräsen) und dann noch seriell/parallel schaltung dazu.
die bilder zeigen auch noch ein bisserl von der fertigung/den fertigen pu`s

und ein großer wunsch von mir wär ein anderer hals aber da hab ich sowas von null ahnung wie man sowas selbst baut.

eine frage hab ich noch:
vllt kennt ihr die warwick streamer vom enter shikari bassisten? der is so grellgrün lackiert.ich würd gern so eine ähnliche farbe haben aber die holzmaserung trotzdem sichtbar machen. dieser vorgang basiert doch auf beizen und lackieren oder irre ich mich da.
der bass von ihm ist hier zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=bfAijSveeoY&feature=related

boa noite zimt
 

Anhänge

  • Bezug ebass.jpg
    Bezug ebass.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 337
  • tonabnehmer-roh.jpg
    tonabnehmer-roh.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 378
  • tonabnehmer-roh2.jpg
    tonabnehmer-roh2.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 316
Von Hand gewickelt oder Opas alten Plattenspieler rausgeholt? :D

lol opas alter plattenspieler. ich hab im jahre 2009 noch einen eigenen in meinem zimmer stehen mit ca 200 platten( ok die sind von paps) ! :great:
 
lol opas alter plattenspieler. ich hab im jahre 2009 noch einen eigenen in meinem zimmer stehen mit ca 200 platten( ok die sind von paps) ! :great:

Ich doch auch, ist aber eigentlich ungewöhnlich. Platten hat mein Vater ziemlich viele. Ich hab' 'ne Sammlung von grade mal 30 Platten. Sind gute Sachen. :D

Und gewickelt nun von Hand, oder mit 'nem Plattenspieler? Das war nämlich durchaus Ernst gemeint. :)
 
Ich hab ~50 Platten, zur Zeit aber keinen Spieler, hab meinen Thorens ausgemustert und leg mich nun bei Ebay auf die lauer :)
Gehört hier zwar nicht hin, sollte aber mal gesagt werden :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben